ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Fahrzeugwahl - Idee ?

Fahrzeugwahl - Idee ?

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 16:40

Hallo,

eine Frage ob ihr vielleicht noch gute Ideen habt. Ich hätte gern ein Fahrzeug, womit ich gut 4 km Forstweg auf eine Bergütte fahren kann - Allrad ist ein Muss und eine gewisse Bodenfreiheit braucht es auch. Allerdings soll es auch auf der Autobahn und in der Stadt gut funktionieren, nicht zu gross sein, nicht zu klein, nicht zu teuer .... Kaufpreis so 8-18 T€

Folgende Autos habe ich schon überlegt:

Mercedes G: sehr teuer, Unterhalt und AB ? tja, hm

Mercedes M: ist mir zu protzig

Defender: cool, aber nicht auf der AB

Discovery: fast bisschen gross und Qualität ?

Cherokee: Diesel soll schlecht sein und Benziner zu durstig

Suzuki Virara: hm,hm .. ne geht auch nicht

Toyota RAV 4: hm,hm ... wie Suzuki, ne zu vernünftig

Landcruiser : oh, ist der teuer .. und riesig, also ne

Noch gute Ideen aus eigener Erfahrung ?

Vielen Dank und Grüße

Bergnase

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich habe einen SsangYong Rexton 270 xdi und wenn Dir die M Klasse zu protzig ist, dann könnte der gut passen. Allerdings ist er deutlich größer als ein Grand Vitara oder so etwas. Eventuell bekommst Du bald einen Gebrauchten um 18 T€. Darunter kann ich mir kaum vorstellen. Der Rexton soll auf der Autobahn als Automatik echte 180 Sachen machen und als Schalter dürfte er noch ein paar km/h schneller sein. Ich vebrauche gerade etwas weniger als 9 Liter Diesel und laut anderen Berichten halten sich die Kosten für Wartung auch in Grenzen. Du solltest halt eine niedrige Kaskoeinstufung haben.

Bei Deinen preislichen Vorstellungen würde ich auch einmal nach einem Skoda Oktavia 4 X 4 sehen. Für Forstwege völlig ausreichend, auf der Autobahn ein echter Pkw und für etwas gröberes Gelände sogar höher zu legen und mit Schutzplatten zu versehen. Wie ich aus dem Freudeskreis erfuhr, soll das Auto auch sehr zuverlässig sein.

Wenn Du an einen Jeep Cherokee denkst, dann nimm nur den Diesel mit dem DB 270 Fünfzylinder. Ein absolut toller Motor, sehr zuverlässig und ausreichend kräftig bei relativ geringem Verbrauch. Selbst im "G" habe ich es nicht geschafft, mehr als 10 l /100 km zu verbraten.

Mitsubishi Pajero könnte der richtige für dich sein.

Nimm aber den 2,8ér Turbodiesel. Hat 125PS. Der 2,5ér ist zu schwach motorisiert.

Nissan Terrano wäre noch eine gute Wahl.

Michi M.

hallo,

so wie du deine anforderungen schilderst, brauchst du ein fahrzeug, was auf der straße gut ist und gelegentlich mal eine unbefestigtre steigung bewältigen soll.

denke da muß es nicht zwingend ein geländewagen sein.

schau dich doch mal bei subaru um. alle modelle sind dort mit allradantrieb, einige sogar mit untersetzung. die bodenfreiheit ist natürlich nicht so groß wie bei den echten offroadern, aber für feldwege reicht das allemal.

die zuverlässigkeit ist allgemein recht gut,

vorteilhaft wäre dabei noch das rel. geringe gewicht, gegenüber geländewagen. bei glatten steigungen (schnee)

kann das entscheident sein.

mfg 41

Forester oder Pajero

 

Subaru Forester würde ich sagen .

Den fahren meine Eltern , der ist sehr gut im Gelände hat Untersetzung und auf der Autobahn

Schnell und ruhig . den leihe ich mir immer wenn ich weiter weg muss .

Ich selber fahre einen Pajero Baujahr 89 der ist zwar gut im Gelände aber nichts für

Lange Fahrten auf der Autobahn .

Aber zwischen 8 und 18 T Euro bekommst du schon einen neueren Pajero der sich auf der Autobahn besser fahren läst .

Dann haben wir noch einen Lada Niva , zu vergleichen mit einem Panzer

Gelände sehr gut . Landstraße naja . lass es

Guck mal nach einem Forester

Gruß Ralf

Hallo,

wenn ich Deinen Bedarf betrachte, kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen Dir aus dem benachbarten Ausland einen Toyota Corolle Kombi als $WD holen, in Deutschland sind die allenfalls mal als gebrauchte zu finden, aber in Österreich oder Dänemark als Neufahrzeuge und wenn an DK denkst, mit einem fantastischen Einkaufspreis.

Ich stimme einigen hier zu: Einen Geländewagen brauchst Du nicht dafür. Die Subarus sind durchaus eine wenn auch in der Größe etwas größere Alternative.

Nordjoe

Also, ich kann aus eigener Erfahrung einen Nissan X-Trail an's Herz legen

Für die besseren Feldwege reicht ein Fiat Panda 4x4 und dann bleibt sogar noch was für einen Flitzer für die Autobahn übrig. ;-)

ein freelander natürlich

 

Kommt vielleicht daher, dass ich selbst einen fahre. Aber der Freelander ist auf der Autobahn super zu fahren und auf Schotterstrassen, unebenen Waldwegen ebenfalls. Auch im Winter kommt man damit auf die Alm. Vorallem ist aber auch kompakt und gebraucht jetzt schon sehr günstig! von etwa 7000.- aufwärts

Hi, es soll noch einige Nissan Terrano Bj. 2004/2005 geben. Als 3,0Di fahre ich den mit langem Radstand mit 9,0 l auf 100 Km, würde aber für Beweglichkeit, Wendigkeit usw. den 3Türer empfehlen. Tempo 170 ist allerdings Maximum. Partikelfilter ist in Arbeit. Wenn das Fahrzeug als Zugmaschine verwendet werden soll, kannst Du mit entsprechender AHK bis 3 t ohne Änderung am Fahrzeug ziehen. Als Gebrauchter auch gut zu bekommen.

am 28. Februar 2006 um 11:10

Fahrzeugwahl - Idee!

 

Hallo!

Zum einen würde ich bei den von Dir gemachten Vorgaben wirklich mal mir einen Subaru Forrester oder Outback anschauen, oder sieh Dir mal den Toyota Hilux an. Hat als 4x4 absolut ausreichende Höhe und ist ein stressfreies Auto, auch auf der AB - Du mußt ihn ja nicht gleich als Traktorersatz herrichten wie meinen und ihm 33er Räder gönnen, dann zieht er keinen toten Hering vom Teller auf der Straße, ist aber bei Matsch auf einem Feldweg nicht zu stoppen, außer der Weg wurde von Scotty weggebeamt ;-))

Wenn Du bei Deinen Fahrten in der freien Natur öfters fährst auf schlammigen, dreckigen Wegen, dann nimm auf jeden!!!!!!!! Fall ein Fahrzeug, welches dafür auch konzipiert wurde!!! Nur weil ein Wagen Allrad hat ist er noch lange nicht dafür geeignet durch den Dreck zu fahren. Bevor wir uns den Lux gekauft haben, waren wir mit einem Daihatsu Charade 4x4 unterwegens - der freundliche hat dann die gesamte Lenkung frei machen müssen weil sie durch den Matsch fast nicht mehr beweglich war. Geld das man besser ausgeben kann.

Grüße

Dirk

am 28. Februar 2006 um 14:27

Also die Cherokee sind nicht so schlecht wie hier geschrieben wird. Die von Dir gestellten Anforderungen erfüllt der locker. Allerdings ist der Diesel wirklich nicht so gut. Den 4,0l Benziner lässt Du auf Autogas umrüsten und dann ist es ein preiswertes Auto. Dann bewegst Du den auch für unter 10 € / 100 km.

am 6. März 2006 um 15:00

VW ILTIS

 

kauf dir einen Vw Iltis 183.da hast du was vernüftiges!der kommt überall durch!und es ist nicht so ein schrott was die anderen hier erzählen!

ich muss gasjeeper zustimmen

kauf dir einen 2000er XJ Cherokee 4.0 LTD, mit um die 60-70K für 8.000 - 10.000 €, lass ihn durchchecken, oder nimm jmd mit der davon Ahnung hat und danach lässt du ihn auf Autogas umbauen.

Mit einem Cherokee hat man ein super geländefähiges Auto, was sowohl auf der AB, als auch auf der Landstraße Spass macht, der 4.0L Motor ist unverwüstlich und das Fahrzeug hat für meinen Geschmack genau die richtige Größe.

viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Fahrzeugwahl - Idee ?