ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Fahrzeugpflegeanfänger braucht Hilfe!

Fahrzeugpflegeanfänger braucht Hilfe!

Themenstarteram 20. November 2011 um 20:17

So liebe Forumsgemeinde Autopfleger, möchte demnächst von Waschanlage auf Handwäsche umstellen.

Brauch dazu ein wenig Beratung. Fahrzeugwäsche zu Haus fällt flach, SB-Waschboxen (in ca.5 km sind vorhanden).

Geld spielt erstmal keine sooo große rolle, sollte nichts billiges sein was nichts wirkt aber sollte natürlich auch kein Produkt sein welches so teuer ist das es quasi mit Panzerwagen angeliefert wird. :D

Habe mich schon ein wenig eingelesen und mir folgende Zusammenstellung ausgeguckt:

Eimer:

http://www.autopflege24.net/.../...nsatz-20L-Madness-Edition::659.html

http://www.autopflege24.net/.../...er-Deckel-Einsatz-20L-ROT::141.html

So sehe das steht das es ein Trocknungstuch dabei gibt, reichen die 2 für einen Kleinwagen?

Waschhandschuh:

http://www.nigrin.de/produkte/nach/produkt/71110/

Trocknungshilfe:

http://www.sonax.de/Autopflege/Produkte/Marken-Zubehoer/(so)/10/(node)/13055/417400-SONAX-FlexiBlade

http://www.nigrin.de/produkte/nach/produkt/74054/

Insektenentferner:

http://www.autozeitung.de/insekten-entferner-test/VELIND/n255309/9

http://www.non-food-handel.de/product_info.php?...

Felgenreiniger:

Shell 2 Phasenreiniger

Shampoo:

Sonax Glanzshampoo

http://www.sonax.de/Produktsuche/(node)/12899/314300-SONAX-GlanzShampoo-Konzentrat

Knete:

http://www.sonax.de/Autopflege/Produkte/Xtreme-Serie/(so)/4/(node)/12782/203241-SONAX-Xtreme-Spray-Clay-LackReinigungsSet

Politur:

http://www.sonax.de/Produktsuche/(node)/14005/200941-SONAX-PremiumClass-SaphirPowerPolish

Lackreiniger:

http://www.sonax.de/Autopflege/Produkte/PremiumClass/(so)/2/(node)/12801/212100-SONAX-PremiumClass-LackCleaner

Wachs:

http://www.sonax.de/Autopflege/Produkte/PremiumClass/(so)/1/(node)/12798/211200-SONAX-PremiumClass-CarnaubaCare

Microfasertücher:

http://www.autopflege24.net/.../...Pile-Microfasertuch-klein::487.html Diese 2 mal

http://www.ebay.com/.../390120487774?... Das Set 2mal.

 

Galsreiniger Frosch Spiritus, Scheibenversiegelung Rainclear, Scheibenpolitur Sonax, Armor All Reifenglangel und Tiefenpfleger seidenmatt und Sonax xtreme Nano Kunstoffgel habe ich schon und bin damit auch soweit zufrieden.

Fehlt irgendwas?

 

Vorgehen wollte ich folgendermaßen: Zuerst Insektenentferner (im Sommer natürlich nur) aufsprühen, Felgenreiniger aufsprühen, einwirken lassen, mit dem Dampfstrahler die Felgen reinigen und den Wagen vorreinigen, Anschließend mit 2 Eimer Methode den wagen von oben nach unten Waschen. Trocknen. Zuhause dann kneten, polieren und wachsen. Politur mit den gelben Microfasertüchern abtragen, Waschs mit den blauen.

So richtig?

Beste Antwort im Thema
am 20. November 2011 um 21:55

Hallo ersma!

Zitat:

Original geschrieben von Knetfigur

So liebe Forumsgemeinde Autopfleger, möchte demnächst von Waschanlage auf Handwäsche umstellen.

