Fahrsicherheitstraining ADAC
Guten Abend,
vor ca. 3 Jahren bin ich dem ADAC beigetreten. Nach 8 Monaten bekam ich dann einen Gutschein, der bis zum 01.04.2014 gültig ist.
Hierbei handelt es sich um: ADAC-Young generation-Sicherheitstraining.
Auf der ADAC Seite habe ich leider keine genaueren Informationen erhalten.
Auf Anfrage vom ADAC wurde ich auf die Fahrsicherheitstrainingsstationen in Haltern und Recklinghausen verwiesen.
Mehrmalige Anrufe haben leider nichts bewirkt, leider habe ich keinen in den letzen 3 Tagen erreicht.
Wisst ihr eventuell, was alles beinhaltet ist?
Ob eine Zuzahlung erforderlich ist?
Ich würde mich über Eure Antworten sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Tanja
Beste Antwort im Thema
Servus!
Bei dem Thema bin ich gerne bereit zu helfen vor allem da ich diesen Gutschein selbst schon eingelöst hatte.
Also: Der Gutschein hat in etwa einen Wert von ca. 89€. Der genaue Betrag von dem Gutschein entspricht dem Preis, von dem Basistraining das 5 Stunden geht. Ich weiß nicht mehr was es heute genau kostet.
Wie funktioniert das ganze jetzt?
Du rufst bei einem Fahrsicherheitszentrum in der Nähe an vom ADAC und machst mit denen einen Termin aus. Gibst gleichzeitig an, das du diesen Gutschein besitzt. Jetzt kannst du aussuchen.
Entweder du machst das Basistraining und zahlst null komma nichts dazu, oder du wählst zum Beispiel das Intensivtraining, musst dann aber noch die Differenz vom Basistraining zum Intensivtraining dazu zahlen (Gesamtpreis vom Intensivtreining: 155€ in der Woche, 175€ am Wochenende).
Meine Empfehlung: Nehm das Intensivtraining und zahl den Rest dazu, es lohnt sich! Da ist Schleudern, Wasserfontäne, etc. dabei was du im Basistraining nicht dabei hast. Dauer ca. 8 Stunden. Es macht enorm viel Spaß und man kann eine Menge lernen.
Ich bin froh das ich es damals gemacht habe. Bei meinem neuen Fahrzeug im April bekomme ich leider keinen Gutschein mehr, ich werde aber trotzdem wieder das Intensivtraining buchen und freue mich wieder drauf. Werde sogar das weiterführende Training diesmal anschließen.
Wenn du noch fragen hast, frag mich einfach.
M.
29 Antworten
Hallo,
hier ist eine Website vom ADAC mit dem Inhalt des Junge-Fahrer-Fahrsicherheitstrainings.
Zitat:
Diese Übungen machen dich zum routinierten Fahrer:
Die Grenzen des Fahrzeugs und die eigenen Fähigkeiten kennenlernen
Kurvenfahren in der Kreisbahn und dabei die Fliehkräfte spüren
Slalomparcours für optimale Lenktechnik und Blickführung
Richtiges Bremsen auf glatter Fahrbahn und in Kurven
Auswirkung von lauter Musik oder unruhigen Beifahrern auf das eigene Fahrkönnen
Abfangen und Stabilisieren eines schleudernden Fahrzeugs
Viele gute Tipps, um in jeder Situation einen kühlen Kopf zu bewahrenIn den ADAC Fahrsicherheitszentren kommt modernste Technik (z. B. Wasserhindernisse, Trainer-Sprechfunk) zum Einsatz!
Über die Kosten weiss ich nichts, normal kostet so was glaube um die 90 Euros für Mitglieder.
Wenn du einen Gutschein hast, wahrscheinlich nichts.
Ist meiner Meinung nach eine sinnvolle Investition.
Grüße
Manfred
Das Fahrsicherheitstraining hab ich zu meinem Führerschein von der Fahrschule geschenkt bekommen. War ganz in Ordnung, aber nichts weltbewegend. Es soll ja immer einige geben, die auf der Heimfahrt ihre Karre dann zerdeppern, weil sie sich überschätzen.
Ich weiß ja nicht, welche Klasse von Autos du fährst, aber ich würde dir das Fahrertraining von BMW sehr empfehlen. Vom Niveau ist das eine ganz andere Liga.
Die beiden haben aber nullkomma gar nicht dieselbe Zielgruppe.
ADAC ist schon ganz gut. Ich würde gleich das Intensivtraining machen. Das ist quasi für alle Altersgruppen und bei meinem Training waren auch alle vertreten. Mit teilweise sehr überraschenden Ergebnissen (Fahranfängerin im BMW ohne Helferlein hat die Schleuderplatte ohne Probleme gemeistert, der Aussendienstler im Elektronikbomber heillos versagt).
Evtl. kann man den Gutschein ja auf die Mehrkosten des Intensivtrainings anrechnen.
Ähnliche Themen
Servus!
Bei dem Thema bin ich gerne bereit zu helfen vor allem da ich diesen Gutschein selbst schon eingelöst hatte.
Also: Der Gutschein hat in etwa einen Wert von ca. 89€. Der genaue Betrag von dem Gutschein entspricht dem Preis, von dem Basistraining das 5 Stunden geht. Ich weiß nicht mehr was es heute genau kostet.
Wie funktioniert das ganze jetzt?
Du rufst bei einem Fahrsicherheitszentrum in der Nähe an vom ADAC und machst mit denen einen Termin aus. Gibst gleichzeitig an, das du diesen Gutschein besitzt. Jetzt kannst du aussuchen.
Entweder du machst das Basistraining und zahlst null komma nichts dazu, oder du wählst zum Beispiel das Intensivtraining, musst dann aber noch die Differenz vom Basistraining zum Intensivtraining dazu zahlen (Gesamtpreis vom Intensivtreining: 155€ in der Woche, 175€ am Wochenende).
Meine Empfehlung: Nehm das Intensivtraining und zahl den Rest dazu, es lohnt sich! Da ist Schleudern, Wasserfontäne, etc. dabei was du im Basistraining nicht dabei hast. Dauer ca. 8 Stunden. Es macht enorm viel Spaß und man kann eine Menge lernen.
Ich bin froh das ich es damals gemacht habe. Bei meinem neuen Fahrzeug im April bekomme ich leider keinen Gutschein mehr, ich werde aber trotzdem wieder das Intensivtraining buchen und freue mich wieder drauf. Werde sogar das weiterführende Training diesmal anschließen.
Wenn du noch fragen hast, frag mich einfach.
M.
Dafür ein Danke 🙂
Nach dem Intensivtraining würde ich aber das Perfektionstraining besuchen. Die höheren Geschwindigkeiten sind auch praxisnäher und man kann quasi aufbauen und stagniert nicht beim Intensivtraining.
Servus!
Ich habe vergessen beizufügen:
Das Intensivtraining kann man nicht an allen Fahrsicherheitszentren durchführen, da nicht alle Anlagen groß genug sind. Telefonisch abklären ob es in dem jeweiligem Zentrum die Möglichkeit für ein solches Training gibt. Wenn nicht werden sie dir bestimmt mitteilen wo die nächste Möglichkeit vorhanden ist.
Alternativ findest du diese Info auch auf http://www.adac.de - einfach mal bissle suchen, findest du schon. =)
M.
Da du offenbar zur Zielgruppe der 18-25jährigen gehörst wäre das Junge-Fahrer-Training bestens für dich geeignet. Es ist vom Umfang her recht eng an das Intensiv-Training angelehnt, dabei aber speziell auf die genannte Zielgruppe zugeschnitten. Dazu gehört, dass beispielsweise nur Teilnehmer aus dieser Altersgruppe dabei sind, was dazu führt, dass ein vergleichbarer Erfahrungshorizont vorhanden sind und auch die täglichen Probleme vergleichbar sind. Außerdem ist das Training deutlich günstiger als das Intensiv-Training, da es entsprechend bezuschusst wird.
Wenn du dann Spass an der Sache gefunden hast kannst du dich immer noch nach weiterführenden Trainings umsehen.
Die Trainings der Fahrzeughersteller sind übrigens bei den Basis-Trainings für Erstteilnehmer üblicherweise inhaltlich deckungsgleich zu den ADAC-Trainings.
Edit:
Kommt für dich als Trainingsort auch Grevenbroich in Frage? Das ist ein "großes" Fahrsicherheitszentrum.
Guten Abend,
ich komme gerade von der Arbeit und laß gespannt Eure Antworten.
Vor ca. 5 Monaten wurde der Golf 6 TDi, 103 kW, in der Ausstattungsvariante Highline, mein Eigentum.
Ich bedanke mich vielmals für Eure Hilfe, dafür gab es auch den Danke-Schön Button 😉
Morgen früh, versuche ich jemanden beim Fahrsicherheitszentrum im Westfalen zu erreichen.
Das Fahrsicherheitszentrum in Haltern, sowie das Fahrsicherheitszentrum in Recklinghausen, bieten den Intensivkurs an.
Wie Ihr richtig erläutert habt, bin ich 25 Jahre alt. Seit ca. 6 Jahren habe ich den Führerschein.
Die eine oder andere gefährliche Situation, dank überheblicher Hintermännern, die meinen, Sie schaffen es doch noch auf der Landstraße am LKW vorbei zukommen. Zuerst überholen sie in einem Zuge Vier Autos, dann sehen sie den LKW und meinen, ach den schaffe ich doch noch. Sich einfach überschätzen, dann doch schnell hinter dem LKW einordnen, dabei mich so schneiden, dass ich gezwungen worden bin, in die Bremsen zu gehen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden, dieser Fahrer mich einfach in die Leitplanken geschickt hätte.
Landkreis Steinfurt: Ort Rheine ist meine Heimat
Grevenbroich liegt ca 185km(1:47 Std.) entfernt.
Ich bin sehr positiv auf ein Fahrsicherheitstraining zu sprechen und werde dieses auf jeden Fall absolvieren.
Liebe Grüße
Tanja
Hallo Tanja,
so ein Training bringt Dir sicher was. Berichte doch bitte von Deinen Erfahrungen!
Hallo
Hat villt schon mal einer von euch auf der Anlage Frankenberg, Rüthen oder Paderborn ein Training gemacht?
Ich hab beide gemacht, das Intensivtraining ist mehr oder weniger das selbe wie das an Junge Fahrer gerichtete Training.
Aber beide haben eigentlich nur ein Ziel.... die Vorbereitung auf das Perfektionstraining 😁
Das Junge-Fahrer-Training ist inhaltlich in der Tat in weiten Teilen deckungsgleich zum Intensivtraining. Das überrascht aber auch nicht sonderlich, da die Fahrphysik nunmal für alle gleich ist. Allerdings ist das Junge-Fahrer-Training deutlich günstiger.
Zum Perfektionstraining: Ich halte den Namen für selten dämlich, denn man ist danach vieles, aber ganz sicher nicht perfekt.
Ist es eigentlich richtig das beim Junge-fahrer Training keine Dynamik-Platte und auch keine Wasser Fontänen zum Einsatz kommen?