Fahrzeug zu teuer/Anzeige schlecht? Verkaufsberatung Kia Rio II

Nabend Foris,

da Ich aufgrund von Größenproblemen (passe nicht mehr ins Auto) meinen vor nicht einmal 10 Monaten gekauften Kia Rio JB Attract verkaufen muss, habe Ich ihn bei den gängigen Portalen inseriert.
Viele Klicks, wenig "geparkt" und ein E-Mail Kontakt, der sich über den Verbrauch gewundert hat... Zitat: "Ein Benziner Kleinwagen darf maximal 4 Liter auf 100km verbrauchen, alles andere ist vieeel zu hoch!" 😕🙄

Nun versuche Ich nach Gründen für das Desinteresse zu suchen, klar das Auto ist eine Randgestalt auf dem deutschen Markt, Kia ist noch immer eine Nischenmarke und lockt halt mit Garantie und dem recht niedrigen Einstiegspreis. Das man Kia auf dem Gebrauchtwagenmarkt schlecht los wird hätte mir vorher klar sein müssen.

Nun mal zu den Fakten: In meinem Besitz befindet sich ein 05/09 erstzugelassener Kia Rio Attract, also VFL. Recht gute Ausstattung für das Basismodell.

ESP (abschaltbar), ABS, ZV (ohne FFB), Klima (nicht Serie), Radio-CD-USB, allgemein guter Zustand

gekauft vor 10 Monaten mit 80TKM für 5000€...

Nun habe Ich das Fahrzeug für 4500€ inseriert, habe 12TKM gefahren (meist Autobahn), ZR-Wechsel, Hintere Bremsen (Scheiben+Beläge), Winterreifen + Alufelgen für die Sommerreifen in das Fahrzeug investiert.

Das der Wagen mit seinem 5000€ vom Händler bereits kein Schnäppchen war ist mir inzwischen bewusst geworden, eben eigene Dummheit.

Hier mal die Anzeige

Was ist realisitsich für dieses Fahrzeug. Händler bieten mir für Inzahlungnahme 3000-3500€. Hatte eigentlich gedacht ca. 1000€ bei Privatverkauf wären möglich, vor allem bei Scheckheftpflege...

lg nyrass

Beste Antwort im Thema

Hi,

das glaube ich das das schwierig ist.

Recht viele KM für einen Kleinwagen,außerdem zuviel PS. Die Versicherung ist relativ teuer und der Verbrauch für einen Kleinwagen wirklich recht hoch (7,9l im Schnitt bei Spritmonitor).

Ich denke wenn du 500€ mehr kriegst als der Händlerankauf mußt du zufieden sein.

Gruß Tobias

17 weitere Antworten
17 Antworten

So gut wie alle machen immer schräge Aufnahmen auf denen man meist nur die hälfte sieht, wenn überhaupt.

Ich würde mich da hervorheben wollen und ganz gerade sowie schlichte Fotos zeigen, bei denen man einfach erkennt, dass man sein Auto nicht sonst wie dynamisch darstellen will, sondern ehrlich.

Es geht ja in erster Linie nur darum, das Interesse eines potentiellen Käufer zu wecken.
Und ich persönlich finde es wesentlich ansprechender, wenn ich im Inserat schon vernünftige Bilder sehen kann auf denen man schon von vorn herein die wesentlichen Dinge erblickt.

Denn erst vor Ort zu bemerken, dass z.B. die Heckklappe schief sitzt oder sonstiges, ist wohl nicht so toll.

Und Leute die solche Erfahrungen gemacht haben, werden dann auch mehr auf die Bilder achten als Du Dir das vermutlich vorstellen kannst.

Es muss der TE jedoch selbst wissen wie er was machen möchte.

Fahrzeug ist verkauft, hatte 4000€ Festpreis und erst dann die ersten Interessenten, heute kam jemand vorbei, der die Lackschäden noch beseitigen lassen wollte (250€.
..) und dann noch Probleme mit der Spur ausmachte (Fahrzeug zog schon länger nach rechts) 3700€ sind denke Ich ein realistischer Preis, wenn es auch ein recht hoher Verlust ist, den Ich hinnehmen muss...

Nun bin Ich auf Suche nach einem neuen, aber das ist ein anderes Thema!

Schöne Neuigkeiten, hast du gut verkauft. 😉

Deine Antwort