ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienzuwachs - welches Auto kaufen?

Familienzuwachs - welches Auto kaufen?

Themenstarteram 30. September 2013 um 22:02

Hallo zusammen. Ich brauche Hilfe bei der Fahrzeugsuche. Meine Freundin und ich erwarten unser erstes Kind und so bin ich auch der Suche nach einem neuen familientauglichen Auto. Vllt. könnt ihr helfen.

Aktuell fahren wir einen FIAT Grande Punto 1,4 16V 3T BJ 2006 mit knapp 80.000km. Schönes Ding. Bin zufrieden, ist aber nicht mehr das Richtige.

Wir sind uns aus Mangel an Erfahrung noch nicht sicher, ob ein Kompakter genügt oder ob es doch gleich ein Kombi sein sollte. Bei den aufs Jahr gesehen doch wenigen größeren Reisen könnte man sich doch mit einer (Miet-)Dachbox behelfen und hat ansonsten die Vorteile eines Kompakten. SUV muss nicht sein. Insgesamt aber nicht festgelegt. Ich schätze wir werden um 15.000km Jahresfahrleistung haben. Vllt. auch mehr.

Wichtige Kriterien zusammengefasst:

Preisrahmen, Laufleistung

- Ich stelle mir ein 1-3 Jahre altes Auto mit nicht mehr als 50.000 km vor. Die Zuverlässigkeit ist sehr wichtig. Ich habe keine Lust nach 2 Jahren den Turbolader wechseln zu lassen. Hier wird viel erzählt und geschrieben und jeder hat seine Erfahrungen gemacht. Das Thema ist für mich schwer zu erfassen

- gern unter 15.000 EUR

- die Grenze sollte bei ca. 17.000 EUR sein

- bei einem einmaligen Angebot können wir ggf. auch drüber gehen. Nicht über 19.000 EUR 

Marke ist weitestgehend egal. VW und Skoda finde ich ziemlich langweilig.

Treibstoff

- Benzin, wenn wirklich sparsam. Das wären nach meinen Recherchen die neuesten BMW-oder Mercedes-Motoren. Die neuen Mazda Skyactive-Modelle sollen ja gut sein und interessieren mich durch den Verzicht auf allerlei Turbolader etc. Kling für mich nach hoher Zuverläsigkeit.

- Bleibt wohl nur Diesel und Hybrid

- Gern LPG; leider selten als Automatik zu bekommen

- Der Verbrauch und insgesamt die Unterhaltskosten sind uns sehr wichtig.

Automatikgetriebe wichtig

- wenn möglich keine "normalen" Wandler, die nur träge machen und den Verbrauch in die Höhe treiben

- gern DSG o.Ä.

- automatisierte Schaltgetriebe auch ok. Sind den Lancia Delta 1,6 Diesel mit Halbautomatik gefahren. Das war ok. Die Schaltpausen störten uns nicht. Wichtig ist mir, dass ich auch aktiv Einfluss auf die Gangwahl nehmen kann; dass also an leichten Steigungen nicht (zwangsläufig) zurückgeschaltet wird

- Wenn ein Schalter, dann wohl nur von Mazda (knackig, kurze Schaltwege)            

Konkrete Favoriten (Beliebige Reihenfolge)

- Gern Citroen DS5, wird aber wohl preislich nicht drin sein

- Mazda CX-5 und neuer 6 wohl auch noch zu teuer, aber sehr schön

- Neuer Mazda 3 toll, aber noch nicht mal erhältlich, geschweige denn gebraucht

- Citroen C4 als 1,6 e-HDI 115PS mit EGS-6 in der Exclusive-Ausstattung ist ein ganz konkreter Favorit. Schön großer Kofferraum. Fahren wir bald Probe

- Citroen C5 Kombi mit Hydropneumatik-Fahrwerk soll großartig sein. Ziemlich groß.

- Ford Focus 2,0 Diesel Powershift Turnier. Sind ihn Probe gefahren. Den 115PS-Diesel fand ich noch ok. Die Automatik auch, wenn man den Dreh mal raus hat. Das Bauchgefühl war noch nicht da, das Lederlenkrad fühlt sich nach Plastik an und die Bedienung fand ich auch nicht gut. Käme aber in Frage.

