Fahrspurwechsel in Rechtskurve?
Hallo, ist es erlaubt auf einer zweispurigen Fahrbahn in einer Rechtskurve von der rechten in die linke Fahrspur zu wechseln?
Vielen Dank,
Torsten
Beste Antwort im Thema
InnerortsZitat:
@OO--II--OO schrieb am 4. Februar 2015 um 20:18:38 Uhr:
Grundlos aber nicht unbedingt, denn es gibt auch ein Rechtsfahrgebot.
gibt es
keinRechtsfahrgebot.
27 Antworten
Da Kurvenschneiden in einer solchen Situation kein Sinn macht ....
@ TE
Ist deine Frage beantwortet, sprich es ist erlaubt, in einer wie auch immer gearteten Rechtskurve unter Beachtung der allgemeinen Regeln zum Spurwechsel die Spur zu wechseln?
gruss
Zitat:
@ttru74 schrieb am 5. Februar 2015 um 22:17:15 Uhr:
Also vorm Kurvenschneiden blinken nicht vergessen...?!?
Ja, auch das. Mache ich auf mir gut vertrauten Landstraßen bei Linkskurven, wo die Straße starkes Quergefälle nach rechts hat. Dort blinke ich kurz links und "schneide".
Aber den 10er bin ich in der Stadt losgeworden, an einer Stelle wo der Hauptverkehrsfluß links abbiegt, um nach 50m schon wieder rechts abzubiegen. Also rechtzeitig blinken ist dort so gut wie unmöglich. Die zwei Polizisten im Opel Corsa, die ich beim Ampelstart dabei weit zurückgelassen habe, sahen das wahrscheinlich anders...
Zitat:
@ttru74 schrieb am 5. Februar 2015 um 22:35:30 Uhr:
....Kurvenschneiden ist doch ein Fahrspurwechsel...
Nicht unbedingt, es sind nicht auf allen Straßen Fahrspuren markiert.
wie hat der TE nur seine Führerscheinprüfung bestanden
Ähnliche Themen
Zitat:
@Mischkolino schrieb am 5. Februar 2015 um 23:03:20 Uhr:
....Kurvenschneiden ist doch ein Fahrspurwechsel...Nicht unbedingt, es sind nicht auf allen Straßen Fahrspuren markiert.
..Ich bin von einer Fahrbahnmarkierung ausgegangen, ansonsten wechselt du ja nicht den Fahrsteifen...!?
Zitat:
@ttru74 schrieb am 6. Februar 2015 um 20:21:26 Uhr:
..Ich bin von einer Fahrbahnmarkierung ausgegangen, ansonsten wechselt du ja nicht den Fahrsteifen...!?Zitat:
@Mischkolino schrieb am 5. Februar 2015 um 23:03:20 Uhr:
....Kurvenschneiden ist doch ein Fahrspurwechsel...Nicht unbedingt, es sind nicht auf allen Straßen Fahrspuren markiert.
Huch! Ist doch ein Fahrstreifenwechsel:
"Fahrstreifen (ugs. auch Fahrspur) ist der Teil der Fahrbahn, den ein mehrspuriges Fahrzeug zum ungehinderten Fahren benötigt (vergl. § 7 StVO), eine Markierung ist nicht erforderlich."
Staun...
Genau diesen Text kennen die wenigsten. So kommt es, dass auf einer riesig breiten Strasse alle in der Mitte fahren, obwohl man da - ohne Markierung - zwei Fahrstreifen hätte.
Zitat:
@mobiles schrieb am 7. Februar 2015 um 14:18:24 Uhr:
Genau diesen Text kennen die wenigsten. So kommt es, dass auf einer riesig breiten Strasse alle in der Mitte fahren, obwohl man da - ohne Markierung - zwei Fahrstreifen hätte.
Aber dafür ordnen sie sich dann zum Linksabbiegen schön weit rechts ein 😉
Zitat:
@Mischkolino schrieb am 7. Februar 2015 um 13:21:07 Uhr:
Huch! Ist doch ein Fahrstreifenwechsel:Zitat:
@ttru74 schrieb am 6. Februar 2015 um 20:21:26 Uhr:
..Ich bin von einer Fahrbahnmarkierung ausgegangen, ansonsten wechselt du ja nicht den Fahrsteifen...!?
"Fahrstreifen (ugs. auch Fahrspur) ist der Teil der Fahrbahn, den ein mehrspuriges Fahrzeug zum ungehinderten Fahren benötigt (vergl. § 7 StVO), eine Markierung ist nicht erforderlich."
Staun...
War ja auch ironisch gemeint..! Da habe ich eigentlich die Frage nach der Breite des Fahrstreifens vergessen: Mindestbreite 3,25m? (Lach)
das musst du in berlin sogar wenn du un die drei troika im kreisverkehr bist sonst fährst du durchs brandenburger tor und das wäre verboten.
Zitat:
@mercedesfan56 schrieb am 8. Februar 2015 um 22:11:49 Uhr:
das musst du in berlin sogar wenn du un die drei troika im kreisverkehr bist sonst fährst du durchs brandenburger tor und das wäre verboten.
😕 Wo fährt man denn in Berlin "un die drei troika im Kreisverkehr". Also mir ist bloß
eineTroika auf dem Brandenburger Tor bekannt, allerdings kein Kreisverkehr drumherum😕
Zitat:
@Bim Bam Boris schrieb am 9. Februar 2015 um 10:33:27 Uhr:
Nee, das ist eine Quadriga. 😉
Scheiße, das ist mir jetzt echt peinlich🙄 Stimmt, der Wagen hat ja 4PS. Wie blind man doch als Eingeborener durch die Stadt läuft...