Falschluft wenig Leistung, Rückeln, kein sauberes Durchziehen des Motors

Volvo 850 LS/LW

Hallo zusammen,
mein Motor (10V 144PS) hat kaum Leistung und ich tippe auf Falschluft. Man hört es auch. Bei den Anschlüssen ist es ja wohl egal beim Tannenbaum, wo welcher Schlauch hingeht habe ich gelesen. Habe aber dort einen größeren Flansch, auf dem kein Schlauch steckt. Das einzige was ich passend gefunden habe ist die Sekundärluftpumpe, aber der Stutzen ist wie ich auf Werkstattzeichnungen gesehen habe frei, oder? Und was kann jemanden bewegt haben eine Schraube in den Tannenbaum gedreht zu haben? Es scheint mir auch nicht so, als hätte man damit einen Flansch verschließen wollen.
Kann sonst ein undichter Auspuff aufgrund von fehlendem Gegendruck der Grund sein, dass er Falschluft zieht?

Danke und Gruß
Kadett-C

Tannenbaum mit Schraube
Offener Stutzen Tannenbaum
Sekundärluftpumpe
18 Antworten

Wie Roy sagt, einfach erneuern.
Meins war nach 250 tkm auch defekt.

Danke für eure Antworten. Werde es mit den Werten erst einmal mit Messen noch einmal probieren. Danke für die Werte. Wie sieht es mit dem Messen des Saugrohrdrucksensensor aus? Ein Oszi habe ich leider nicht. Muss mich aber gerade um meine andere Baustelle (Lupo 3L) kümmern. Melde mich aber zu dem Thema, ob es daran lag. Muss ja schließlich auch zum TÜV.

Euch allen noch einen schönen Sonntag

Sorry, wollte das noch nachtragen: Baujahr 08/1993

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 25. Juli 2024 um 10:19:14 Uhr:

Stimmt, die Gummiverbinder bzw. Winkelstücke sollte man generell kontrollieren, alle. Die sind ja dann eben auch 20+ Jahre alt. Die Unterdruckmechanik muss in Ordnung sein, sonst machen unsere Motoren komische Dinge.

Wenn die Gummiteilchen mal rissig sind und man nicht gleich was neues hat hilft auch erstmal ein Stück schrumpfschlauch drüber und das Ding ist erst mal dicht