Feder vorne gebrochen...
Hallo liebe Leute,
habe soeben mal den Urlaubscheck gemacht, nachdem ich ja letzte Woche den LMM austauschen mußte. Da sehe ich doch das da ein Stück meiner vorderen Linken Feder abgebrochen ist. Die Feder liegt noch im Teller. Kann ich damit erst mal noch fahren oder ist ein wechsel zwingend notwendig.
Wo bekomme ich günstig einen Satz neue Federn? Gibt es die auch einzeln? Was kostet so was?
Ich weiß, sehr viele Fragen, aber wer kann helfen, wenn nicht Ihr??? Auf Euch und Eure Anregungen und Tips verlasse ich mich gerne.
Ach ja, dann ist die Stange der Leuchtweitenregelung an einer Seite abgerissen. Wo bestelle ich die am besten??? Will ja niemanden erblinden lassen wenn ich mit Licht fahre.
Ich bin noch etwas online, schaue ansonsten morgen wieder rein und hoffe auf viele Tips und antworten.
Liebe Grüße
Stefan
Beste Antwort im Thema
Wenn die Feder gebrochen ist , empfiehlt sich ein Wechsel , wie bei einem platten Reifen , oder fragst du auch da , ob man
damit erstmal noch fahren kann !? Wechseln sollte man beide , Für entsprechende Ersatzteile gibt es Mercedes - Werkstätten , sicher auch in deiner Nähe . Die Federn werden bei Mercedes übrigens nach einem Farb-/Nummern System codiert , die passende Standard - Feder aus der Bucht gibt es nicht !
27 Antworten
Eine Feder bricht meistens während der Fahrt, selten irgendwo im Stand und bei Nacht...
Oft sogar bei langsamer Fahrt oder gar beim Rangieren ums Haus herum.
Wenn es einmal einen lauten Knall gibt, dessen Ursache sich nicht erklären lässt, dann war es die Feder.
Meine Frau kam eines Tages nach Hause und berichtete von einem plötzlichen harten Knallgeräusch. Ich dachte sofort an eine gebrochene Feder und so war es auch...
Wer also ein bißchen sensibel auf sein Fahrzeug achtet, dem entgeht ein Federbruch eigentlich nicht. Die Frage ist nur, ob man bei einem solchen Geräusch spontan an eine Feder denkt.
Wenn man deinen obigen Beitrag gelesen hat, DANN weiss man es.
Das ist der Vorteil eines Forums.
Danke für deinen Beitrag.
Aber die paar Hunderttausend W210 Fahrer, die hier nicht registriert sind, werden weiterhin mit
gebrochener Feder rumfahren....
Morgen die Herren 🙂
Also, mir ist das Thema soeben auch passiert: mein Werkstattmeister ruft mich an und sagt, ach übrigens, vorne rechts ist die Feder gebrochen. Teile haben wir schon rausgesucht, bauen dann gleich mal zwei neue Federn ein...
Vor ein paar Wochen war ich damit noch beim 🙂 und habe die Vorderachse nochmals checken lassen. Ergebnis: alles bene. Nun die Meldung, dass die Feder gebrochen ist.
Neben der offensichtlichen Frage, ob der 🙂 beim ersten Check gepennt hat, steht mir doch ein Fragezeichen auf der Stirn. Es gab keinen lauten Knall und auch sonst keine Anzeichen, ausser einem Traggelenk-typischen Ächzen bei langsamer Fahrt über gröbere Schweller und Gehsteige. Deswegen hab ichs ja checken lassen. Traggelenke waren OK, ansonsten kein Befund.
Wie lange die Feder schon durch ist, weiss natürlich keiner, habe den Wagen seit Oktober, 30tkm bisher gefahren.
Wenn eine Feder den Geist aufgibt, darf das meiner Meinung nach schon passieren, aber ich hab mich doch etwas erschrocken, sind ja regelmässig unterwegs mit dem 320...
Heimwerkergruss,
timmi
Wieviele km hat die Feder gehalten , Timmi ? War sie an der Bruchstelle angerostet ?
Ähnliche Themen
Tag DSD, der Wagen hat 191tkm, und die Bruchstelle war flächig angerostet (nicht nur Punkte).
Laut Werkstatt waren das nicht die ersten Federn, wobei mir nicht klar ist, wie er das sehen will, waren Originalteile.
Die Bruchstelle befindet sich etwa zwischen der ersten und zweiten Windung von unten. Dass man das nicht auf Anhieb sehen kann, ist mir klar. Aber bei einem bezahlten Check, der genau das herausbringen sollte...? 😕
Zitat:
Original geschrieben von Holzmog
"nicht mit Federspannern gearbeitet... "Feder - Wechsel als Russisches Roulette ?"Schau mal den Werkstätten, die häufiger die Federn wechseln, über sie Schulter, dann weißt du woher ich das habe. Da die Feder im komplett entspannnten Zustand herausgenommen und eingebaut wird, eher sicherer, wenn ich so manche windige Federspanner sehe.
Zitat:
Bin auch betroffen vom Federnbruch vorne rechts ( W210/E 240/ Bj. 2001) und muss zum TÜV. Habe mir schon neue Federn bei kfzteile24 bestellt und mich würde mal interessieren, wie das vonstatten geht mit dem Federnwechsel OHNE Spanner. Könntest Du das mal konkreter darstellen? Mein Schrauber lehnte die Arbeit ab, er sprach von einem speziellen Federnspanner, die "normalen" taugen wohl nicht für die Mörderfedern.
