ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70 Ladedruck

Volvo V70 Ladedruck

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 18:11

Hey,

Seit Sommer diesen Jahres fahre ich einen V70 II D5 aus 2005 in der Austattung Summum. Super schönes KFZ mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin.

Nur habe ich folgendes Fehlerbild:

Seit geraumer Zeit geht der gute in den Notlauf und zeigt im Display Motorsystem Wartung erforderlich. Sobald man das Auto abstellt, kurz wartet und weiter fährt ist der Fehler weg, zumindest für eine bestimmte Zeit. Desweiteren kann man den Fehler sehr gut reproduzieren in dem man untertourig, meist im 5 oder 6 Gang fährt, dann Gas gibt. Heute wurde das ganze auf die Spitze getrieben. Ich musste heute eine größer Strecke zurücklegen, von Anfang an hat das Auto keine Leistung gehabt. die ganze Fahrt über nicht. Der Fehler, der eigentlich fast immer kommt, wurde nicht angezeigt.

Ich hatte den ladedrucksteller im Verdacht der funktioniert zumindest rein optisch macht er auf und zu.

Wo könnte ich noch schauen?

Danke schonmal für sie Hilfe

Ähnliche Themen
26 Antworten

Dieselfilter verstopft?

Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 18:17

Glaub ich nicht. Das wird mir ja angezeigt wenn der voll wäre.

@DudEE8

Guck mal in der SuFu nach AGR.

Ich bin mir sicher, du wirst fündig!

Die Symptome kenne ich nämlich zu gut.

Fehlerspeicher mit Vida auslesen und NUR mit Vida.

Beim Freundlichen oder Vida usermap nutzen.

Jede Wette, da ist mein spezieller Freund 6805 Flussmengengenfehler gespeichert. Gemeint ist hier die Luftflussmenge.

Ursächlich ist meistens viel Stadtverkehr, oder Schleichfahrt. Auch der Winterdiesel hat seinen Anteil daran.

Zitat:

@langer_66 schrieb am 1. Dezember 2022 um 19:13:36 Uhr:

Dieselfilter verstopft?

Der macht sich etwas anders bemerkbar, jedenfalls anfänglich.

Trotzdem mal Wasser am Dieselfilter ablassen und ja, wenn man denn schon unterm Auto ist, kann man den Filter auch erneuern.

Bei verstopften Filter hatte ich die Meldung

"MotorSYSTEMwartung dringend ".

Beim verrußten und sporadisch hängenden AGR hieß die Meldung "Motorwartung dringend ".

Auf jeden Fall auslesen lassen mit Vida.

Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 19:05

Beim freundlichen war ich bereits. Und er meinte das agr und drosselklappe funktionieren zu 100%. Kann das agr dennoch von heute auf morgen einfach kaputt gehen?

Zitat:

@DudEE8 schrieb am 1. Dezember 2022 um 19:17:59 Uhr:

Glaub ich nicht. Das wird mir ja angezeigt wenn der voll wäre.

Das wäre ja was ganz Neues!

Glaube, du verwechselst das mit dem Partikelfilter.

Der Kollege meint den Kraftstoff-Filter!

Der befindet sich kurz vor dem rechten Hinterrad.

Zitat:

@DudEE8 schrieb am 1. Dezember 2022 um 20:05:21 Uhr:

Beim freundlichen war ich bereits. Und er meinte das agr und drosselklappe funktionieren zu 100%. Kann das agr dennoch von heute auf morgen einfach kaputt gehen?

Dann wird er doch wohl auch mit Vida ausgelesen haben.

Welcher Fehler wurde den ausgelesen?

Was hat denn der Freundliche gesagt, was mit deinem Elch nicht stimmt?

Und das AGR ist i.d.R. nicht kaputt, sondern durch Rußablagerungen schwergängig.

Und eine "Drosselklappe " hat dein Auto nicht, eine Drallklappe aber vermutlich schon bei Bj 2005.

Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 19:09

Ja das hatte ich verwechselt. Okey aber wenn der vertopft wäre und auch weniger diesel fließt, hätte der Motor da nicht Aussetzer bei Volllast. Also dann wenn er viel Diesel braucht ?

Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 19:10

Als reine Fehler abgespeichert wurden Lambdasonde und Luftmassenmesser.

Fehlercodes bitte mal hier schreiben.

Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 19:18

Die genauen Fehlercodes hab ich leider nicht.

Das ist schlecht, dann wird man dir hier wohl nicht groß weiter helfen können.

Auslesen lassen in der Volvo Vertragswerkstatt, Ausdruck vom Auslesen mitgeben lassen und Fehlercodes hier posten. Sonst wird das nix.

am 1. Dezember 2022 um 21:16

Der Ladeluftkühler ist der heiße Kandidat.

So wie alle Luftleitungen, Druck und Vacuum.

Ladeluftstrecke im allgemeinen.

LMM ist sehr oft ein Indiz für ein Luftleck. Selten ist dieser defekt.

Zitat:

@DudEE8 schrieb am 1. Dezember 2022 um 20:05:21 Uhr:

Beim freundlichen war ich bereits.

Ist es ein VOLVO-:) oder nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen