ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Fahrzeugspezifische Beratung

Fahrzeugspezifische Beratung

Themenstarteram 29. April 2007 um 10:21

Hallo,

erst einmal möchte ich mitteilen, dass ich wirklich in diesem Bereich der absolute Anfänger bin und hoffe, dass ich mit eurer Hilfe bald schon mehr weiß :D

Es geht um einen Ford Focus mit einem Kenwood KDC-W7531.

Für alle, die das Radio nicht kennen:

http://www.kenwood.de/WebFiles/File/de/download/archive/car2005/kdc-w7531.pdf

Wie ist das Radio objektiv (ohne persönliche Meinung nach dem Motto "Ich mag kein Kenwood") einzuordnen? Ist es eher ein Einstiegsradio oder schon im Mittelfeld?

Wenn es für einen vernünftigen Klang reicht und die nötigen Anschlüsse hat würde ich es gerne behalten.

Ich habe schon gelesen, dass die Dämmung sehr wichtig ist. Welches Material brauche ich jetzt genau und wie viel? Am Besten wäre es wenn jemand sagen könnte "Kauf so und so viel von dem".

Sorry, aber sonst krieg ich das bestimmt nicht hin! :D

Ich höre kein Techno oder Metal usw. sondern eher HipHop, Pop. Mir ist der Klang sehr wichtig, auch bei höheren Lautstärken und ich will einen tiefen sauberen Bass. Der Bass sollte nicht ganz kurz kommen aber sich auch nicht "langziehen".

Das ganze soll bei möglichst geringen Kosten den besten Effekt bringen. Ich erwarte kein Klangwunder oder will auch keine Preise gewinnen. Es soll halt auf jeden Fall besser sein als die "Heckablagen-Tuner".

Was würdet Ihr mit in diesem Falle empfehlen? Was kommt bei einem Focus (keine Limo) in Frage? Eher eine Bassbox oder ein Bassrohr?

Ich will die Serienlautsprecher ohne große Umbauten durch andere ersetzen, um den Klang aber auch den Bass zu verbessern.

Was gehört alles eigentlich zu einem sog. Frontsystem dazu? Hochtöner, Mitteltöner, Tieftöner oder auch alles???

Brauch ich bei einem Frontsystem überhaupt noch nen Subwoofer?

Fragen über Fragen ich weiß :D aber ich hoffe dass Ihr mir helfen könnt!

Vielen Dank nochmals

und schöne sonnige Grüße aus Köln

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 29. April 2007 um 10:53

das einfachste in deinem fall wäre es einen guten mittelklasse Bassreflex Subwoofer in den Kofferraum zu stellen. der spielt wesendlich präziser als ein bandpass und noch um einiges druckvoller als ein geschlossener woofer - eben die ideale mischung, wenn er nicht in einer limo mit gekapseltem kofferraum steht - da geht nur ein bandpass.

bei dir würd ich den gut klingenden bassreflex reinstellen

Das radio ist schonmal eine ideale basis.

grob geschätzte obere mittelklasse.

hat ein kumpel auch und das ding klingt super.

ein ausreichendes sub system wirst du bestimmt schon ab 500-700 euro bekommen.

beim front system umbauten sind nicht nur teuer sondern auch aufwändig. doorboards bauen und endstufen für die front könnten dann nötig sein, weil aus dem radio mit 4x40 - 4x50 nicht viel zu holen ist. dann auch wieder die frage wo du den strom für die endstufen herbekommst, also dickere kabel, ggf. zusatzbatterrieen.

daher würde ich in deinem fall erstmal nach einem subwoofer ausschau halten - oder nochbesser, bei verschiedenen leuten mit baugleichen oder ähnlichen fahrzeugtypen testhören.

erst erkundigen, und dann kaufen - das geld ist nämlich besser in gute ware investiert.

hi

also erstmal müsste der herr SEXYSKILLS noch bisschen lernen ;) da stehen einfach zu viele aussagen drinnen die entweder viel zu falsch interpretierbar sind oder von mangelndem wissen zeugen :)

