Falsche Regionalklasse in der Rechnung

Grüeziwoll beinand,

gegeben ist ein Fahrzeug, das vor 14 Jahren von meinem Schwiegervater gekauft wurde. Irgendwann vor zwei Jahren wurde dann entschieden, dass er wegen div. gesundheitlicher Probleme nicht mehr selbst fahren mag. Das Fahrzeug wurde dann verschenkt an meine Frau, die hat das umgemeldet und jetzt fährt eine Enkelin damit.

Das Problem:

Am früheren Wohnort des Schwiegervaters war die Regionalklasse die 11. Da, wo wir (meine Frau, Kinder, ich) wohnen und das Auto zugelassen ist, ist die Regionalklasse die 9. Die neue Versicherung berechnet den Beitrag für das Auto aber immer noch mit Regionalklasse 11. Festgestellt wurde das beim genauen Betrachten der Rechnung für 2025, die vor wenigen Tagen gekommen ist.

Um die Versicherung wechseln zu können, wurde damals pro forma ein 1-Euro-Kaufvertrag gemacht und das Fahrzeug auf meine Frau zugelassen, die konnte die Prozente alle übernehmen. (Tochter ist über eine Young-Driver-Lizenz fahrberechtigt...)

1. Sowas schon mal passiert? (Eigentlich hätte ich gedacht, dass so ein Fehler bei Eingabe der richtigen PLZ gar nicht passieren kann...)

2. Kann man den Fehler rückwirkend beheben lassen? (Fahrzeug ist schon seit 2023 bei uns angemeldet.)

Krasse Grüße

19 Antworten

Zitat:

@Atemschutzausbilder schrieb am 4. Dezember 2024 um 12:51:47 Uhr:

Ich mag nicht mehr. Danke für alle völlig sinnlosen Hinweise.

Ich habe schon lange geprüft, dass die R9 die richtige ist, und habe das auch mehrfach geschrieben. Da braucht's dann keine Posts wie "hast du schon mal geprüft, welche Regionalklasse richtig ist".

Das ist genauso wie wenn ich schreiben würde, "wie kann ich bei der Wohnzimmerlampe xy die Glühbirne wechseln" und dann kommen Antworten wie "wenn es dunkel ist, würde ich zuerst mal prüfen, ob die Stromrechnung bezahlt wurde".

Herzlichen Dank an alle Moderatoren und Admins, dass sie sich das jeden Tag antun. Aber ich werde dafür nicht fürstlich bezahlt =) und deswegen bin ich jetzt weg.

gut so, solche braucht man hier nicht.

Zitat:

@Atemschutzausbilder schrieb am 4. Dezember 2024 um 12:51:47 Uhr:

Ich habe schon lange geprüft, dass die R9 die richtige ist, und habe das auch mehrfach geschrieben. Da braucht's dann keine Posts wie "hast du schon mal geprüft, welche Regionalklasse richtig ist".

Bei jemanden, der sich mit der Materie auskennt würde man eher erwarten, dass er fragt, ob jemand schon mal denn Fall hatte, dass für eine PLZ der falsche Schadensbedarfindex ermittelt wurde.
Oder ggf. die Ermittlung eigener Indexwerte erfolgt.

Auch sollte jemand der so tief in der Materie drin ist auch wissen, wie lange rückwirkend Änderungen möglich sind.

Der TE hat sich von MT verabschiedet.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 5. Dezember 2024 um 11:04:25 Uhr:

Der TE hat sich von MT verabschiedet.

Am 04.12. hat er sich Verabschiedet und am 05.12. war er wieder online.