- Toyota Auris Hybrid (2013) als 5-Türer oder Kombi. Sind den Kombi Probe gefahren. Hat uns sehr gut gefallen. Das Bauchgefühl stimmt. Nicht sicher bin ich mir, ob der für die AB geeignet ist. Das konnten wir leider nicht testen. Da wir aber nicht rasen und er bei 130km/h sicherlich noch nicht allzu viel verbrauchen wird, geht das denke ich in Ordnung. Bei den einschlägigen Websites gibt es den Kombi neu schon für unter 21.000€. Gebrauchte werden wohl noch dauern und Jahreswagen werden bestimmt auch nicht viel günstiger sein.

- Audi A3 Sportback nur nach dem letzten Modellwechsel - noch recht neu, ansonsten gern. Tolles Auto, wohl noch zu teuer. Die 105PS-Benziner oder Diesel mit DSG genügen glaube ich.

- Hyundai i30cw leider ohne vernünftige Automatik. i40 toll, Automatik dito

- BMW 3er Kombi AT wäre die erste Wahl. Leider gefällt mir das aktuelle Modell so gut gegenüber den älteren, dass unser Preisrahmen aufgrund der Aktualität sicherlich gesprengt wird. Die "älteren" Modelle (z.B. ab BJ 2010) sind natürlich auch toll. Sofern auch höhere Laufleistungen hinsichtlich der Zuverlässigkeit in Frage kommen, wäre das eine echte Option. Tipps sind gern erwünscht.

- Der Lexus CT200h ist toll, wird aber wohl eng mit dem Kofferraum. Selbst die Dachbox-Theorie klingt hier doch sehr optimistisch.

Ich überlege ernsthaft, ob wir diese Finanzierung über SIXT Neuwagen für 2 Jahre mit nem Kia Cee'd mit dem kleinen Motor mache. Das ist gerade auch dann noch ziemlich günstig, wenn man ihn am Ende wieder zurück gibt. Solange werden die Favoriten günstiger. Jedoch habe ich auf Spirenzchen bei der Rückgabe keine Lust. 

Könnt ihr uns bitte mit Tipps unterstützen? Vielen Dank vorweg!

Vlg

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 1. Oktober 2013 um 2:12

Hallo. Du bist ja ein toller Fall. VW Langweilig. Willst aber DSG. Autonome Gangwahl fällt bei MB auch schon mal flach. Lahme Wandler wie im Auris Hybrid magst auch nicht. Fandest die Probefahrt aber gut. Eigentlich kann man dir da nur den Auris empfehlen. Da du ja zufrieden warst. Bei 15tkm im Jahr taugt bei euch ein Diesel wohl eher nicht. Ein Hybrid ist da bestens geeignet.

Zum Thema Leasing muß man sagen dass du immer Spirenzchen haben wirst bei der Abgabe. Vorallem bei Sixt :D

Von all den genannten Autos und den genannten Wegen, dorthin zu gelangen (Sixt-Leasing etc.), kann ich nichts wirklich empfehlen, zumindest nicht in eurem Fall.

Kauft euch doch irgendeinen guten Gebrauchten, einen Kompaktkombi vom Schlag Astra H Caravan, Focus Turnier, Mégane Grandtour etc., etwa fünf Jahre alt, maximal 80.000 Kilometer, alles Nötige an Ausstattung ist drin, gut gepflegt, erste oder zweite Hand - damit fahrt ihr immer gut und spart auch noch euch viel Geld, viel Wertverlust und die ganzen Scherereien mit Leasing und Ähnlichem. Wenn ihr ein Automatikfahrzeug wollt, spart ihr nochmals mehr Geld, weil einen Kompaktkombi mit Automatik niemand haben will.

Zuverlässigkeit ist keine Frage des Alters eines Fahrzeugs, auch ein 1993er Mercedes 190E 1.8 kann sehr zuverlässig und treu seine Kreise ziehen. Und die wesentliche Entwicklung der Autos ist in den letzten fünf Jahren auch, abgesehen von irgendwelchen eigentlich sinnlosen Assistenten oder der "grünen" Modewelle, nicht unbedingt vorangekommen, was Serienmodelle angeht.

Ich würde die Altersbegrenzung und das Markendenken über Bord werfen.

Den normalen Citroen C4 bekommt man spielend für 19000 € Budget niegelnagelneu.

http://www.autoscout24.de/NewMarketDetails.aspx?...|fs

Nicht mal Eu-Import. Damit ganz normale Garantie. Zwar kein Exclusive, aber die Ausstattung sollte genügen, dafür hat man die Vorteile eines Neuwagens.

am 1. Oktober 2013 um 20:58

Die Toyota-Hybriden sind für den Einsatzzweck eigentlich perfekt. Ich würde aber eher zum kauf eines Prius tendieren als zu einem Auris. Warum? Ganz einfach: Der Prius bietet mehr Platz auf den Rücksitzen, den Du in den ersten Jahren, solange Du Reboarder-Kinderitze benutzen mußt/solltest, zu schätzen lernen wirst.

