ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Fahrzeugkonstruktion

Fahrzeugkonstruktion

Themenstarteram 21. August 2019 um 8:55

Hallo zusammen,

 

Wie genau funktioniert eigentlich Fahrzeugkonstruktion?

Also welche „Schritte“ bei der Planung durchgeführt werden (Motorkonstruktion, Karosserie, CFD etc.) bis zum ersten Prototypen?

Beste Antwort im Thema

Die letzte Zeit tauchen hier vielleicht Fragen auf.

Wahrscheinlich wegen Dauerregen oder so. :rolleyes:

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

 

Ach ja, der so lustige, nette und daher beliebte Heinz Rühmann, der sich von seiner Frau scheiden ließ, weil sie Jüdin war

Um halt bei den damaligen obersten " Politikern" sauber dazu stehen

Hmmm...war das denn so schwer daran zu verstehen, daß ich von seinen schauspielerischen Qualitäten schrieb...nicht von seinen Menschlichen!!??

Was hat denn sein 'privates Zeugs' mit seinen Qualitäten als Schauspieler zu tun?

Wenn man die Fähigkeiten eines Fachmannes danach beurteilen würde, wie er sich 'als Mensch' verhält, dann wären wohl mehr als 90% aller 'Fachleute' als absolute Versager zu bezeichnen...

Wieso wird sowas immmer über einen Kamm geschoren!?

Ist sowiso OT

Ich war mal in Wolfsburg, die haben auch 6 Filme gedeht, die hier die Ursprungsfrage beantwortet.

https://www.youtube.com/watch?v=A_KkY--jtoo

Im Prinzip top down oder bootm up.

entweder du hast das große ziel : so und so schnell zb...

oder du hast schon Vorbilder dann kannst du sagen : ich verbessere - konstruiere zb bessere reifen, windschutzscheibe usw...

Das kann man studieren,

oder auch sich selbst beibringen, klein anfangen, zb. Bausatz bei Conrad für Technik: Flugzeug,Auto usw..

Große Erfindungen-Konstruktionen sind das perfekte Zusammenspiel vieler Einzellösungen.

Fahrzeukonstruktion ist ein Teilgebiet

ja logisch denken, kreativ musst du sein, clever , besiswissen, geduldig und ausdauernd, interessiert sein Dinge zu verbessern

Probleme erkennen, andere Konstruktionen Erfindungen übernehmen, usw. usw.

also Eigenschaften die bestimmte Menschen haben

Eure Sorgen möchte ich haben!

Zitat:

@wdeRedfox schrieb am 22. August 2019 um 16:59:19 Uhr:

Hmmm...war das denn so schwer daran zu verstehen, daß ich von seinen schauspielerischen Qualitäten schrieb...nicht von seinen Menschlichen!!??

Was hat denn sein 'privates Zeugs' mit seinen Qualitäten als Schauspieler zu tun?

Wenn man die Fähigkeiten eines Fachmannes danach beurteilen würde, wie er sich 'als Mensch' verhält, dann wären wohl mehr als 90% aller 'Fachleute' als absolute Versager zu bezeichnen...

Wieso wird sowas immmer über einen Kamm geschoren!?

Menschen die sich im Glanz des Ruhmes sonnen, gleich ob der aus Idealismus oder aus Freude an ihrer Arbeit herrührt, egal ob als Künstler, Politiker, Wirtschaftsgrößen usw., sollten, auch aus eigener Moralvorstellung heraus, Vorbilder sein und sich der Wirkung ihrer Vorbildfunktion bewußt sein. Im Falle Rühmann trifft dies ja zu.

Zum Thema:

"Die" Fahrzeugkonstruktion gibt es nicht, wird derjenige gleich erkennen, der berufsbedingt in Physik, Maschinenbau ..... umherwandert.

Deine Antwort