 

also das STANDARTSYSTEM sieht so aus, dass man ein autoradio hat. das ist der wichtigste teil des systems. anschliessend kommt ein verstärker. an den kommt das frontsystem für den stereogenuß und ein sub da im fzg aus dem frontsystem seltenst genug tiefton kommt.

so im FOCUS ist es recht easy. türverkleidung runter. mdf adapter oder alu adapter anbringen dann passt ein 16er compo system rein. der hochtöner ist dann wieder etwas mehr arbeit.

bin gerade nicht am heimpc aber der °zuckerbäcker° wird sicher gerne von seiner linksammlung was zeigen wegen dem hochtönereinbau.

jemand hier im forum hat auch nen FOCUS. mit audiosystem frontsystem glaub ich. der hat auch einige bilder reingestellt gehabt.

je nach BUDGET kann man etwas zusammenstellen.

ich denke im mittelfeld wirst du für verstärker und frontsystem zusammen mit nem sub, ordentlich einbaumaterial(dämmung, stabilisierung, kabel, kabel, dämmung, schrauben, kabelschuhe, adernendhülsen, sicherung, cap,......) .... ja so für 1000-1500 bekommt man ein system bei dem kein wunsch mehr offen bleibt - in sofern man gut einbaut! und weiss was man kauft :D

natürlich geht es günstiger....und viiiel teurer.

sag ne hausnummer zwischen 300 und 1500€ an sollte dir der spaß soviel wert sein ist auch evtl ein besuch bei einem der örtlichen car-hifi händler möglich. woher kommst du denn? evtl gibt es jemanden der dir helfen kann nen guten zu finden etc.

bye

bilder focuseinbau:

http://rapidshare.com/files/28531087/focus.rar.html

adapter kann ma sich einfach baun, muss nur am blech bissi was wegsägen wenn große magnet.

HT in a-säule baun oder da gibts auch fertige GFK-spiegeldreiecke für.

für FS rund 150 eier ausgebbe (neu), gebrauchte 4kanal für 200 eier rum, sub in kiste (30er sub im BR eignet sich in golfklasseauto immer gut) 200 eier gebraucht und dämmung, kabel und kleinscheiss nochmal so 100-150 eier. also rund 700 eier biste gut dabei hast gute anlage.

später mal radio tauschen gegen eins mit LZK.

 

OG carauTCohanZZ

Themenstarteram 29. April 2007 um 20:25

Wenn ich hier die Preise höre dann sag ich nur noch :eek:

:D

Nicht das ich den Wert bezweifele oder dass erst in dieser Preisklasse man was ordentliches kriegt aber das ist wirklich bei meinem Azubi-Gehalt schon ziemlich salzig.

Bis 400-500 Euro ist ok wobei ich schon da 2-3 Monate brauche.

Was ich brauche:

- vernünftiges Radio (hab ich ja schon)

- Verstärker (Preis?)

- Dämmmaterial (Preis?)

- Subwoofer (Preis?)

- Hochtöner (Preis?)

- Frontsystem (Preis?)

Ist das alles was ich brauche? Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen einem Verstärker und einer Endstufe?

Die o.g. Sachen sollten sich preislich im unteren Bereich befinden, da ich keine sehr hohen Erwartungen hab (Mittelklasse wär ok)

Wie ist denn das Radio an sich? Was bringt mir der 24Bit D/A-Wandler und die ganzen Anschlussmöglichkeiten überhaupt in der Praxis???

 

Vielen vielen Dank!!!!

hi

ok ne klasse günstiger.

die bilder vom landwirt sind zu beachten! erst aussenblech ruhigstellen dann innenblech ruhigstellen und die löcher schliessen. die kleinen löcher zum wasserablauf offen lassen.

als system ein eton pro 170 und als amp ne phase rs4 als sub nen alpine swl 1242 glaub nennt der sich. such bei ebay nach ner omma mit nem sub aufm schoß das isser.

2m² mxm/sinus live ADM matten und 2 DSM matten für die türverkleidungen.

bye

Themenstarteram 30. April 2007 um 10:52

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Beim Eton Pro 170 kriegt man also zwei Hochtöner und zwei Tieftöner. DAS ist also jetzt ein Frontsystem? :D

Preislich ist es schon besser. ;)

Als Amp ne Phase Evolution RS4 (200 Euro!) sieht zwar ordentlich aus aber gibt es da vielleicht ne Alternative ohne größere Einbußen oder ist es wirklich das absolute MUSS?

