ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Falsche ET und ABE und europ. Konformitaet

Falsche ET und ABE und europ. Konformitaet

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 12:04

Was ist die Konsequenz:

Eingetragen und ABE vom KBA erteilt auf 47,5 mm ET

Auf dem Auto Felgen mit 38 mm ET.

Verliert man die ABE ?

Wie ist die technische Auswirkung ? Sicherheit ? etc. ...

Kan mir jemand helfen ? Problem mit einem gekauften Gebrauchtwagen...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von daheim111

Was ist die Konsequenz:

Eingetragen und ABE vom KBA erteilt auf 47,5 mm ET

Auf dem Auto Felgen mit 38 mm ET.

Verliert man die ABE ?

Wenn keine ABE für diese Radkombi vorliegt kannst Du diese auch nicht verlieren, da nicht vorhanden.

 

Zitat:

Wie ist die technische Auswirkung ? Sicherheit ? etc. ...

Im schlimmsten Fall schleift es jetzt außen und es liegt dadurch eine Gefährdung vor, dies kann wenn es aufgrund dessen zu einem Unfall führt zu Regressforderungen der Versicherung führen.

Von einem Bußgeld wegen Fahren ohne genehmigten Räder wenn eine Gefährdung vorliegt noch nicht gesprochen.

http://www.kba.de/.../sonst__pflichten__verkehrssicher__fz.html

 

Hallo

An Deiner Stelle würde ich mich mal auf die Suche begeben:

1. Welcher Hersteller und welches Modell sind die Felgen?

2. Gibts zu genau diesen Felgen eine ABE oder ein Gutachten?

3. Bei "Orginalfelgen" eventuell ursprüngliches Modell/Motorisierung herausfinden.

In der Innenseite der Felgen sind fast immer Informationen eingeschlagen. Demontiere mal eine Felge und schau da mal nach. Auch eion genaue Angabe deines Fahrzeugs wäre hilfreich.

Mit mehr Informationen können wir Dir auch hier besser weiterhelfen hinsichtlich ob hier noch was geht oder ob die Felge unbedingt getauscht werden muss.

VG

Peter

 

Moin.

Hilfreich wären hier genaue Angaben.

Deine Fragestellung ist zwar -an sich- zu verstehen..., aber keiner der hier Befragten

weiss, worum es sich genau handelt... Sollte ggf eine Aftermarket-Felge im Spiel sein,

kann es ja durchaus eine ABE oder ein Gutachten geben..., sollte es sich um eine Felge

aus dem PKW-Herstellerhaus drehen, gibt es die Möglichkeit, dort eine Verwendungs-

Freigabe zu bekommen...

Lange Rede, kurzer Sinn:

Bitte KOMPLETTE Angaben zu Fahrzeugtyp und Rädern (incl. Reifengröße).

Dann wird Dir sicher hier geholfen...;)

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 7:04

Ok / kommt hier:

Mercedes GLK 220 4matic 2009 / Serienbereifung s. beilieg. PDF / keine 18"-er...

Aktuell 18" drauf (bei MB so das Auto gebraucht gekauft) !

Felgen sind entweder Rial DE oder MAM 2 (soweit Bilder im Netz gefunden) / auch Ronal produziert diese (dann aber nur in 17").

Man beachte die ET ! 35 statt MB 47,5...

Imag2430x
Imag2431x
Imag2432x
+7
Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 7:08

PDF MB Raeder/Felgen

http://www.mercedes-benz.de/.../tires_and_rim.0001.html

siehe GLK...

ET min. (!) 47,5 / die groesser 50 sind fuer Mischbereifung / hinten breiter...

 

UND: DANKE fuer den Einsatz !!!

Hi.

Danke für die perfekten Angaben.

Der ERSTE Weg ist hier doch der freundliche Mercedes-Gebrauchtwagen-Verkäufer..., der Dir Klarheit in dieser Sache zu schaffen hat...

Nicht, dass ich jetzt "zu faul" wäre, mich hier reinzuhängen..., aber wenn Du den Wagen beim MB-Händler gekauft hast..., DORT VERBINDLICH NACHFRAGEN...:cool:

"Beim Daimler" sind se da seeeehr hinterher, dass man "ordentliche" Gebrauchte kauft..., ich würde die Recherche die Leute dort machen lassen...;)

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Hi.

Danke für die perfekten Angaben.

Der ERSTE Weg ist hier doch der freundliche Mercedes-Gebrauchtwagen-Verkäufer..., der Dir Klarheit in dieser Sache zu schaffen hat...

