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Feder am Federbein Volvo V70 II D vorne rechts gebrochen
Liebe Motor-Talker,
Beim Durchfahren zweier tiefer Schlaglöcher bei Nacht ist an meinem V70 II vorne rechts die Feder in ihrer
obersten Windung gebrochen. 150 m bis zu meiner Hof-Einfahrt habe ich im Schritt-Tempo geschafft. Die kantige gebrochene Feder drückt jetzt auf den Reifen und könnte ihn beim weiteren Fahren wohl anreißen.
Wäre es möglich, das gebrochene Stück Feder mit der Flex abzutrennen und so die vier Kilometer bis zur Werkstatt zu fahren? Dies ist mein erster Federbruch und hierzu frage ich nach Eurer Erfahrung.
Yorren
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9 Antworten
Klar kannst du es versuchen, das scharfkantige stück rauszuflexen…
Vielleicht kann man das auch nur irgendwie wegdrehen?
Wagen anheben und die Feder hat wenig Spannung - dann kannst probieren.
Alles auf eigene Gefahr halt…
Gruß Didi
Hi,
An der Stelle würde ich es tunlichst vermeiden zu flexen. Einmal abgerutscht und in den Kotflügel gehackt oder den Bremsschlauch getroffen…..
Mit dem Wagenheber anheben und versuchen im entspannten Zustand das Bruchstück zu entfernen. Vielleicht reicht der Weg ja dafür, oder ggf mit dem Hammer versuchen das Bruchstück in eine ungefährliche Lage zu bringen damit man notfalls noch in eine Werkstatt fahren kann….
Gruß der sachsenelch
….übrigens: Federstahl lässt sich richtig „gut“ flexen…..nur mal so nebenbei….
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 31. Dezember 2023 um 20:42:08 Uhr:
Klar kannst du es versuchen, das scharfkantige stück rauszuflexen…
Vielleicht kann man das auch nur irgendwie wegdrehen?
Wagen anheben und die Feder hat wenig Spannung - dann kannst probieren.
Alles auf eigene Gefahr halt…
Gruß Didi
Super! Danke!
Werde wohl das Wegdrehen oder Wegbinden versuchen.
@Sachsenelch @SirDeedee
Danke für Eure prompten Antworten!
Werde wohl das Wegdrehen oder Wegklopfen versuchen und dann vorsichtig auf den Weg zur Werkstatt.
Will dann wieder berichten.
Vermutlich fällt das Teil beim Anheben eh schon raus.
Der V70II D fährt wieder wie vorher.
Habe gleich unter meinem Car-Port aufgebockt und ein gebrauchtes Federbein
im Tausch gegen das alte eingebaut.
Das Bild zeigt die ganz unten gebrochene Feder.
Vielen Dank für Eure prompten fachlichen Kommentare!
Motor-Talk ist Klasse.
Yorren
13. Januar 2024
Hi,
Danke für deine Rückmeldung!!
Wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist ist das erstmal schön. Aus fachlicher Sicht ist es eigentlich Murks in Reinkultur.
Stoßdämpfer sollte man eigentlich paarweise tauschen und bei Federn gibt es das Phänomen, das nach kurzer Zeit die Feder auf der anderen Seite auch bricht.
Deshalb macht man sowas eigentlich immer achsweise. Und ob man mit Teilen aus evtl zweifelhafter Herkunft lange glücklich sein wird ist die nächste Frage….
Aber gut….
Gruß der sachsenelch
Hast Du ihn nach dem Umbau vermessen lassen?
@Sachsenelch @SirDeedee @T5-Power
Vielen Dank für Eure Antworten.
Nein - ich habe noch nichts vermessen lassen.
Das anstehende Ziel war jetzt erstmal in der Zeit um die Feiertage rasch wieder
eine brauchbare Fahrtüchtigkeit herzustellen. Und soweit ist das gelungen.
Schnell und einfach.