Einen Wandler haben die Hybriden übrigens nicht. Das ist eine über die Leistungsverzweigung gesteuerte Planetengetriebe-CVT.

An Kofferraum braucht man gar nicht so besonders viel wie man glaubt. Kinderwagen braucht man nicht einmal das ganze erste Jahr, dann kann das Kind selbst sitzen und kommt mit einem (deutlich kompakteren) Buggy gut hin. Als drteiköpfige Familie auch mit Kleinkind reicht ein Kompakter auch ohne Dachbox idR locker.

Zum Leasing: Da sind wie schon angedeutet teure Spirenzchen quasi vorprogrammiert sind.

Hallo!

Wir haben auch vor 2 Jahren ein Familienauto gesucht. Ist gar nicht so einfach gewesen. Wir hatten bereits einen Kinderwagen(Hartan Topline wirklich empfehlenswert(Hartan ist übrigens auch S.Oliver Kinderwagen) und mussten feststellen, daß dieser nicht in jedes Fahrzeug passt. Bei Opel Insignia, Opel Astra J, Seat Exeo, Skoda Octavia war es nicht möglich diesen handelsüblichen Kinderwagen in den Kofferraum zu bekommen. Es waren jeweils die Kofferaumöffnungen zu schmal. Bei VW Golf VI und Passat war es möglich. Befreundete Paare haben uns geraten doch ein "höhrer" gelegtes Fahrzeug zu kaufen. Es erleichtert enorm das besfestigen der Babyschale oder später auch das anschnallen des Kindes im Kindersitz. Außerdem ist es für die Eltern rückenschonender. Unser kleiner ist jetzt 2 Jahre alt und ich muss sagen es war der beste Rat ein "höher" gelegtes Auto zu kaufen.

Wir haben uns dann den Nissan Qashai+2 angesehen. Schönes Auto. Nur das Platzangebot auf der Rücksitzbank ist viel zu klein. Wenn ich mit meinen 1,87 m auf dem Fahrersitz sitze, ist es nicht möglich dahinter eine Babyschale zu befestigen. Ebenso schwingt die Kofferraumklappe nur 1,80 hoch. Als nächstes haben wir einen Mazda5 angeschaut. Wäre super mit den Schiebetüren. Nur leider war die Sitzverstellung zu kurz. Hab ständig mit den Knien am Armaturbrett gescheuert. Vw Touran war uns zu kastig. Ford C-Max der Kofferaum zu klein. Wir sind dann schließlich beim SEAT Altea XL gelandet. Großes Platzangebot, günstig im Unterhalt und in der Anschaffung. Kann man als Familienauto nur empfehlen.

Ich finde auch, dass sich viele deiner Vorlieben und Prioritäten widersprechen. Herz/Bauch und Verstand schicken dich mitunter in ganz verschiedene Richtungen.

Einerseits willst du am liebsten Doppelkupplungsgetriebe, schließt aber die Hersteller die ca. 80% davon auf den Markt bringen aus...

Einerseits hast du Angst vor Turboschäden, dein Favorit ist aber ein Wagen mit EGS6, welches in den entsprechenden Markenforen Heulen und Zähneklappern verbreitet...

Du redest zu Anfang von der obersten Prämisse der Zuverlässigkeit, dann wird aber ziemlich deutlich dass dir ein Auto vor allem gefallen muss...

Tut mir leid... du hast dir schon sehr viele Gedanken gemacht und dich gut informiert. Deine Gewissenskonflikte kann niemand für dich lösen, wenn sich deine Wünsche nicht in einem bestimmten Fahrzeug vereinen lassen.

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 19:32

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Wir haben einen gebrauchten Citroen C4 gekauft. Ich finde das EGS6-Getriebe in Verbindung mit dem kleinen e-HDI klasse. Der Verbrauch ist echt ok. BC-Werte von ca. 12l-100 km bei Höchstgeschwindigkeit finde ich ziemlich ok, auch wenn die realen Werte bestimmt etwas höher liegen werden. Noch wichtiger natürlich die Verbrauchswerte bei "normalem" Fahren.

Die Verarbeitung finde ich absolut ok, der Kofferraum ist schön groß, das "Bauchgefühl" stimmt.

Das Kind kann kommen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienzuwachs - welches Auto kaufen?