ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Fahrzeugschein „Mietfahrzeug“?

Fahrzeugschein „Mietfahrzeug“?

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 21:02

Hallo zusammen, spiele mit dem Gedanken ein gebrauchtes Auto zu kaufen. Habe von dem Verkäufer (gewerblich) im Vorfeld den Fahrzeugschein als Scan bekommen. Hier steht jetzt unter Sonstige Vermerke(Pos. 21) „Mietfahrzeug“. Weiss jemand was das zu bedeuten haben könnte?

Ähnliche Themen
4 Antworten

Der Eintrag "Mietfahrzeug" könnte z.B. bedeuten, dass es sich um ein ehemaliges Mietfahrzeug handelt. :D

Ist aber nur meine laienhafte Meinung.

 

Spass beiseite, was denkst du denn was der Eintrag bedeutet?

 

Edit, gerade ergoogelt.

Ein Mietwagen ist per Definition offenbar ein Fahrzeug, das zusammen mit Fahrer angemietet wird. Also sowas ähnliches wie ein Taxi.

Der klassische sixt- oder europcar-wagen wird dagegen als "selbstfahrer-vermietfahrzeug" bezeichnet.

Ein Mietwagen/Mietfahrzeug wird zum gewerblichen Personentransport genutzt. ZB Beispiel die Fahrten zu Dialyse etc.

Ein Selbstfahrervermietfahrzeug ist das was man sich bei Sixt/Europcar usw ausleiht.

Der Eintrag Mietwagen ist nötig,da Fahrzeuge die zur gewerblichen Personenbeföderung benutzt werden jährlich zur HU müssen und zusätzlich noch eine Untersuchung nach BOKraft benötigen.

Ein Mietwagen würde mich vom Kauf jetzt nicht abschrecken ein Selbstfahrervermietfahrzeug schon. Da sind dann schon unzählige mit rumgegurkt und wie heutzutage fremdes Eigentum behandelt wird,weiß man ja.

Selbstfahrervermietfahrzeuge laufen meist nur 6 Monate in der Vermietung und werden dann abgestoßen, später wären sie wohl schlecht verkäuflich.

Gruß Martin

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 16:32

Zitat:

@windelexpress schrieb am 10. Mai 2018 um 16:53:27 Uhr:

Ein Mietwagen/Mietfahrzeug wird zum gewerblichen Personentransport genutzt. ZB Beispiel die Fahrten zu Dialyse etc.

Ein Selbstfahrervermietfahrzeug ist das was man sich bei Sixt/Europcar usw ausleiht.

Der Eintrag Mietwagen ist nötig,da Fahrzeuge die zur gewerblichen Personenbeföderung benutzt werden jährlich zur HU müssen und zusätzlich noch eine Untersuchung nach BOKraft benötigen.

Ein Mietwagen würde mich vom Kauf jetzt nicht abschrecken ein Selbstfahrervermietfahrzeug schon. Da sind dann schon unzählige mit rumgegurkt und wie heutzutage fremdes Eigentum behandelt wird,weiß man ja.

Selbstfahrervermietfahrzeuge laufen meist nur 6 Monate in der Vermietung und werden dann abgestoßen, später wären sie wohl schlecht verkäuflich.

Gruß Martin

Top danke für die Info!

Grüße

Ich hatte bis jetzt 3 ehemalige Mietfahrzeuge, und die liefen bzw. laufen bei mir ohne jegliche Probleme.

Es waren ein Fiat und Ford, sowie der jetzige Mazda.

Gruß,

der_Nordmann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Fahrzeugschein „Mietfahrzeug“?