1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Fahrzeugwahl - Idee ?

Fahrzeugwahl - Idee ?

Hallo,

eine Frage ob ihr vielleicht noch gute Ideen habt. Ich hätte gern ein Fahrzeug, womit ich gut 4 km Forstweg auf eine Bergütte fahren kann - Allrad ist ein Muss und eine gewisse Bodenfreiheit braucht es auch. Allerdings soll es auch auf der Autobahn und in der Stadt gut funktionieren, nicht zu gross sein, nicht zu klein, nicht zu teuer .... Kaufpreis so 8-18 T€

Folgende Autos habe ich schon überlegt:

Mercedes G: sehr teuer, Unterhalt und AB ? tja, hm
Mercedes M: ist mir zu protzig
Defender: cool, aber nicht auf der AB
Discovery: fast bisschen gross und Qualität ?
Cherokee: Diesel soll schlecht sein und Benziner zu durstig
Suzuki Virara: hm,hm .. ne geht auch nicht
Toyota RAV 4: hm,hm ... wie Suzuki, ne zu vernünftig
Landcruiser : oh, ist der teuer .. und riesig, also ne

Noch gute Ideen aus eigener Erfahrung ?

Vielen Dank und Grüße
Bergnase

22 Antworten

Cherokee

selbst wenn er ihn nicht auf Gas umbaut kommt er mit ca 13 Liter Normal hin im Drittelmix. Wenn es nur absolute Kurzstrecken sind wird es mehr aber das ist bei jedem Auto so egal welches.

Zudem finde ich 13 Liter auf 100km im Drittelmix beim Cherokee nicht viel. Das gilt für einen nicht modifizierten Cherokee 4.0.

Wenn er modifiziert wird kommts auf die Modifikationen an. Aber mit 6" Lift 31er MT's etc mit falscher Übersetzung sind es dann 16 Liter.

Wenn es bequemer sein soll als ein Cherokee dann Grand Cherokee ZJ als 4.0 6 Zylinder (gleicher Motor wie im Cherokee) oder 5.2 V8.

Der Grand fährt im Alltag und auf der Autobahn besser als der Cherokee XJ. Und als V8 macht er richtig Spass.

Gute gebrauchte Grands gibt es ab ca. 6k € und bis du da bei deiner Obergrenze von 18 k € bist kannste viel Sprit verfeuern. Zudem kann man ne Gasanlage einbauen.

Auch wenn sie nicht Euro 2 oder D3 Norm haben für 300 € lassen sie sich alle ob 4.0 Cherokee oder 4.0 / 5.2 Grand auf D3 umrüsten.

Wenn du nen M nimmst (alte M-Klasse) nur mal angenommen wirste nicht viel Spass haben der hebt ein paar mal ein Beinchen und dann geht die Heckklappe nimmer zu weil die Karre krumm ist. (O-Ton einer DB-Niederlassung)

Hallo,

vielen Dank für die guten Ratschläge.

Im Augenblick tendiere ich zum Volvo XC70 ... autsch, der ist auch echt teuer, aber .. wow, aber echt cool, man sitzt gut und ... grübel, vielleicht kann ich mir den Verbrauch ja noch schön reden.

Viele Grüße
Begnase

bergnase
v 70 2,5 t anhängen ?
wilst du einen pkw mit allrad oder einen geländewagen
schwere anhänger im gelände wird der pkw nicht ziehen
und das fahrgestell wird überfordert

Hallo,

wieso 2,5 t anhängen ? Ne, will nix anhängen ... finde den xc 70 recht schön ... ob ich von der Allradtechnologie bei Volvo so überzeugt bin weiss ich noch nicht ... also sind halt kein Sperren und so, aber ich glaub ich komme ohne zurecht .... BMW X3 2.0D wäre ne Alternative ... aber gebraucht völlig überteuert, ging nur als neuer EU-Import ... dann bin ich weit über 30T€ ... bei xc70 muss ich mein geplantes Budget schon ordentlich überziehen ... was beim XC70 stört ist der Verbrauch, da wäre der BMW deutlich besser, weil die Leistung des XC70 bräuchte ich gar nicht ... gäbe ja auch t.B. von VW Allradtechnik, aber halt ohne Bodenfreiheit ... im ich bin jetzt nicht unbedingt ein Golf-Anhänger, wobei ich einen Polo in Island mal über 3000km durchs Gelände getrieben habe .. ging auch, aber halt permantes aufsetzen ....

Viele Grüße