ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. falsch gekauft oder falsch eingebaut?

falsch gekauft oder falsch eingebaut?

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 12:53

Hi!

Habe mir in meinen Golf 3 für vorne neue Boxen gekauft. Sind von der Firma "Lightning Audio" also eher unbekannt denk ich. Und zwar das Modell BoltB1.65C. Den "Tieftöner" hab ich unten in der Tür in der original Boxenhalterung und den Hochtöner unter den Gittern oben auf dem Amaturenbrett. Im Lieferumfang war auch ne Frequenzweiche, die hab ich natürlich dazwischen geschaltet.

Daten der Lautsprecher: 16er mit 75Watt Contin. RMS und 225Watt Peak. Einbautiefe 62mm. Frequenz: 40Hz bis 20kHz.

Irgendwie kommt da aber kein rechter Bass zustande. Habe die Türverkleidungen mit Bitumenmatten beklebt und auch die Folie hinter den Lautsprechern eingeschnitten. Woran kanns noch liegen?

Oder sind es einfach die falschen Lautsprecher?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 13. Juni 2006 um 12:56

Hast du denn die LS einigermaßen dicht mit dem Türvolumen verbunden...

Also zumindest die größten Löcher der Türe mit B-Matten überklebt ? Umso dichter das Volumen umso mehr Bass.

Die Boxen selbst kenn ich nicht, aber sicher jemand anderes...

Mach mal n Foto ?

mfg.

Kep

am 13. Juni 2006 um 12:59

wenn du die lautsprecher nur am radio betreibst, bekommen sie höchstwahrscheinlich zu wenig leistung - 2*~16 watt rms ist noch sonderlich viel...

ausserdem ist es beim 3er golf unbedingt nötig die lautsprecheraufnahmen deutlich zu verbessern.

dazu würde ich mir die stahlringe aus dem golf 3 cabrio bei vw bestellen (zusammen ca 12€) und diese unter das loch in dem plastikdoorboard schrauben.

die plastikhalterung des doorboards auf der der 16er im mom sitzt sollten ausgedremelt werden.

da der cabrio ring nicht wirklich genormt ist, solltest du noch einen lackierten multiplex oder mdf ring zwischen lautsprecher und cabriohalterung setzen...

 

mfg eis

am 13. Juni 2006 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von eiskalt

wenn du die lautsprecher nur am radio betreibst, bekommen sie höchstwahrscheinlich zu wenig leistung - 2*~16 watt rms ist noch sonderlich viel...

ausserdem ist es beim 3er golf unbedingt nötig die lautsprecheraufnahmen deutlich zu verbessern.

dazu würde ich mir die stahlringe aus dem golf 3 cabrio bei vw bestellen (zusammen ca 12€) und diese unter das loch in dem plastikdoorboard schrauben.

die plastikhalterung des doorboards auf der der 16er im mom sitzt sollten ausgedremelt werden.

da der cabrio ring nicht wirklich genormt ist, solltest du noch einen lackierten multiplex oder mdf ring zwischen lautsprecher und cabriohalterung setzen...

 

mfg eis

^^ das hab ich natürlich vergessen :D

mfg.

Kep

naja einfach mal irgendwo Matten hinbappen bringts ja auch nicht.

Wie Eis schon sagte musstes machen.

Gibts ja auch genügend Beiträge mit Bildern dazu.

http://img128.imageshack.us/img128/774/turdammmung5lv.jpg

zur verdeutlichung des "dichtmachens" ein bsp.

am 13. Juni 2006 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von oliver_C1981

naja einfach mal irgendwo Matten hinbappen bringts ja auch nicht.

Wie Eis schon sagte musstes machen.

Gibts ja auch genügend Beiträge mit Bildern dazu.

von irgendwo redet ja auch keiner ;)

Aber dichtmachen bringt sicher mehr als die Aufnahmen zu verstärken... würde ich mal so in den Raum stellen ;)

is natürlich beides pflicht...

wozu schreib ich dann das überhaupt...?

achjaa genau damit ich nicht mehr dumme ersatzteillisten übersetzen muss ;)

mfg.

Kep

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 17:09

Herje so viel Bitumenmatten? Wieviel Kilo sind das nachher?

Ich hab nen 2 Türer da sind die Türen eh schon schwer.. :-)

ALso ich habe halt die Bitumenmatten auf die Verkleidung geklebt an der die LS angeschraubt sind. SOllte ich also diese weiße Folie an der Tür abmachne und da hinten auch noch MAtten hinkleben?