Das ist schon mal der richtige Plan ;)

Zitat:

Original geschrieben von Knetfigur

Fahrzeugwäsche zu Haus fällt flach, SB-Waschboxen (in ca.5 km sind vorhanden).

Auch gut. Bleibt zu klären, ob dort eine Eimerwäsche erlaubt (oder zumindest geduldet) wird und ob Du dort Wasser zapfen oder Wasser mitbringen musst (= Kanister oder Eimer mit Deckel)

Zitat:

Original geschrieben von Knetfigur

Geld spielt erstmal keine sooo große rolle, sollte nichts billiges sein was nichts wirkt aber sollte natürlich auch kein Produkt sein welches so teuer ist das es quasi mit Panzerwagen angeliefert wird. :D

Weniger gute Aussage. Bei Wachsen zwischen 5,- EUR und 500,- EUR, was ist da richtig? Das für 20,- EUR, für 50,- EUR, grösser 100,- EUR? Und wenn Geld keine Rolle spielt, warum dann Handpolitur? Darf die Poliermaschine 125,- EUR kosten oder geht auch 400,- EUR?

Du verstehst, was ich meine?

Zitat:

Original geschrieben von Knetfigur

Habe mich schon ein wenig eingelesen und mir folgende Zusammenstellung ausgeguckt:

Hm, wenn ich mir Deine Zusammenstellung ansehe, finde ich, Du könntest noch etwas mehr lesen ;)

Als Einsteiger solltest Du auch die FAQ einmal möglichst komplett lesen. Am Ende der FAQ findest Du eine Vorlage zum Anfragen, damit die wichtigsten Eckdaten bekannt sind.

Ich kenne wenige Produkte aus Deiner Zusammenstellung, würde selbst andere Produkte wählen:

Eimer:

Stjärnagloss Eimer (13,5 Liter) von Autopflege-Frankenberg.de oder Lupus Wascheimer (13,5 oder 20 Liter) von Lupus-Autopflege.de.

Mit oder ohne Deckel ... siehe oben.

Trockentuch:

1x oder 2x Orange Drying Towel - Das Trocknungstuch!

Waschhandschuh:

Superweicher Microfaserwaschhandschuh Fix40

Es empfiehlt sich ein zweiter (billiger) Waschhandschuh für "untenrum" und für die Felgen.

Trocknungshilfe:

... keine

Insektenentferner:

... muss nicht sein

Felgenreiniger:

Je nach Zustand der Felgen Alu-Teufel rot (säurehaltig) oder Alu-Teufel Spezial grün (säurefrei)

Shampoo:

Surf City Garage Pacific Blue Wash&Wax

Knete:

Magic Clean Reinigungsknete blau

Politur:

Meguiars Ultimate Compound

Lackreiniger PreCleaner:

Prima Amigo

Wachs:

Ich kenne das SONAX PremiumClass CarnaubaCare nicht und kann es daher nicht bewerten. Deswegen möchte ich hier nichts anderes nennen, da ich Dich nicht ohne Grund davon abbringen will.

Microfasertücher:

Ich kenne auch hier die verlinkten Tücher nicht, speziell die Microfiber Madness sollen recht gut sein, wenn der Preis für Dich OK ist, why not?

Meine Wahl wären ein bis zwei 5er Packs Lupus Mikrofasertücher 500 oder 600.

Zitat:

Original geschrieben von Knetfigur

Fehlt irgendwas?

Es fehlt immer was ;)

Pads zum Auftragen des Wachses? Womit polieren? Lackreinigungs-Schwamm oder Handpolierhilfe nach Wahl.

Felgenbürste? Detailer? Gleitmittel Knete? ..............

Zitat:

Original geschrieben von Knetfigur

Vorgehen wollte ich folgendermaßen: Zuerst Insektenentferner (im Sommer natürlich nur) aufsprühen, Felgenreiniger aufsprühen, einwirken lassen, mit dem Dampfstrahler die Felgen reinigen und den Wagen vorreinigen, Anschließend mit 2 Eimer Methode den wagen von oben nach unten Waschen. Trocknen. Zuhause dann kneten, polieren und wachsen. Politur mit den gelben Microfasertüchern abtragen, Waschs mit den blauen.

Vorher die Front mit Insektenentferner einsauen, kann man machen. Mache ich selbst ab und zu so, aber nur "weil er ja da ist". Ist kein Muss. Greift aber die Wachsschicht stark an und sollte nur verwendet werden, wenn danach auch neu konserviert werden soll.

Bei Felgenreiniger wie dem Alu-Teufel (siehe oben) - speziell beim roten - unbedingt die Einwirkzeiten beachten bzw. möglichst gering halten, damit die Felgen (und die Bremsanlage!) nicht angegriffen werden. Besser ist, die Felgen nur beim Wechsel der Sommer/Winterbereifung mit Felgenreiniger zu bearbeiten und anschliessend zu versiegeln. Dann reicht bei der normalen Wäsche Autoshampoo, um die Felgen zu reinigen. Kein scharfer Reiniger mehr nötig.

Ich nehme zum Kneten immer eine milde Wasser-Shampoo-Lösung als Gleitmittel. Meist wasche ich danach den Wagen noch einmal komplett mit der 2 Eimer Methode.

 

Meine "Einkaufsliste" ist ein mögliches Setup. Es gibt viele alternative Produkte, die genauso gut ans Ziel führen.

Man, eigentlich wollte ich gar nicht so detailliert antworten, ohne dass Du erst noch ein paar "Hausaufgaben" machst. Ich hoffe, es hilft wenigstens.

Gruss DiSchu

 

71 weitere Antworten
71 Antworten
am 19. Dezember 2011 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

 

Ich mache mir da kaum einen Kopf, einfach eine Sprühflasche Wasser, einen "Spritzer" Shampoo rein und los gehts. Wahrscheinlich würde auch weniger, ein paar Tropfen, genügen.

Besser wenige Tropfen sagen wir 5-10, als ein Spritzer. Ein Spritzer kann nach persönlichem Mengenempfinden schon zuviel sein und dann hat man eine bröselige Knete. Muss ja nicht sein.

Du hast Recht, zu häufig hat man schon über zerstörte Knete gelesen und ich habe darauf ja auch aufmerksam gemacht.

Nur ... ich kann es selbst noch nicht bestätigen :confused:

Selbst ein "deutlicher Spritzer" hat der Knete keine Probleme gemacht (Magic Clean Blau). Ich meine, das war irgendein Nigrin Shampoo. Für sowas habe ich immer was ganz billiges im Haus. Hat geflutscht wie blöd ;)

Vielleicht "passt" das Shampoo zufällig, keine Ahnung, ich hab einfach bisher null Probleme, daher konnte und mochte ich nicht schreiben, nimm bloss nicht zu viel Shampoo.

Aber es gibt diese Berichte darüber wirklich häufig und 5-10 Tropfen reichen ja aus, von daher muss man es ja wirklich nicht darauf ankommen lassen, die Knete zu zertören.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 21:56

Meine MF-Tücher aus Korea sind übrigens eingetroffen, sie sind wirklich sehr sehr weich. Test auf Klavierlack Monitor hinterließ keine Kratzer. Juhu endlich kann ich meine Klavierlackoberflächen schonend reinigen!

Das eine ist auch wirklich sehr dick und hat lange Fasern, denke für Detailer ganz gut oder nicht? Davon habe ich 4 Stück zu 20.99 $ das Set.

Das andere hat zwei Seiten, eines mit längeren Fasern die andere mit kurzen Fasern. Zu 7.99 $ das Set.

Musst auch keine Einfuhrumsatzsteuer zahlen, da Warenwert unter 22€.

Ging beim Zoll übrigens schneller als hier bei der Poststelle am Ort. Da der Zoll auf dem Weg zur Arbeit liegt ist es also sehr angenehm.

