Fahrschulvertrag kündigen

Hallo Forenti,

aus gegebenem Anlass: Kann man den Fahrschulvertrag einfach so kündigen?

Muss man Gründe nennen? Z.B. gestörtes Vertrauensverhältnis o.ä.?

Wir kommen leider nicht vorwärts, der Fahrlehrer ist ne cholerische Flachbirne.

Greets
Andy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 15. Juni 2018 um 12:08:50 Uhr:

Vertrag habe ich nicht hier - hat diejenige die versucht zu fahren. 😉
Ich schaue nachher mal rein.

...vielleicht liegt es ja auch an "diejenige" 😁 😁 😛

167 weitere Antworten
167 Antworten

Was steht im Kleingedrucktem?

Was steht denn in deinem Vertrag dazu?

Kündigen aus wichtigem Grund geht immer. Oft entbrennt aber Streit darüber ob der Grund wichtig ist (also berechtigt) oder nicht (also unberechtigt).

Aber der Blick in den Vertrag hilft schon mal. Was steht da also?

(Edit.. da war jemand schneller)

Vollkommen uninteressant, kannst immer kündigen. Die Grundgebühr ist futsch und die bisherigen Fahrstunden müssen gezahlt werden sowie die bisherigen Auslagen (Gebühren für StVA usw.).

Wie weit ist denn die Schulung?? Neuen Fahrlehrer schon ausgekuckt ? den mal fragen.

Ähnliche Themen

Wie weit die Schulung ist? Gute Frage. Es wurden schon diverse Fahrstunden genommen, die Pflichtstunden sind noch nicht dabei.
Neue Fahrschule haben wir schon.

Gibt es nur den einen Fahrleherer oder hat der noch Angestellte? Theorie noch machen bzw. bestehen könnte viel sparen. Dann könnte man die Fahrstd. aussetzen und den Rest Praktik in einer andern Fahrschule machen.

Ausbildungsvertrag sollte doch ein Dienstleistungsvertrag sein und der ist nach § 621 S. 5 BGB jederzeit kündbar. Oder ist hier die Vergütung nach Zeitabschnitten bemessen?

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 15. Juni 2018 um 12:08:50 Uhr:

...vielleicht liegt es ja auch an "diejenige" 😁 😁 😛

Danke Euch, Ihr stellt mir Fragen. 😁

Es gibt da noch andere Fahrlehrer - sind alle wohl eher auf Migrantenfrauen getrimmt. Die kann man wohl anschreien und es funktioniert. Nunja, hier ist das wohl eher kontraproduktiv.

Theorie hat "diejenige" schon längst bestanden.
Das Hauptproblem liegt auch weniger am Straßenverkehr (Beschilderung, Lichtzeichen, STVO-allgemein) sondern eher an der Bedienung des Fahrzeugs. Sowas gibt's halt. Finde ich nicht so schlimm.

Vergütung nach Zeit ist hier nicht vereinbart. Es wird jede Fahrstunde einzeln bezahlt. Verbindlichkeiten bestehen meines Wissens keine.

Der Rat des Fahrlehrers Sie soll doch mal mit dem Wagen Ihres Mannes (😉) fahren und üben war sinnbefreit. Ihr wisst welchen Wagen der Fahrlehrer meinte? 😉

Ich schaue mir das mal am Abend in Ruhe an und dann gehen wir gleich zu der neuen Fahrschule und ich werde mit dem mal reden. Die "Fahrschülerin" erscheint mir zu eingeschüchtert und demoralisiert. *brrrrrrr*

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 15. Juni 2018 um 12:26:49 Uhr:

Es gibt da noch andere Fahrlehrer - sind alle wohl eher auf Migrantenfrauen getrimmt. Die kann man wohl anschreien und es funktioniert.

Ah ja. Dein Weltbild scheint wirklich „normal“ zu sein.

Zitat:

@13inch schrieb am 15. Juni 2018 um 12:31:02 Uhr:

Zitat:

Es gibt da noch andere Fahrlehrer - sind alle wohl eher auf Migrantenfrauen getrimmt. Die kann man wohl anschreien und es funktioniert.

Ah ja. Dein Weltbild scheint wirklich „normal“ zu sein.

Ist leider so. >90% der Fahrschüler sind Ausländerfrauen. Für die ist das Unternehmen wohl richtig. Ist o.k., muss ja nicht für alle so sein.

Solche Fahrschulen kenne ich auch, da seid ihr dann einfach falsch.
Typischerweise braucht es dann bei der Prüfung auch diverse Anläufe, lohnt sich finanziell.
Einfach wechseln.

Zitat:

....
Der Rat des Fahrlehrers Sie soll doch mal mit dem Wagen Ihres Mannes (😉) fahren und üben war sinnbefreit. Ihr wisst welchen Wagen der Fahrlehrer meinte? 😉
....

Na, dann lernt "die jenige" zumindest schon mal, wie sich einpaar Pferdchen mehr unter der Haube anfühlen... 😁 😁 😁

Deine Antwort