ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familien Auto bis 4000 Euro

Familien Auto bis 4000 Euro

Themenstarteram 20. November 2012 um 15:11

Hallo zusammen,

da mein Renault Megane langsam das zeitliche segnet, suche ich einen Ersatz.

Hier ist mal die Eckdaten:

Kombi,Van oder Limousine

Preis : bis 4000 Euro

Jährliche KM : ca. 15 tkm ( davon 8000 km Autobahn )

4/5 Türer

Ich habe zwei Töchter ( 3/5 ) Jahre und deswegen suche ich einen 4/5 Türer der auch etwas Platz bietet. So ein Familieneinkauf braucht etwas Volumen im Kofferraum :)

Ich habe mich jetzt etwas umgeschaut und einige Modelle in die engere Wahl genommen:

Renault Scenic

Renault Laguna

Kia Rio

Peugeot 306/406

Citroen Xsara Picasso

Citroen C5

Nissan Primera

Ist zwar Querrbett, aber habe mich noch auf keinen Autohersteller fixiert. Optisch gefallen mir die Scenic´s bis BJ. 2002 gut und diese findet man in einschlägigen Auto börsen oft auch schon zwischen 2000-3000 Euro.

Bin aber noch sehr unerfahren auf dem Gebiet und nehme Vor/Nachteile der Autos gerne an, wenn ihr andere Vorschläge habt, immer her damit.

Nur kein Opel oder BMW, sonst bekomme ich ein Eheproblem hier :)

Danke und Gruß

Sascha

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tranix

@Kawaman

dank, da habe ich wieder was gelernt :)

Nein, hast Du nicht. Alles was nicht VW, BMW oder Audi ist ist bei ihm generell Kacke, Turbos sind ein Allheilmittel und Franzosen und Italiener sind die Hölle.

Wunderbar, jetzt ist das passiert, was ich befürchtet hatte. Der erste glaubt den Kawamanschen Blödsinn.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Mazda 626 Kombi oder Mazda 6 Kombi (wenn der ins Budget passt)

Von den Franzosen bin ich persönlich gar nicht überzeugt.

ob eheprobleme oder probleme mit französischer "spitzentechnologie"..... auf beides kann man verzichten:D

gebrauchte franzosen belegen ständig die hinteren plätze beim mängelreport vom tüv.

würde dir mal zum skoda octavia raten.

vw-technik zum günstigen preis.

der hat immer einen riesigen kofferraum-egal ob limo oder combi!

Zitat:

Original geschrieben von Tranix

Ich habe mich jetzt etwas umgeschaut und einige Modelle in die engere Wahl genommen:

Renault Scenic

Renault Laguna

Kia Rio

Peugeot 306/406

Citroen Xsara Picasso

Citroen C5

Nissan Primera

Hallo Sascha,

bei den meisten fehlt leider die genaue Bezeichnung, um die detailierte Auskünfte geben zu können.

Allein vom Laguna gibt es zig Modelle (Laguna I, Laguna I Phase II; Laguna II, Laguna III, ...)

Grundsätzlich ist man aus meiner Sicht mit einem Franzosen auch nicht falsch bedient.

Sie haben sehr viel Technik an Bord, was bei vielen dt. Herstellern oftmals bereits aufpreispflichtig ist.

Klar, das kann kaputt gehen....muss es aber nicht.

Meist sind die Sitze etwas zu weich, isnbesondere Renault verbaut ja gerne eine Bestuhlung, die mich vom Sitzkomfort an Omas Sofa erinnert. ;)

Aber das ist Ansichtssache.

Allerding finde ich die Voreingenommenheit gegen Opel und BMW (oder sonstige Marken) an der Stelle völlig deplatziert, weil man sich hierdurch u.U. eine echte Alternative verbaut.

Klingt ja eher so, als wenn die Frau aufgrund irgendwelche Klischees etwas gegen die beiden marken hat, und von diesem Schubkastendenken sollte man sich nun wirklich mal befreien. Klischees bestehen immer nur im eigenen Kopf. ;)

Themenstarteram 20. November 2012 um 16:06

Zitat:

Klingt ja eher so, als wenn die Frau aufgrund irgendwelche Klischees etwas gegen die beiden marken hat, und von diesem Schubkastendenken sollte man sich nun wirklich mal befreien. Klischees bestehen immer nur im eigenen Kopf.

Mich würde die beiden Marken ja nicht stören, aber man muß auch ein wenig Kompromisse eingehen :)

Der Mazda 626 / 6 klingen auch interessant. Wobei ich wenig 6er in der Gegend bei mir gefunden habe.

