Familientauglichkeit (drei Kinder)

Opel Zafira B

Hallo zusammen,

bin wegen drittem Nachwuchs auf der Suche nach einem familientauglichem Auto.

Beim Zafira B gefällt mir das Preis/Leistungsverhältnis der Jahreswagen. Darüber hinaus habe ich als Eisenacher und ehemaliger Opelaner eine gewisse Opelaffinität.

Zur Frage: Kann ich in einem Zafira B drei Kinder (2 Jahre mit "riesigem" Kindersitz und zwei Teenagern (14 und 15 Jahre; ca. 160 - 170 groß, Tendenz steigend) urlaubstauglich (längere Fahrtzeiten) unterkriegen ?

Passen die drei auf die Rücksitzbank ?

Ist die dritte Sitzreihe für die Kids noch ausreichend ?

Wäre euch dankbar für eine kurzfristige Info.

Schon mal besten Dank vorab !

PS: Was haltet ihr von der 1.7 CDTI Maschine mit 125 PS ?

Beste Antwort im Thema

Wenn der Zafira für drei Kinder nicht ausreicht, welches Auto dann?
Sicherlich wird's mit Maxicosi etwas enger, weil der Kindersitz etwas ausladend ist, aber, wie meine Vorposter geschrieben haben,, gibt's ja noch Reihe 3.
Ich habe auch drei Kinder (3,8,12), und die passen auch prima auf die Rückbank, trotz Maxicosi.
Vor vielen hundert Jahren (?) sassen wir im elterlichen R18 zu viert hinten, und die Urlaubsfahrt dauerte auch locker 4 Stunden, ging auch.

10 weitere Antworten
10 Antworten

Hallo!

Drei Kinder gehen sich beim Zafira B auf Reihe zwei nicht leicht aus.
Der "riesige Kindersitz" nimmt mehr als einen Sitzplatz ein, dazu die zwei
schon fast erwachsenen Teenager, da wirds sehr eng bis unmöglich.

Habe den 1.8 Sport gehabt und mußte mich auch aus eben diesen Gründen - leider - gegen seinen Weiterverbleib entscheiden.
Aber es gibt die Opel-Rettung: der Zafira Tourer, hat drei Einzelsitze hinten und ist ein Eck größer.
Das ist bei drei Kindern "lebenswichtig" !!!
Ist halt eine Kostenfrage er ist noch zu kurz am Markt um günstig zu sein.

Lg von Peter aus Wien

Danke !

Der Opel Tourer gefällt mir sehr gut => sehr edel und praktisch.

Allerdings als Gebrauchter noch kaum auf dem Markt (logisch) und noch sehr teuer (nachvollziehbar).

Das wäre Plan B: warten und auf einen Tourer hoffen. Bis zum Hochsommer habe ich auch keinen akuten Handlungsbedarf.

Gruß
Enrico

Moin,
ich muss da petsch100 widersprechen. Gerade weil du zwei Kinder hast, die keinen Kindersitz mehr brauchen, geht das im B noch einigermaßen. Schlimm ist es, wenn du drei Kindersitze hast, dass geht dann wirklich kaum noch (habs mal ausprobiert). Die Beinfreiheit empfinde ich im B eigentlich als sehr ordentlich, gerade weil man die Rückbank ja weit zurückschieben kann. Ich weiß allerdings nicht, wie BREIT deine Kinder sind. Ansonsten hast du auch noch die Plätze 6+7, mit einer zusätzlichen Dachbox ist auch noch Platz für Gepäck. Im Preis-Leistungsverhältnis ist der B wirklich kaum zu schlagen, vor allem wenn man sich die Ausstattung des Family Plus mal anschaut.
Den Tourer gibt es allerdings auch schon 1 1/2 Jahre, sooooo teuer sind die Gebrauchten, finde ich, auch nicht, kommen allerdings dann natürlich in der Ausstattung nicht an die angebotenen Modelle vom B heran.
Fahre doch einfach mal mit deinen "vorhandenen" Kindern zum Opelhändler und setzt euch in einen Zafira rein, zz. scheinen sehr viele auf dem Markt zu sein, mein kleiner Händler hat gerade alleine sechs davon rumstehen.

Sobi

Ich bin mit 3 Kids 14-15 nach Ungarn gefahren,ging auch. Mit einem Kindersitz und zwei Teenies ist es in jedem Auto dieser Klasse bei weiten Strecken recht eng. Die dritte Sitzreihe ist beim Zafira B besser als bei den meisten anderen.Da kann man auch als normalgroßer Erwachsener bequem sitzen. Kannst ja einen der hinteren Sitze nehmen ( 2/2/1 ) und das Gepäck ein bisschen umverteilen.

