ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Federbruch

Federbruch

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 20:01

Hallo, bei meinem G350d (EZ 11/2016, 100tkm) wurde heute ein Achsfederbruch hinten festgestellt. Laut Foto, das ich aus der Werkstatt bekommen habe, ist die Feder ganz oben im Radkasten gebrochen. Ursache unklar, da kein Gelände etc., nur ab und an Anhängerfahrten. Hat da jemand Erfahrungen? Finde das etwas früh.Da beide ersetzt werden müssen, ist es auch kostspielig.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hast PN

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 20:43

Sorry. Heißt was??

Persönliche Nachricht! Nachschauen !

Habe ich auch schon gesehen, dass ein Würfel quer daherkam und die Feder waren durch.

Gruss Michigan

Ein Fahrwerksentwickler erklärte mir vor Jahren, eine Feder im Fahrwerk bricht nicht durch Belastung, sondern auf Grund von Korrosion.

Ja das Problem mit einer gebrochenen Feder hinten hatte ich nach 8 Jahren und ca 170000km auch (350BT 2011) die Federn waren angerostet, hab dann vier neue, längere Federn verbaut da mir das Fahrzeug sowieso zu niedrig war.

Früher hatte man eher das Problem das die Federn mit der Zeit lahm wurden heutzutage wird oft schon ab Werk Schrott verbaut der nach kürzester Zeit anfängt zu rosten...

Hab gerade zm zweiten mal die Ölwanne des Automatik-Getriebes wechseln lassen müssen das ersten mal nach 8 Jahren und ca 170000km und nun kürzlich schon wieder nach 4 Jahren bei 284000km die Qualität der Original Ersatzteile ist zum teil ebenso mangelhaft wie die ab Werk verbauten Teile...

G'ruß Mike

Zitat:

@deck911 schrieb am 19. Dezember 2023 um 21:01:09 Uhr:

Hallo, bei meinem G350d (EZ 11/2016, 100tkm) wurde heute ein Achsfederbruch hinten festgestellt. Laut Foto, das ich aus der Werkstatt bekommen habe, ist die Feder ganz oben im Radkasten gebrochen.

Das liegt an der Gummitülle, die dran ist damit sie keine Geräusche macht. Wenn da Wasser eintritt, gammelt die dort. Fast alle Federn brechen oben.

Manche schneiden das Gummi vor Einbau ab.

Viele Federn halten fast ewig, manche brechen recht bald. Vermutlich mehrere Lieferanten und da gibt es wohl Unterschiede. Einfluss bei der Bestellung hat man nicht.

Hier meine Feder die ist nch 6 Jahren unten gebrochen, ca. 1 Windung vor dem Plastikschlauch und die Feder hatte keinen Rost!

Die Feder war schon länger auf der Innenseite angebrochen, wie man am Rost der Bruchstelle sehen kann.

Dass die Federn am W463 paarweise getauscht werden sollen, das steht auch nicht im WIS. Ebenso wie der paarweise Tausch von Stoßdämpfern. Darüber gibts eine SI aus 2010.

Da stehen solche Sätze drin wie: Es ist jeweils nur das schadhafte Teil auszutauschen.

Dann folgt ganz weit hinten, nicht bei den Federn aber bei den Stoßdämpfern, ab 80000 km ist der paarweise Tausch empfohlen.

1
2

Nun mal Butter bei die Fische… Kaum ein Bauteil eines Fahrzeugs ist mehr Belastung ausgesetzt als eine Fahrwerksfeder. Ob Geländeeinsatz oder nicht spielt meistens keine so große Rolle. Im Straßenverkehr ohne Verschränkung federn größtenteils nur die Endwindungen ,da sie progressiv gestaltet sind. Aus diesem Grund brechen sie so gut wie immer in diesem Bereich. Beim G ist die Progressivität nicht so ausgeprägt wie bei anderen Fahrzeugen, aber trotzdem vorhanden. Korrosion kann natürlich auch zum bruch führen.

Es ist zwar ärgerlich, aber auch nach 7 Jahren kann es durchaus mal vorkommen das eine Feder an besagter Stelle bricht.

Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 19:34

Zitat:

@Mike463 schrieb am 20. Dezember 2023 um 12:41:35 Uhr:

Ja das Problem mit einer gebrochenen Feder hinten hatte ich nach 8 Jahren und ca 170000km auch (350BT 2011) die Federn waren angerostet, hab dann vier neue, längere Federn verbaut da mir das Fahrzeug sowieso zu niedrig war.

Früher hatte man eher das Problem das die Federn mit der Zeit lahm wurden heutzutage wird oft schon ab Werk Schrott verbaut der nach kürzester Zeit anfängt zu rosten...

Hab gerade zm zweiten mal die Ölwanne des Automatik-Getriebes wechseln lassen müssen das ersten mal nach 8 Jahren und ca 170000km und nun kürzlich schon wieder nach 4 Jahren bei 284000km die Qualität der Original Ersatzteile ist zum teil ebenso mangelhaft wie die ab Werk verbauten Teile...

G'ruß Mike

Hallo Mike, man fragt sich manchmal, warum man das eigentlich „erträgt“. Bin sehr gespannt, wie lange die neuen Federn nun halten. Übrigens: MB hat jede Kulanz abgelehnt.

Ja die Qualität und vor allem die Lackierung und Rostvorsorge an den Fahrwerksteilen ab Werk lassen mehr als zu wünschen übrig und eine Kulanz oder Rostbeseitigung in dem Bereich werden selbst bei jungen Gs kategorisch abgelehnt "da das ja ein Geländefahrzeug ist und mögliche Beschädigungen beim fahren im Gelände nicht ausgeschlossen werden können" (Standartantwort von der Beschwerdeabteilung in Maastricht)

G'ruß Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen