Fahrzeugortung

Hallo erst einmal!
Ich habe eine Frage:
Ich arbeite in einer großen Firma. Wir habenrecht viele Fahrzeuge. Nun soll ICH mich um ein System für die Fahrzeugortung kümmern. Also man soll immer überwachen können wo die Fahrzeuge sich gerade befinden.
Ich habe http://www.infleet.eu/ gefunden. Habt ihr mit diesem System schon Erfahrungen gemacht? Und wenn ja...welche?
Vielen dank...

Beste Antwort im Thema

Naja, abgesehen davon, daß ich das ziemlich übel finde, muß der "Überwachte" sein Einverständnis dazu geben.
Will ich ihn überwachen, ohne daß er es merkt, dann begebe ich mich auf sehr dünnes Glatteis, und ich kann dann möglicherweise morgen von mir in der Zeitung lesen, gehe übermorgen in den Knast, und die Firma hat keinen so guten Ruf mehr...
Weiß der zu Überwachende, daß er überwacht wird, wie es leider im Transportgewerbe heute sehr oft üblich ist, dann muß ich ihm nur ein Handy geben, dessen SIM-Karte offiziell über irgendein Handy-Ortungs-System getrackt wird. Das muß dem Nutzer natürlich bekannt gemacht werden!!
Eine Handy-Karte, die über Funkzellen-Ortung überwacht wird, im Auto, ohne Wissen das Fahrers zu verstecken, ist keine gute Idee: Ich würde den Verantwortlichen sowas von in Grund und Boden verklagen, und bekäme da auch jederzeit Recht!!!
Wenn ich mit dem fertig wäre, wäre er, und seine Firma damit auch fertig!

so long...

31 weitere Antworten
31 Antworten

Handy-Ortung ist heute gar kein Problem mehr!
Beim iPhone wird man z.B. mittlerweile von fast jeder App gefragt, ob die den aktuellen Standort auswerten darf. (wenn man Nein sagt, tut die das natürlich nicht 😁)
Im kommerziellen Umfeld wäre ich da mehr als vorsichtig, wenn ich nicht als "Stasi-Arbeitgeber" in Zeitschriften, die vorwiegend in großen Lettern drucken, geoutet werden will!
Ich arbeite in einem Unternehmen in dem das sogar Sinn gemacht hätte: Da sind sehr viele Außendienst-Mitarbeiter unterwegs, und man könnte bei einem dringendem Auftrag da sehr leicht feststellen, welcher Mitarbeiter gerade da in der Nähe ist. Doch auch das wurde da vom Betriebsrat abgeschmettert, und das in meinen Augen auch zu Recht!
Nicht alles, was technisch machbar ist, macht unser Leben auch lebenswerter!
Dank Handy und Co rufen uns die Arbeitgeber ja mitunter auch schon mal nachts um drei an!
Mails werden sowieso rund um die Uhr beantwortet!
Das Problem an der Geschichte ist: alles, was technisch machbar ist (vor allem Dinge, die der betroffene gar nicht merkt) wird auch eingehend genutzt! Wer heute in einer größeren Firma im Internet surft, und meint, sein Chef wüsste das nicht, und auch nicht, wo man gesurft hat, glaubt auch sicherlich noch an den Osterhasen!
Ich bin der Meinung, dass dieses Thema, obwohl es da um die technische Machbarkeit im Auto geht, eher in ein juristisches Forum gehört! Denn diese Fragen sind da zu allererst zu klären...
Ob jetzt Discounter ihre Mitarbeiter bis ins Intimste, teilweise per Detektiv, teilweise auch per Kamera ausspionieren, oder ein Bewegungsprofil anhand des überlassenen Handys erstellen: Das ist kriminell!
Würde das mein Arbeitgeber mit mir machen, und ich würde das erfahren, bekäme er die Retourkutsche!
Denn gerade solche Leute haben oft gar keine Ahnung von der Materie, und wissen nicht mal ansatzweise, welche Spuren sie selbst im Netz hinterlassen haben, die sie selbst mit ihrem Status nicht mehr löschen können...

Sorry, dieses Thema stinkt mir ungemein! Wir sind "keine" modernen Sklaven!

so Long...

das ist ja interessant!!! ich kenn bis jetzt nur handyortungen... :O hier ist ne seite und eine youtubelink... vlt hilft dir das irgendwie weiter... http://www.handy-spionage.net http://www.youtube.com/watch?v=Ic8UiuBCa3w

Deine Antwort