Federwechsel ohne Spanner ist kein Thema, wenn man eine Bühne hat oder vernünftige Wagenheber....
Man muss nur sehr bedacht und langsam vorgehen, beim Entspannen der Feder...
Gibt zu hauf Anleitungen im Netz und hier glaub ich auch SuFu!.... Ist ganz easy und auf jeden Fall ungefährlicher als mit einem Federspanner zu arbeiten :-P
Hallole
Kann dazu auch etwas sagen! Mir ist auch bekannt das man die Feder ohne Spanner wechseln kann! Ist halt schon mehr Arbeit und meiner Meinung nach schon gefährlicher!
Die Federspanner kosten doch nicht die Welt!
Spanner rein, zugedreht, Stoßdämpfer ab, Radaufhängung mit dem Montierhebel nach unten gedrückt und Feder raus!
Wenn man geschickte Finger hat ist das in einer Stunde erledigt!
Nur eins ist vielleicht wichtig! Hab das auch in meinem Blog beschrieben! Kauf nicht den billigen Spannerschrott aus dem Baumarkt sondern informier Dich ein bissel! Die Dinger sind gefährlich wie ne geladene Knarre ohne Sicherungshebel! Da gehören Leute eigentlich angezeigt!
MfG
Drago
Habe mich durch das Thema gearbeitet und bin zu dem Schluß gekommen, die Finger davon zu lassen. Ein ehemaliger Schrauber hat den notwendigen Federnspanner und der darf sich jetzt daran auslassen, vielen Dank für die Antworten
Zitat:
Original geschrieben von rebbe
Im Prinzip sind in E210- Reihe zwei Federlängen: Avantgarde mit "Sportfahrwerk" ist fast ein Zentimeter kürzer, als Classic oder Elegance. Ausserdem soll auch E200 vorne deutlich leichter sein, als E320. Dazu gibt es unterschiedlich dicke Gummischeiben, die in obere Federaufnahme an der Karosserie passen. Die hat man aber schon, also aufpassen, dass die nicht abhanden kommen, sind bei DB auch nicht billig.
Eine Warnung im voraus: falls sie der Versuchung verfallen, aus der bequemen Rentner- Kalesche ein Avantgarde zu machen, fassen sie sich auf eine übermässige Reifenabnützung vorne an der Innenkante. Die Geometrie stimmt dann einfach nicht, vorne bekommt mann X-Beine.
Die Feder füllen beim DB die Regale, aber in der Ebay gibt es genausogute fürs Kleingeld und der Einbau in einer Taxiwerkstatt ist in einer Halben Stunde erledigt, so um 40€ Aufwand incl. MwSt.
Wer aber so 400 oder 500 er fährt, wird beim DB auf der sicheren Seite.....
Ich habe aus der rentnerbude nen avantgarde gebaut und von ungleichen abrieb oder x beine hab ich nix bemerkt...
An.nem.avantgarde ist auch nix anders als an nem classic bis auf federn und gummis.. Also bloedsinn... Natuerlicj muss wie nach jeder ordentlichen arbeit am fahrwerk.ne spureinstellung erfolgen...
Zu dem thema federspanner.. Hoer bei ins benutzt niemand federspannerhier nehmen alle den getriebeheber...
Ich weiß nicht ob das beim 210 wie beim 124er ist.
Beim Sportline waren die Federn an das jeweilige Auto angepasst. Dafür auch der Farbcode.
Oder aber mit dem Werkstatmeister die Punkte auszählen : Für verschiedene Ausstattungsvarianten gibt es je einen Punkt. Die Anzahl der Punkte bestimmt dann die passende Feder.
Federspanner, Getriebeheber...
Alles recht und schön, aber wir sollten uns darauf einigen, wovon wir sprechen !
Es kommt immer darauf an, wie die Federn verbaut sind. Sonst vergleichen wir Äpfel mit Birnen. Oder gar mit Zitronen... 😁 😁
Wenn es kein "Federbein" ist, kann man natürlich mit dem Getriebeheber arbeiten und schön nach unten kurbeln.
Hat das Fahrzeug jedoch Federbeine (System Mc Pherson), wie es bei A- und B-Klasse der Fall ist, so muß zunächst das komplette Federbein ausgebaut werden. Und um die Feder zu demontieren bzw. auch wieder zu montieren, benötige ich einen Federspanner.
Denjenigen möchte ich sehen, der bei vorgespannter Feder einfach eine Schraube löst. Und beim Einbau wird die Feder wohl von Hand zusammengedrückt, oder was ?
Zitat:
Ich habe aus der rentnerbude nen avantgarde gebaut und von ungleichen abrieb oder x beine hab ich nix bemerkt...
An.nem.avantgarde ist auch nix anders als an nem classic bis auf federn und gummis.. Also bloedsinn... Natuerlicj muss wie nach jeder ordentlichen arbeit am fahrwerk.ne spureinstellung erfolgen...
Zu dem thema federspanner.. Hoer bei ins benutzt niemand federspannerhier nehmen alle den getriebeheber...
Tja tut mir leid, dass ich dich enttäuschen muss, aber Avantgarde heißt nicht nur Federn und Gummis, sondern auch Stoßdämpfer....
Musste die Erfahrung schmerzlich bei meinem Kombi machen.....