Weiß nicht ob ich den Link zum Shop hier posten darf!?!

am 22. Dezember 2011 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von Knetfigur

Weiß nicht ob ich den Link zum Shop hier posten darf!?!

Normalerweise ja, es sollte nur nicht wie Werbung rüberkommen!

Am schönsten wäre es nach Deiner ersten Benutzung der Tücher mit ein paar (Detail-) Fotos verpackt in einen kleinen Test- oder Erfahrungsbericht. Das wird immer gerne gesehen ... nicht nur von der MT Führungsetage, auch von uns ;)

Gruss DiSchu

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 20:10

So, hier kommen mal Fotos von den Tüchern.

Bild1: Langfaseriges Tuch.

Bild 2: Kurzfaseriges Tuch.

Bild 3: Vergleich.

Bild4: Langfaseriges Tuch Detailaufnahme.

Bild5: Vergleich der beiden Seiten des kurzfaserigen Tuch, das hat ja zwei verschiedene Seiten.

Das dicke Tuch hat ca. zusammengelegt eine höhe von 3,5 cm.

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 0:13

So, Leute habe noch eine weitere Frage, und zwar das Chemical Guys Vertua Bond, ist das ein Pre-Cleaner oder ein Lackreiniger?

Bei Lupus steht Lackreiniger. :confused:

Wie siehts mit dem Pete's 53 Wachs aus, Verarbeitung, Glanzgrad und Standzeit?

am 25. Januar 2012 um 4:19

Zitat:

Original geschrieben von Knetfigur

So, Leute habe noch eine weitere Frage, und zwar das Chemical Guys Vertua Bond, ist das ein Pre-Cleaner oder ein Lackreiniger?

Bei Lupus steht Lackreiniger. :confused:

Wie siehts mit dem Pete's 53 Wachs aus, Verarbeitung, Glanzgrad und Standzeit?

Mir fiel gestern auch auf dass bei Lupus generell Lackreiniger steht. Das Thema hatte ich mit Norske schon diverse Male, weil er sagt, Lackreiniger seien per Definition starke Schleifpolituren und ich hatte es für das Meguiars Step genutzt. Das Step 1 ist aber eine ganz feine Politur, mit minimalsten Schleifpartikeln, wie zB auch das Dodo Juice Lime Prime auch ganz feine Schleifpartikel hat. Wären beide eine Creme würde man wohl von feinem Peeling sprechen. Lupus fasst unter "lackreiniger" wirklich Dinge zusammen, die nicht stimmig sind.

Dort sind u.a. der Pro 40 Detailer, das Lime Prime und das Meguiars Ultimate Compound unter Lackreiniger aufgeführt ....

Wobei ... Als ich gerade am lesen war kam die Meldung sie würden gerade den Shop aktualisieren, vielleicht kam das Durcheinander daher.

Die Beschreibung des Vertua Bond klingt für mich nach einem Pre Cleaner:

"Vertua-Bond 408 ist das ultimative Produkt um sämtliche Oberflächen perfekt auf Versiegelungen und Wachse vorzubereiten. Vertua-Bond 408 kann auf allen Lacktypen, Felgen und Fiberglas angewendet werden. Bonding-Partikel sorgen dafür, dass die behandelte Oberfläche perfekt vorbereitet wird. Durch die Anwendung von Vertua-Bond 408 können nachfolgende Produkte ihre vollen Glanz und ihre volle Leistung entfalten.

Vertua-Bond 408 reinigt matte, dumpfe und oxidierte Lackstellen und entfernt moderate Lackkratzer, sowie Straßenfilm, Teer und sogar Regenrückstände. Vertua-Bond 408 belebt das Glanzbild Ihres Lackes und lässt diesen wie am ersten Tag erstrahlen - ideal für Einsteiger, welche das erste Mal mit einem Wachs oder einer Versiegelung arbeiten. Vertua-Bond 408 ist ein unverzichtbarer Schritt um die Haftung der darauffolgenden Produkte zu gewährleisten. Angereichert mit hochwertigsten Ölen hinterlässt Vertua-Bond 408 nach der Anwendung eine nasse, glänzede Oberfläche mit optimaler Vorbereitung auf ein Wachs oder eine Versiegelung."