Das Alpine SWL 1242 ist schon recht günstig aber wie ist es von der Qualität bzw. Leistung? Ist es die optimale Lösung für ein FLH wie ein Focus? (Die Omi hab ich gefunden :D)

 

Danke!

Ich hab ja auch nen Focus und hier ein paar Bilder von meiner Dämmaktion.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Themenstarteram 30. April 2007 um 20:38

Hallo,

danke für den Link und Respekt! Tolle Arbeit!

Ich werde mir zunächst die Dämmmatten und den Subwoofer von Alpine SWL 1242 holen. Alles andere kommt später ;)

Ist denn das Alpine SWL 1242 das Beste was man für das Geld bekommt und ist es optimal für den Focus geeignet oder gibt es da noch sinnvollere Alternativen? Wer hat das denn schon drin und kann darüber berichten? Danke!

Hat jemand nen Link für die konkreten Matten?

hi

naja in der preisklasse ist er schon gut aber "das beste" gibt es nicht. keine ahnung ob er DIR zu 100% in deinem auto zusagt aber für das geld ist er definitiv gut.

aber was bringt er dir ohne verstärker :confused:

hol lieber stück für stück in der reihenfolge.

autoradio - amp - frontsystem incl dämmung etc - sub

die phase ist normalerweise eine 500€ stufe ;) die bei ue2000 verticken die nur für weniger.......und die phase ist im vergleich zu anderen 300-400€ stufen die gut in ihrer klasse sind doch meisst nen tick besser. sie ist halt nicht die zierlichste. ist also auch optisch was solides.

andere gute sind momentan lightning audio s4.400.4 oder eton ec 500.4, µ-Dimension jr4.300, audison srx4, ..... finde aber die phase schon nen dickes stück besser :)

das etonsystem ist so ein system das sich recht wenig eigencharakter erlaubt. somit gefällt es sehr vielen. in der klasse ist das spl Dynamics SD 6.2 auch noch sehr gelungen. auch gut sind peerless definition 6, carpower neoset.....

aber egal was du nimmst.....der einbau und die einstellungen machen den ton aus. hier muss zeit und arbeit investiert werden.

bye

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 12:36

Hallo,

danke für die Tipps ;) Als Amp ne Pahse gefällt mir schon eigentlich recht gut!

OK, zeurst Amp und dann nen Sub geht natürlich auch aber ich dachte, da ich eh später den Rest dazukaufe ist es egal und wenn ich nur den Sub dran hab, hab ich zunächst mehr von als ich nur den Amp dran hab (außer ich schließe meine Serienlautsprecher an den Amp und ob das sinnvoll ist?).

Deswegen würde ich schon zuerst den Subwoofer holen oder sollte ich das echt lassen?

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

und wenn ich nur den Sub dran hab, hab ich zunächst mehr von als ich nur den Amp dran hab (außer ich schließe meine Serienlautsprecher an den Amp und ob das sinnvoll ist?).

Und woran willst du den Sub denn anschliessen?? Ans Radio gehts jedenfalls mal nicht...Hol dir zuerst den Amp, dämme die Türen, verlege die Kabel für die Lautsprecher und die Endstufe und schliesse dann die originalen LS an die Stufe an. Wenn dann wieder Geld da ist, holste dir nen gescheiten Sub. Nur so machts Sinn...

Gruß Tecci

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 10:25

OK ich geb mich geschlagen :D

Den Sub könnte ich doch eigentlich schon direkt ans Radio anschlie0en, der hat doch Chinch-Ausgänge (rein theoretisch) aber wie gesagt, ich werde die Türen dämmen und dann nen Amp holen!

am 2. Mai 2007 um 11:03

ja, cinch, das sind low-level ausgänge, da kommt nur ein schwaches signal raus, das von einem verstärker verstärkt werden muss, direkt an einem lautsprecher ist das nicht nutzbar.

OG carauTCohanZZ

Deine Antwort
Ähnliche Themen