Stefan

Was ich dazu immer ganz lustig finde (muss auch über mich selber lachen), je grösser ein Fahrzeug ist, der Platz wird immer eng bleiben, da man automatisch mehr Gepäck auch mit hat.
Nur als Beispiel. Hatte vorher einen B Vectra Limo. 3 Erwachsene, 2 Kinder (Maxicosi) und Gepäck.
Heute die selbe Strecke mit meinem Zafira, die selben Personen + 2 Kindersitze inklusive Dachbox.......... Das soll noch einer verstehen. Mein nächster wird ein Reisebus. Da hat die Rutsche für meine kleinen dann auch Platz 😁

Auf alle Fälle werden deine Drei hinten ihren Platz finden. Ist zwar nicht mehr ganz so gemütlich, aber ausreichend

Wenn der Zafira für drei Kinder nicht ausreicht, welches Auto dann?
Sicherlich wird's mit Maxicosi etwas enger, weil der Kindersitz etwas ausladend ist, aber, wie meine Vorposter geschrieben haben,, gibt's ja noch Reihe 3.
Ich habe auch drei Kinder (3,8,12), und die passen auch prima auf die Rückbank, trotz Maxicosi.
Vor vielen hundert Jahren (?) sassen wir im elterlichen R18 zu viert hinten, und die Urlaubsfahrt dauerte auch locker 4 Stunden, ging auch.

Bei mir sitzen auch regelmässig drei Kinder auf der Rücksitzbank. Jetzt hat nur noch einer einen Kindersitz, aber es gab auch Zeiten, da brauchten alle drei einen - und auch das ging im Zafira.

Natürlich trauern die dem BMW nach, den es zwischenzeitlich mal als "Zweit"-wagen gab. Aber am Platz auf der Rücksitzbank kann das nicht liegen...

Hallo

und erst mal besten Dank für alle Beiträge.

Ich habe es getan: einen Zafira Family gekauft. Preis-/Leistung nicht zu schlagen.

Zur Kindertauglichkeit:
- drei (zwei normale Teenager, ein 2-Jähriger) Kinder geht sehr gut, wenn nur eines davon im Kindersitz sitzt
- unser Problem bisher war nicht nur die Breite, sondern die Erreichbarkeit der Gurtschlösser => ist hier einwandfrei
- wenn der Kindersitz in der Mitte montiert ist (was beim Tourer wohl nicht zulässig sein soll) haben die beiden Großen an der Seite ausreichend Platz (zwischen Lehne und Tür ist ein etwa 6cm, breiter Spalt der auf Dauer im Rücken nervt; hier hilft eine Jacke oder kleine Decke)
- Kofferraum ist riesig, mit Netz sogar dachhohe Beladung möglich
- auf längeren Strecken werden wir die 3. Sitzreihe für einen der Großen nutzen; Gepäck kommt dann in die Dachbox oder den Anhänger (haben wir wegen Kanu oder Fahrrädern im Sommerurlaub dann eh dabei)

Ja, es gibt gößere, komfortablere und gediegenere Familienkutschen.

Aber zu den Preisen, zu denen der B zur Zeit neu verkauft wird oder als Jahreswagen gehandelt wird, gibt es für mich keine Alternative.

Gruß und allzeit gute Fahrt !

Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Du wirst es bestimmt nicht bereuen.

Ich habe zwar " nur" 2 Kinder, nehme aber öfter aus dem Kindergarten noch Freunde mit. Auch für mich war letztendlich der Preiß ausschlaggebend mir einen Family zu kaufen. Ich liebäugelte zwar mit Touran/ Caddy doch Preislich sind sie aus meiner Sicht indiskutabel.

Ich habe meinen zwar erst seid dem 02.07, aber ich bin völlig begeistert. Nur der Neuwagengeruch muß noch raus :-)

Zitat:

Original geschrieben von ZarAstra


Vor vielen hundert Jahren (?) sassen wir im elterlichen R18 zu viert hinten, und die Urlaubsfahrt dauerte auch locker 4 Stunden, ging auch.

Ja damals brauchte man aber auch noch nicht diese riesigen ausladenden Kindersitze. Die Kiddies haben mit einem Jahr schon auf der Rückbank Platz gefunden.

Die moderne Sicherheit macht ja Sinn, aber bei mehr wie 2 Kindern wird´s mitm Auto schon schwierig!

Deine Antwort