ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Fahrzeug startet plötzlich nicht mehr

Fahrzeug startet plötzlich nicht mehr

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 25. März 2024 um 21:09

Hallo zusammen,

Mein Auto:

E250 CDI OEM 651 Baujahr: 2011 Laufleistung: 180000 km

seit heute startet mein Auto nicht mehr. Gestern wurden noch 250 km problemlos mit dem Fahrzeug gefahren und sonst gab es auch keine Anzeichen davor.

Folgendes Fehlerbild:

Der Schlüssel lässt in Stellung 2 drehen und alle Lampen gehen wie gewohnt an, doch sobald es zum Startversuch kommt tut sich nichts (Anlasser nicht hörbar).

Daraufhin habe ich die Batterie vom Schlüssel gewechselt, leider auch ohne Erfolg. Fahrzeug probiert über Fremdstartkabel zu starten, hat auch nichts gebracht immer noch das gleiche Fehlerbild. Batteriespannung liegt bei 11,8 V. Die Sicherungen im Motorraum wurden überprüft alle in Ordnung. Das Starterrelais ist auch beim starten hörbar. Die Wegfahrsperre lässt sich auch lösen und sperrt auch zu.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte und bedanke mich vorab schon mal für eure Kommentare.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Moin, ganz eindeutig hat der Fehler was mit dem Anlasser zu tun, weil wenn der nicht Mal zu hören ist ist entweder eine Sicherung raus, der Stecker vom Anlasser lose, Korrodiert oder der Anlasser an sich ist kaputt.

Kann aber auch sein das du ein Kabelbruch hast, durch zum Beispiel einen Mader.

Ich würde den Unterboden abbauen um an den Stecker zu kommen und wenn du hast dann mit dem Multimeter messen ob am Stecker die Spannung beim Start versuch ankommt, wenn ja ist der Anlasser kaputt, du kannst im selben Zuge aber Mal dann probieren Kontaktspray auf den Stecker zu sprühen und dann nochmal versuchen zu starten. Vielleicht sind es auch einfach nur Kontakt-Probleme.

Themenstarteram 25. März 2024 um 22:10

Danke für deine Antwort. Das wäre auch meine nächste Vermutung gewesen. Die Sicherungen habe ich schon überprüft explizit die vom Anlasser die war in Ordnung. Das Anlasserrelais scheint soweit auch okay zu sein. Ich werde morgen mal die Spannung am Anlasser überprüfen wenn die soweit in Ordnung ist, werde ich den Anlasser wechseln.

Anlasser ist defekt habe vor kurzem selbe Problem gehabt. Habe Anlasser erneuert läuft wieder einwandfrei. ??????

11,8V sind zu wenig...dann wird der Startvorgang abgebrochen...hätte dann aber beim Fremdstarten anspringen müssen, was ja nicht der Fall war...ergo wohl der Anlasser/Magnetschalter und ev. Batterie (erst einmal mit laden versuchen).

Wenn es der Schlüssel/die Wegfahrsperre wäre, hätte IMHO im KI ein entsprechender Hinweis kommen müssen.

Na bin mal gespannt ob hier noch eine Auflösung kommt was es nun letztendlich war.

Ohne Auflösung kann man sich zukünftige Antworten wohl sparen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Fahrzeug startet plötzlich nicht mehr