Fahrzeugschein 1969-1974

Hallo Zusammen,

ich bin an der Zeit Anfang der 70er Jahre interessiert und dabei auch an dem Aussehen der damaligen Dokumente.

Die alten Dokumente wurden noch von Hand ausgefüllt. Durch die Änderungen in den 70er und 80er Jahren konnten sie dann als Vorlagen mit dem Inhalt bedruckt werden-

Im Netz findet man überall noch den alten Pappbrief, der, Anfang 1972 beschlossen, in diesem Jahr successive durch den "Neuen" abgelöst wurde.

Den alte Führerschein, den "graue Lappen", der ab 1986 durch den Rosafarbenen abgelöst wurde, hatte ich selber noch.

Wie sah es aber mit den Fahrzeugscheinen aus. Über die Geschichte und das Aussehen findet man nichts bis herzlich wenig.

Aus diesem Grund habe ich mal die Bundesgesetzblätter durchforstet und bin fündig geworden.

Den Fahrzeugschein gab es wohl ab 1936. 1953 gab es die erste grundlegende Änderung. 1969 die Zweite und mit der Änderung 1974 die letzte Große, wobe es wohl zwei Versionen gab, von denen sich die Zweite (s.h. Bilder Fahrzeugschein 1974-11-29 4), mit immer wieden kleinen Anpassungen durchgesetzt hat. 1987 wurde der Schein dann Maschinenlesbar und 2005 europaweit angeglichen.

Bis 1974 gab es auch noch unterschiedliche Scheine für PKW/LKW, Anhänger und Krafträder.

Was mich interessiert ist das Aussehen des Fahrzeugscheins von 1969-1974 im Postkartenformat.

Leider konnte ich keine Fotos davon finden. Hat jemand von euch zufällig noch so einen bei seinen Unterlagen und könnte den mal im Original zeigen?

Das wäre für mich wirklich interessant, da ich nur das Aussehen aus den Bundesgesetzblättern kenne.

Vielen Dank für eure Antwort.

Fahrzeugschein 1953-10-24
Fahrzeugschein 1969-07-23 1
Fahrzeugschein 1969-07-23 2
+6