Gruss

E

 

VertuaBond ist ein PreCleaner nach der Nomenklatur dieses Forums. Ich würde aber eher zum Prima Amigo oder Dodo Lime Prime greifen, da ich die Lackglätte beim VertuaBond nicht so prickelnd fand.

am 25. Januar 2012 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

... ein PreCleaner nach der Nomenklatur dieses Forums.

So sehe ich es hier auch und genauso muss man es wohl schreiben, denn auch in anderen Pflegeforen liest man Lackreiniger = PreCleaner. Selbst wenn man darauf aufmerksam macht, wird an dieser Definition festgehalten. Für mich bleibt es wie hier in der FAQ definiert und Lackreiniger ist damit eine stark abrasive Politur.

Wenn man nicht unbedingt ein sehr unerfahrener Neueinsteiger ist, kann man den Produktbeschreibungen in Onlineshops eigentlich gut entnehmen, ob es sich um einen Lackreiniger oder einen PreCleaner handelt, egal welches Wörtchen dort dafür verwendet wird.

Und im Zweifelsfall einfach hier nachfragen.

Zitat:

Original geschrieben von Knetfigur

Wie siehts mit dem Pete's 53 Wachs aus, Verarbeitung, Glanzgrad und Standzeit?

Gut siehts aus ;)

Prima in der Verarbeitung. Leckerer Kokosgeruch. Der Glanzgrad ist hauptsächlich von der Vorarbeit abhängig. Hier ein paar Fotos von meinem Dicken mit dem Pete's 53 ...

Bild1 | Bild2 | Bild3 | Bild4

Standzeit würde ich je nach Fahrzeugnutzung mit etwa 2 Monaten angeben, womit es für mich mehr ein Schönwetter-Wachs als ein Winterwachs ist.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 18. März 2012 um 15:04

So, Leute lang lang ists her dass ich zum letzten mal in diesen Fred rein geschrieben habe. Heute ist es wieder mal soweit angesichts meiner Handwäsche.

Habe mich vor einiger Zeit für die Grit Guard Eimer entschieden, auch wenn manche sagen das wäre überflüssiger Luxus, aber ich bereue meine Entscheidung nicht, schließlich habe ich zu den Eimer auch 2 sehr hochwertige Microfibermadness Dry me Crazy Trockentücher bekommen. Aber dazu später mehr.

Also gestern nachmittag den einen Eimer mit klarem Wasser gefüllt und zugeschraubt den anderen mit Wasser und ARAL Shampoo (ja, schlagt mich ARAL Shampoo. Das stammt noch aus der Zeit wo ich intensiver mich mit Autopflege mich beschäftigt habe aber hier noch nicht gelesen habe, und namen wie Chemical Guys, Dodo Juice oder Finish Kare mir noch unbekannt waren.)

Habe dann das ganze Zeug im Kofferraum verstaut, dazu noch eine Mothers Fenders Well Brush für untenrum, eine Meguiar's Versa Angle Tirebrush, eine Sprühflasche mit Poorboys APC 1:10, meinem Fix 40 Handschuh und den beiden Dry me Crazy Tüchern.

Habe am Waschplatz angekommen mich erstmal ausgebreitet, dann den Wagen von oben bis unten angespritzt mit der Lanze, habe dann das Shampoowasser noch aufgeschäumt, und was soll ich sagen? Schöner dicker, klatschiger Schaum der sich gut auf den Lack halten kann. Habe dann mein Auto sektionsweise von oben nach unten gewschen, zwischendurch den Handschuh ausgewaschen, bzw. über den Grit Guard gestrichen. Dann kam das abspülen, dabei war dann wirklich sehr gut der vom ARAL Shampoo versprochene Effekt mit dem aufreißen des Wasserfilms zu beobachten, sehr schön. Anschließend die Reifen mit APC und der Bürste behandelt und auch die Radkappen, abspülen fertig.