Also mehr als eine Packung a 5 Matten will ich da nicht reinkleben, nachher hängt mir ja die Tür runter. ;)

Lautsprecher sind nicht am Radio sondern an Endstufe.

Also kann es nicht sein dass ich irgendwie LS gekauft hab die nicht so tief spielen?

Beim Golf ist das aber auch dumm gemacht. Beim KA meiner Freundin hab ich die LS ins Blechder Tür schrauben können und noch ordentlich Bitumen verklebt und da hört sich das ganze viel besser an vom Bass her.

am 13. Juni 2006 um 17:21

eigentlich habe ich deine frage schon beantwortet ... der "bass" der tiefmitteltöner steht und fällt nunmal mit der lautsprecheraufnahme (die bei dir momentan schlecht ist !) und der dämmung der türe ...

habe bei mir pro türe knapp 5kg brax +bitumenmatten +spachtel drin und die türe ist noch dran :) ...

 

mfg eis

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 17:33

Okay dann werd ich mal die LS Aufnahmen verbessern, als nen MDF Ring sägen und die Türpappen gewissenhafter :) bzw. großzügiger bekleben. Dann schau ich mal ob es das bringt.

Weil die Folie wegtun und anstattdessen alles zuspachteln, also ich weiß nicht... das würd ich gern vermeiden wenns geht :)

Noch ne Frage zu dem MDF Ring also der Soll dann sozusagen zw. LS und Türpappe? Oder wie ist das gemeint? Sorry steh grad ein wenig aufm Schlauch.

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 17:52

Ach du grüne Neune.. das steht mir also bevor : :-)

http://www.golf3.de/t1642-lautsprecherhalter-fuer-die-tmts.html

am 13. Juni 2006 um 18:51

genau das ! :) ...

bei mir habe ich es im mom allerdings so, dass ich das mittelblech komplett verschlossen habe (matten,braxpampe) und den vwring seitlich mit bitumenmatten, spachtel und braxpmape verschlossen habe, sodass der lausprecher nur auf das volumen zwischen türaussen- und mittelblech spielt.

die türpappe wäre somit enkoppelt. dämmen würde ich sie allerdings trotzdem und an kantaktstellen zum mittelblech mit schaumstoff bekleben...

falls du das ebenfalls so machen willst, sollte, wie oben schon geschrieben der schwarze plastikring ausgedremelt und ein lackierter (mdf/mpx)ring auf das metallgerüst aufgeschraubt werden.

 

mfg eis

am 14. Juni 2006 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von GolfIIIGL_1.8

Ach du grüne Neune.. das steht mir also bevor : :-)

http://www.golf3.de/t1642-lautsprecherhalter-fuer-die-tmts.html

Das auf dem Bild ist nicht optimal .

Hier eine bessere Beschreibung .

http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2/thread.php?threadid=35

http://www.carhifi-store.de/wbb2/thread.php?threadid=123

 

Die Nässefolie sollte durch Bitumenmatten ersetzt werden und der Lautsprecher dadurch ein "quasi" dichtes Gehäuse bekommen .

Zitat:

Original geschrieben von GolfIIIGL_1.8

http://www.golf3.de/t1642-lautsprecherhalter-fuer-die-tmts.html

Ja echt, Ach du grüne Neune. Wenn ich sowas schon wieder lese und sehe. Das passiert wenn Leute mit Halbwissen versuchen was auf die Beine zu stellen.

 

Sorry @Stefan wenn ich grad das wiederhol, was du auch eben geschrieben hast.

Nur wenn ich mir den Link anschau, wird mir flau im Magen.

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 7:39

Okay eure Links gefallen mir schon besser.

Diese MDF Aufnahme gefällt mir besser als das VW Ding. :)

Ich würde nur gerne die orginal AUfnahmen erhalten falls ich das Auto mal verkaufe, ihr habt ja geschrieben man müsse die wegmachen. Wieso eigentlich? Im ersten link von Zuckerbäcker ist ja die orginal Aufnahme auch noch drinne soweit ich sehen kann.

Achja wie ist das jetzt mit der Nässe? Wenn der LS dort sitzt ragt er ja im Prinzip in die "nässegefährdete Zone".

Aber vielen Dank schonmal für die Links. Nachdem ich die gesehn hab bin ich fest davon überzeugt dass man dem Golf vorne wirklich nur zu guten Klang verhelfen kann wenn man die LS aufs Türblech setzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen