Familienauto bis 3000€
Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach einem Familienauto (2 Erw. 1 Zweijähriges Kind) und habe max 3.000€ zur Verfügung.
Kriterien:
-Sollte relativ sparsam im Verbrauch und Unterhalt sein
-Geräumigkeit (Taschen, Kinderwagen, Kindersitz sollten gut verstaut werden können)
-Benzinmotor
Ins Auge hatte ich mir den Ford Focus Turnier MK1 oder MK2 1.6 gesetzt oder einen Ford C-Max 1.8
Die Turniermodelle des Focus haben mehr Platz im Kofferraum und ich einen etwas geringeren Benzinverbrauch, können aber mit dem Platzangebot (Fahrer und Rückbank) des C-Max nicht mithalten.
Die Ford Modelle deshalb, weil ich eine Connection zwecks Reparaturen haben, falls mal etwas sein sollte.
Was meint ihr? Habt ihr andere Vorschläge?
Was haltet ihr von einem Opel Meriva oder Zafira?
Gruß Tabun
22 Antworten
Ich versuche ihn auch auf 2000 € zu bekommen, dann hab ich noch Spielraum für Reparaturen. Mal ne andere Frage, wie sieht es eigentlich aus wenn ich das Fahrzeug kaufe und mir nach einer Woche Mängel auffallen, die mir nach nur einer Probefahrt nicht ausfallen könnten. Ich möchte das Fahrzeug bei einem Freund in der Werkstatt dann mal genauer checken.
Bei einem Privatverkauf wird im Normalfall die Sachmängelhaftung ausgeschlossen, d.h. du als Käufer musst alle Mängel vor dem Kauf finden!
Frage den Verkäufer, ob du während der Probefahrt einen Gebrauchtwagencheck machen kannst. Wenn du den Check erst eine Woche nach dem Kauf machst, dann ist es zu spät.
Ok hab nen Termin für heute Nachmittag zum Probefahren. Habt ihr ein paar gute Ratschläge, auf was ich achten sollte, also außer den üblichen Kriterie.
Gelesen habe ich, dass speziell die Mondeo MK3 ´s Probleme mit Rost an der Türkantenfalz haben und Wirbelklappen und den hinteren Bremssätteln. Da ich keine Möglichkeit heute habe auf ne Bühne zu fahren meine Frage, wie teste ich am Besten die Radlager. Reicht es auf der Autobahn den Gang rauszunehmen und rollen zu lassen, sprich einfach dem Gehör zu vertrauen?
Am Sonntag schau ich mir noch diesen C-Max an
https://suchen.mobile.de/.../262903644.html?action=parkItem
Beginnende Radlagerschäden hört man zuerst beim drehen des Rades wenn es frei ist,
also der Wagen hochgebockt ist zb. Wagenheber, die Geräusche beim fahren
kommen erst später wenn der Verschleiß schon fortgeschritten ist.