Fahrzeugauswahl für 18 jährigen Fahranfänger
Also ich werd in paar Monaten 18 und hab mein Führerschein letztes Jahr im Juli mit 17 gemacht.
Erstmal eine Frage. Ich habe bei Huk24 den Versicherungsbeitrag für ein Polo 6N 1.4 60ps berechnet und es kamen 1100€ raus und bei Check 24 war der günstigste 2200€ pro Jahr. Ich denke die 2200€ sind sehr unrealistisch, da keiner den ich kenne damals soviel gezahlt hat. Mein Vater und mein Bruder sind seit Jahren bei der württembergischen. Denkt ihr ich könnte da mit SF 1/2 starten statt 0.
So nun zu den Fahrzeugen.
Soll ich lieber eine
Polo 6N ab 1997 (wegen Zentralelektrik) 1.4 60ps ungefähr 1000€
Corsa B ab 04/97 (facelift) 1.4 8V 60PS oder 1.2 16V 65PS ungefähr 1000€
Twingo ab 99 phase 2 1.2 58ps ungefähr 1000€
oder
Clio 2 ab 2001 (facelift) 1.2 16V 75ps ungefähr 1800€
Corsa C ab 2001 1.2 16V 75PS ungefähr 1800€
Polo 6N2 1.4 16V 75PS ungefähr 1800€
Die Versicherung für die "neueren" Autos ist denk ich auch mal höher, aufgrund der höheren PS Zahl.
Da ich dieses Jahr mit dem Abitur fertig werde (G8 12 Jahre Schule NRW) und hoffentlich in Oktober anfange zu studiere und das Geld eh knapp wird, sollte der Wagen nicht so sehr Reparaturanfällig sein, wenig verbrauchen und günstig zu versichern sein. Nun meine eigentliche Frage:
Lohnt es sich 800€ mehr für das Auto auszugeben? Da ich dann ein anständiges sicheres Auto habe was ich auch mind. 3 Jahre fahren könnte?
Oder denkt ihr, lieber den günstigsten Wagen den ich kriegen kann kaufen, weil ich vor allem als Anfänger öfters mal Parkrempler machen könnte oder die Kupplung schneller abnutzen.
Mein erstes Auto soll mir vor allem dazu dienen meine Schadenfreiheitsklasse zu erhöhen, also 1-2 Jahre fahren und eben das Autofahren lernen sicherer werden und dann ist der TÜV eh abgelaufen und der Wagen wird verkauft und hole mir dann ein anständiges Auto mit 110PS+ z.B. ein Golf 4 1.9TDI. Daher wäre die Option 1000€ ausgeben schrott fahren neues Auto kaufen sinnvoller aber ich wollte mir eure Meinung anhören, vielleicht gibt es sachen die ich nicht bedacht habe.
26 Antworten
Ja Corsa B kann ich auch nur empfehlen.
Ich hatte als fahranfänger einen vw golf 4 1.6 und der hätte, wenn er nur auf mich versichert gewesen wäre 2200 euro im jahr gekostet.
Ein Fiat ist nicht immer eine schlechte Wahl die üblen Zeiten sind vorbei und die letztens Dauertester waren meist erfolgreich und rostende Fiat´s hab ich persönlich schon ewig nicht geshen.
Ich schließe hier erst einmal. Der Bereichsmoderator wird sich des Threads annehmen.
Es sei mir aber der Einwand gestattet-allein das Einfordern einer korrekten Rechtschreibung und Grammatik zeugt noch lange nicht von wirklicher Bildung und sozialer Kompetenz. Noch dazu in einer derartig dilettantischen eigenen Schreibweise. Diese hätte im Diktat 5. Klasse vielleicht noch ein "befriedigend" erreicht.
Es wäre wesentlich hilfreicher gewesen, die Frage des Themenerstellers zu beantworten, ein anschließender augenzwinkernder Hinweis auf korrekte Schriftsprache wäre dann wesentlich wohlwollender und berechtigt gewesen.
twindance/MT-Moderation
Moin,
ich habe hier mal den Teil entfernt welcher nicht Kaufberatung zum Thema machen wollte.
Wer von den betroffenen noch fragen dazu hat kann mich gern per PN fragen.
Grüße
Steini