Zitat:

Original geschrieben von Tranix

..., aber man muß auch ein wenig Kompromisse eingehen :).

Eben, eben. ;)

Das solltest du mal deiner Frau sagen.

Wie oben schon dargelegt, ist solch eine - völlig depplatzierte - Voreingenommenheit hier sicherlich nicht zielführend, wenn man ein neues Auto sucht.

Japaner führen ja regelmäßig die Zufriedenheitsbewertungen an. Das sind meist sachliche haltbare Autos. Ob sie Emotionen wecken (bzw. ihr überhaupt diesen Anspruch an ein Fahrzeug habt) steht auf einem anderen Blatt. Sie funktionieren...und das in der Regel sehr gut.

Themenstarteram 20. November 2012 um 18:55

Da packe ich die Franzosen erstmal etwas zur Seite :)

Wie schauts mit einem Nissan Primera aus ?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

Oder ein Almera :

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

Da liege ich jetzt zwar etwas über den geplanten 4000 Euro, aber dann lieber Weihnachtsgeld abwarten und noch 500 Euro drauf legen.

Info:

Im Jahr 1999 bildete Renault mit Nissan die Allianz Renault-Nissan und hält seitdem 43,5 Prozent der Nissan-Anteile.

seitdem erfreuen sich nissan fahrer an frankophiler qualität:D

wie wärs mit so einem?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

Themenstarteram 20. November 2012 um 19:38

@Kawaman

dank, da habe ich wieder was gelernt :)

Der Skoda gefällt mir vom aussehen nicht, ist bestimmt Geschmacksache, aber mir sagt er nicht so zu.

Ich weiß, das ich bei 4000 Euro, nicht das Hauptaugenmerk auf das Äußerlich legen kann, aber mir gefällt ein Mazda 6 besser, nachdem ich die beiden Auto mal verglichen haben.

Wie wäre dieses Angebot (ist nur 40 km von mir entfernt)

http://suchen.mobile.de/.../169982565.html?...

Wichtig wäre wohl noch zu wissen, ob der Zahnriemen gewechselt wurde, soweit ich weiß sollte dies bei 70000-80000 km gemacht werden. ( Achtung Laien Wissen ) :)

optik ist eben geschmacksache.

wenn du meinst mit dem schlappen sauger zurecht zu kommen, dann wäre der mazda eine option.

wie gefällt dir der hier:

http://suchen.mobile.de/.../170166771.html?...

Themenstarteram 20. November 2012 um 19:53

Audi wäre auch eine Option, habe ich auch nur positives drüber gehört.

Aber was meinst du mit " schlappen sauger " ?

Das er nicht den besten Anzug hat, habe ich gelesen. Ist es denn wirklich so schlimm ?

Zitat:

Original geschrieben von Tranix

Audi wäre auch eine Option, habe ich auch nur positives drüber gehört.

Aber was meinst du mit " schlappen sauger " ?

Das er nicht den besten Anzug hat, habe ich gelesen. Ist es denn wirklich so schlimm ?

nun ja, wenn man turbodiesel verwöhnt ist, dann hauen einem 181Nm bei 4100U/min nicht vom hocker.

der 1.8T hat 210Nm zwischen 1750 und 4600U/min.

oder anders ausgedrückt:

181Nm bei 4100U/min sind 103PS

210Nm zwischen 1750 und 4600U/min sind 103PS bei 3533U/min

Zitat:

Original geschrieben von Tranix

Aber was meinst du mit " schlappen sauger " ?

Das bedeutet, daß keine Turboreparaturen in vierstelliger Höhe auf Dich zukommen können.

Aber halten wir mal fest: 4 k€ Budget - da ist es oft besser, eine Numer älter in besserem Zustand und/oder mit weniger Kilometern zu kaufen als eine Nummer neuer in schlechterem Zustand und/oder mit mehr Kilometern.

Was auch noch wichtig ist: Wie viel fährst Du? Wie sieht das Fahrprofil aus? Eher viele kürzere oder weniger längere Strecken? Wie vel kannst/willst Du für den Unterhalt des Autos ausgeben? Wie lange willst Du das Auto fahren? Bis es auseinanderfällt (was möglichst weit in der Zukunft liegt) oder willst Du es irgendwann wieder verkaufen?

Grundsätzlich würde ich auch z.B. eher den Nissan Primera P11 als den P12 nehmen. Oder eher den letzten Mazda 626 als den 6.

Was auf jeden Fall auch bei der Suche nach Platz eine Empfehlung wäre wäre ein Volvo V70.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familien Auto bis 4000 Euro