Fahrzeughistorie - Beginn nach Produktion genau 10.000km

Hallo zusammen,
ich habe das Fahrzeug eines Freundes gekauft und mir für kleines Geld die Fahrzeughistorie besorgt, nicht um ihn zu prüfen, sondern um zu wissen ober vielleicht doch mal ein Unfallschaden oder andere Unstimmigkeiten vor ihm aufgetreten sind, die der Händler unterschlagen hat (in den Nachrichten kommen aktuell ja andauernd Beiträge hierzu).
Man kann der Beschreibung der Fahrzeughistorie nun entnehmen, dass das Fahrzeug 05/2018 produziert wurde und 10/2018 exakt 10.000km runter hatte. Ich finde das schon sehr auffällig, vor allem unter dem Punkt, dass danach sowohl Preis als auch km relativ genau angegeben wurden, kann ich mir einen Rundungsfehler o.ä. kaum vorstellen.
Mein Freund hat das Fahrzeug 2020 bei 14.529km wie in der Beschreibung angegeben gekauft, das stimmt also (auch der Preis).
Kennt sich hier jemand aus oder ist es vielleicht sogar ein bekanntes Problem?

Fahrzeughistorie gesamt
16 Antworten

Zitat:

@keksemann schrieb am 30. August 2024 um 19:53:38 Uhr:

Hats du Dir mal ein paar Gedanken gemacht @Adri127 woher dieser Anbieter die ganzen Daten haben soll? Denkst du ernsthaft, die ehemaligen Rechnungssteller oder die Vorbesitzer haben die Daten zur Verfügung gestellt? Es gibt für den deutschen Markt keine zentrale Stelle für Historie. Da gab es er vor kurzem hier eine recht interessante Diskussion zum Thema.
Vergiss das investierte Geld und vergiss den Datensatz.

ok, du hast Recht. Danke dir!

LG

wenn du Eigentümer eines Fahrzeuges bist (leider erst dann) kannst du über das KBA eine Registerauskunft aus dem Zentralen Fahrzeugregister anfordern, geht digital und kostet nichts. Ob das ein temporärer Eigentümer (Autohaus, Kiesplatzhändler) auch machen kann, weiß ich nicht. In diesem Datensatz sind unter anderem die Kilometerstände zu den jeweiligen HU-Daten hinterlegt.

Deine Antwort