ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Fanta explodiert

Fanta explodiert

Themenstarteram 22. März 2010 um 16:49

Moinsen,

musste gerade eine Notbremsung einlegen. Dabei is eine Fantaflasche auf die "Hörner" meiner Bull Audio Endstufe gefallen. Die Endstufe lief noch ca 20 Sekunden, dann ging sie aus. Die kleiner Sicherung in der Endstufe is noch ganz, die große am Stromkabel weiß ich nicht genau.

Haben diese Endstufen sicherheitsabschaltungen wenn Wasser (bzw in dem Falle Limo) auf die Kontakte kommt, oder is die hinüber? Getrau mir die auch grad nicht so richtig, die nochma unter Spannung zu setzen.

18 Antworten
am 22. März 2010 um 16:53

solche sicherheisabschaltungen sind mir in keinster weise bekannt....

Themenstarteram 22. März 2010 um 16:54

also schrott? kann ich die nicht mit dest. Wasser säubern?

am 22. März 2010 um 16:56

normalerweise gibt es ja in der Stufe einen eingebauten Überlastungsschutz (protect funktion- Gelbes lämpchen) aber ob diese auch einspringt bei flüssigkeit ??????

ja, die sicherheitsschaltungen funktionieren aber nur, wenn DEREN kontakte nicht auch geflutet sind ;)

Themenstarteram 22. März 2010 um 17:05

naja ... kann ich die morgen früh wieder unter spannung setzen, oder soll ich sie erstmal mit dest. wasser abspülen?

am 22. März 2010 um 17:06

versuchen mit dem reinigen kannst du es.....

wieso auch nicht. solang keine garantie drauf ist, immer auf das ding und sauber machen

fanta heisst zucker ohne ende..

würds mal mit bremsenreiniger probieren oder mit spiritus fluten und gut trocken legen.

derweil kannste gleichmal nach explodierten teilen und abgefackelten leiterbahnen schaun.

Themenstarteram 22. März 2010 um 17:22

nein, garantie ist nicht drauf ... war eine aus ebay, aber nie genutzt!

Also aufschrauben und mit Bremsenreiniger absprühen!

Siehste, dass war die flasche von nem kumpel! Ich trinke wasser, da wäre sowas nicht passiert :)

mir ist mal cola ins radio gelaufen.

habs eingeschickt und repariert zurück bekommen mit der frage, wie ich denn den KARAMELL-BONBON da rein bekommen hätte :D

am 22. März 2010 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von Cottbusa

Also aufschrauben und mit Bremsenreiniger absprühen!

Wenn du sicherstellen willst, dass deine Platine im laufe der Zeit kaputt geht tue das so.

Wenn du sie allerdings fachmännisch reinigen willst, nimmst du ne Dose Kontakt 60 und ne Dose Kontakt WL und evt. nen Kanister destilierstes Wasser.

- Gehäuse öffnen, schauen ob irgendwelche offensichtlichen Schäden zu erkennen sind (geplatzte Elkos, verbrannte Leiterbahnen) Wenn Bauteile oder Leiterbahnen zerstört sind, die du nicht selber austauschen kannst / willst. Entweder als Bastlerware über Ebay verkaufen oder ab auf den Elektroschrott damit.

- Platine ausbauen & Fantaschäden begutachten. Je nach Aussmaß der Fantaverschmutzungen:

a) Großflächige Verschmutzung: Platine in destiliertem Wasser reinigen. Gut trocknen lassen (am besten 48h). Nach Trocknung die Platine mit Kontakt 60 einsprühen und 10 min einwirken lassen. Danach alles gut mit Kontakt WL abspülen. Weiter zu Punkt c)

b) Kleine verschmutzte Stellen: Betroffene Stellen mit Kontakt 60 einsprühen, 10 min einwirken lassen und mit Kontakt WL abspülen. Weiter zu Punkt c)

c) Alles wieder zusammenbauen und testen

MfG Zille

Zitat:

Original geschrieben von Cottbusa

Siehste, dass war die flasche von nem kumpel!

Konnte er die Flasche nicht mehr festhalten oder hat er sie ungesichert im Fahrzeug abgelegt? Wie hat er sich zu dem durch ihn verursachten Schaden geäußert?

Themenstarteram 22. März 2010 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Cottbusa

Siehste, dass war die flasche von nem kumpel!

Konnte er die Flasche nicht mehr festhalten oder hat er sie ungesichert im Fahrzeug abgelegt? Wie hat er sich zu dem durch ihn verursachten Schaden geäußert?

Sie lag auf dem Rücksitz, ich musste scharf bremsen und dabei is sie auf die "Hörner" der endstufe geflogen, die unter beifahrersitz liegt! An sich war es ja mein Fehler, weil ich den abbiegern gefolgt bin und nicht bemerkt habe, dass ich als geradeausfahrer rot habe!

 

Naja ich denke ma nicht, dass was IN die endstufe gekommen ist, ich glaube eher, dass es auf die Anschlüsse kam! Weil die Endstufe is ja an sich geschlossen, auch keine Lüfterschlitze!

wenn man den datenblättern glauben schenken darf ist die zusammensetzung von bremsenreiniger und kontakt60 nahezu gleich. lediglich die mengenverhältnisse der inhaltsstoffe unterscheiden sich.

"propan2ol" im übrigen ist schnöder isopropylalkohol oder auch isopropanol.

rest sind erdölderivate, soweit ichs weiss

spar dir die kohle und kauf dir ne flasche spiritus, gerade weil nicht sicher ist, ob der klotz nochmal belebbar ist.

den massierst du mit nem pinsel ein und wäscht ihn dann ab (destilliert).

ggf. wiederholen.

Themenstarteram 23. März 2010 um 6:00

Morgen ...

habe heute früh die Sicherung der Endstufe reingedreht. Sie leuchtet zwar, aber nichts passiert. Die gelbe LED für die Sicherheitsschaltungen hat auch geblinkt!

Gut, dann werde ich das mit dem Spiritus und des dest. Wasser mal probieren

Deine Antwort