Nicht, dass ich jetzt "zu faul" wäre, mich hier reinzuhängen..., aber wenn Du den Wagen beim MB-Händler gekauft hast..., DORT VERBINDLICH NACHFRAGEN...:cool:

"Beim Daimler" sind se da seeeehr hinterher, dass man "ordentliche" Gebrauchte kauft..., ich würde die Recherche die Leute dort machen lassen...;)

Ja, schon, da war ich, aber die endliche Reaktion steht noch aus...als ich begann, von der moeglichen Auswirkung einer offensichtlich zu geringen ET (Diff mehr als 1 cm auf jeder Seite / 35 zu 47,5) auf Lenkung und Radlager zu sprechen, wurden die Gesichter ETWAS laenger...und seit Januar (da gekauft) haben die mehr als 5T "freiwillig" dazugeben muessen...und jetzt werden es sicher 4 Felgen (samt Bereifung ?)...

@ TE

Es gibt schon Sonder-Räder (aus dem Zubehör) in 8,5x18 ET 35

mit Gutachten + ABE für Deinen Fahrzeugtyp.

Allerdings sind auf den 10 Felgen-Abbildungen keinerlei Zeichen,

die auf den Radhersteller und den Radtyp schließen lassen.

Vielleicht gibt´s noch ein paar Daten -wie z.B. "KBA-Nr." unterm Nabendeckel :confused:

Die montierte Reifengröße 235/60R18

hat Mercedes für keinen Fahrzeugtyp geprüft und zugelassen

und ist für Deinen GLK gegenüber den " Serienbereifungen "

um ca. + 3,6% zu groß :eek:

Entsprechend eilt der Tacho nach = Tachoangleichung erforderlich :mad:

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

@ TE

Es gibt schon Sonder-Räder (aus dem Zubehör) in 8,5x18 ET 35

mit Gutachten + ABE für Deinen Fahrzeugtyp.

Allerdings sind auf den 10 Felgen-Abbildungen keinerlei Zeichen,

die auf den Radhersteller und den Radtyp schließen lassen.

Vielleicht gibt´s noch ein paar Daten -wie z.B. "KBA-Nr." unterm Nabendeckel :confused:

Die montierte Reifengröße 235/60R18

hat Mercedes für keinen Fahrzeugtyp geprüft und zugelassen

und ist für Deinen GLK gegenüber den " Serienbereifungen "

um ca. + 3,6% zu groß :eek:

Entsprechend eilt der Tacho nach = Tachoangleichung erforderlich :mad:

18" und Tacho : RICHTIG ! Seh ich auch so...

Unter der Nabenkappe hab ich nicht geguckt...gleich runter...neeee muss erst fertig-arbeiten...

Zitat:

18" und Tacho : RICHTIG ! Seh ich auch so...

Bußgeld und Punkte bei einer Kontrolle nicht vergessen und deine Versicherungsbedingungen bezüglich »Obligenheitsverletzung« beachten.

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 12:53

Ja, richtig, nun geht mein MB-Haendler puenktlich 1600 in das Wochenende, also wird die Diskussion erst Montag fortgesetzt / hervorragend !!!

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 16:14

Kann das die ABE-Nr. sein ?

AC = AC Schnitzer ???

Imag2435x

Zitat:

Kann das die ABE-Nr. sein ?

Nein, eine ABE-Nummer beginnt mit KBA und einer 5 stelligen Nummer wobei die erste Ziffer eine 4 ist.

Zitat:

Original geschrieben von daheim111

Kann das die ABE-Nr. sein ?

AC = AC Schnitzer ???

Schnitzer ist ein bekannter "BMW-Tuner " :eek:

Die ABE-Nr. muß gemäß aktuellen Vorschriften sichtbar -ohne Rad-Demontage-

> also am Rad außen angebracht sein und lautet immer:

"KBA 4XXXX" (=KBA + eine mit 4 beginnende fünfstellige Ziffer )

Ich vermute, daß einer der Vorbesitzer

gebrauchte (oder neue) 235/60R18 = eine Reifengröße für z.B.Volvo´s :(

auf Nachbauten/Replika´s des Mercedes Original- Styling´s

früherer Jahre (2006/2007) hat montieren lassen.

Dieses Styling an sich, wurde nur an verschiedenen MB- PKW-Typen montiert,

das erklärt auch die "falschen Radbolzen" für Deinen SUV :mad:

Fazit: Du kannst diese Rad-Reifen-Kombination so nicht verkehrstüchtig nutzen,da

falsche Reifengröße, fehlende Radabdeckungen, falsche Radbolzen,

fehlende Bescheinigung der Radlast (Tragfähigkeit) und wer weiß was noch :rolleyes:

Sorry Kai, ich war schon mitten im Text ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Falsche ET und ABE und europ. Konformitaet