Raus dann aus der Box auf dem Vorplatz, und abgetrocknet, ich war wirklich sehr überrascht wie viel Wasser das kleine 40*40 Große Dry me Crazy aufnehmen kann, meinen Kompletten Wagen damit Trocken gelegt und es fühlt sich nur ein wenig klamm an, auch durch Wringen ließ sich dem Tuch nicht ein Tropfen Wasser entlocken. Sensationell! Leider fusselte es noch ein wenig trotz Wäsche.

Zuhause angekommen, habe ich dann ein Koreatuch genommen und bin dann mit Quikwax drüber gegangen, was auch sehr gut geklappt hat. Die Koreatücher sind wirklich sehr gut und auch nach dem ich das eine Tuch schon 2 mal gewaschen habe kein wenig härter geworden.

Fazit: Auto glänzt wie nie zuvor, ich hatte Spaß bei der Sache, es war billiger und sauberer ist mein kleiner auch geworden, jetzt noch bischen an der Waschtechnik feilen, weil habe doch knapp 45 Minuten in der Box verbracht, dass erscheint mir ein wenig viel, wie lange braucht ihr?

So, jetzt folgen bald die nächsten Schritte wie Kneten, Polieren und richtiges Wachs und was dazugehört.

Dank eurer Hilfe bin ich jetzt vom Pflegevirus befallen! :)

Themenstarteram 18. März 2012 um 20:58

Wie lange braucht ihr denn so in der Waschbox? Und wie wascht ihr? Wie bekommt ihr das Waschwasser schön schaumig? Wie trocknet ihr?

Wäre euch dankbar mal eure Techniken zu erfahren.

Zitat:

Original geschrieben von Knetfigur

Wie lange braucht ihr denn so in der Waschbox? Und wie wascht ihr? Wie bekommt ihr das Waschwasser schön schaumig? Wie trocknet ihr?

Wäre euch dankbar mal eure Techniken zu erfahren.

FAQ lesen. Dort ist die 2-Eimer-Methode beschrieben.

Der Schaum kommt vom Shampoo. Einfach nochmal kurz den HDR reinhalten oder einen festeren Wasserstrahl und schon schäumts wie sau. Getrocknet wird mit einem Micofaser Drying Towel (siehe FAQ). Der Zeitaufwand variiert, abhängig von der Fahrzeuggröße und der Geduld der Wartenden an der Waschbox hinter dir bzw. dem Betreiber.

mfg

Themenstarteram 19. März 2012 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Zitat:

Original geschrieben von Knetfigur

Wie lange braucht ihr denn so in der Waschbox? Und wie wascht ihr? Wie bekommt ihr das Waschwasser schön schaumig? Wie trocknet ihr?

Wäre euch dankbar mal eure Techniken zu erfahren.

FAQ lesen. Dort ist die 2-Eimer-Methode beschrieben.

Der Schaum kommt vom Shampoo. Einfach nochmal kurz den HDR reinhalten oder einen festeren Wasserstrahl und schon schäumts wie sau. Getrocknet wird mit einem Micofaser Drying Towel (siehe FAQ). Der Zeitaufwand variiert, abhängig von der Fahrzeuggröße und der Geduld der Wartenden an der Waschbox hinter dir bzw. dem Betreiber.

mfg

Die 2-Eimer Methode kenne ich, habe sie ja selber schon angewandt. ;)

Ich wollte nur mal lesen, wie andere das so machen, ob es vielleicht tipps und tricks gibt ein wenig schneller oder effizienter zu arbeiten.

Mit trocknen meint ich, wie das Tuch angewandt wird.

Ich habe es in beide Hände genommen und dann von Links nach Rechts über den Lack gestreift, teilweise auch in kreisenden bewegungen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Fahrzeugpflegeanfänger braucht Hilfe!