ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Fahrrad schnell befestigen?

Fahrrad schnell befestigen?

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 11:43

Hallo, vielleicht habt ihr ja gute Tipps zur Befestigung von Fahrrädern in einem Wohnmobil oder Transporter.

Mir geht es vor allem um das unkomplizierte und schnelle sichern. Bislang stelle ich die beiden Fahrräder immer an die Seitenwand und zurre sie mit Gurten oder Gummi-Spanngurten fest. Am liebsten hätte ich die Fahrräder gerade und nicht gegen die Wand gelehnt. Ich habe sie auch mal mit dem Vorderrad bis an die Trennwand geschoben und mit Spanngurten an den Lenkerenden zum Fahrzeugboden gesichert. Das Hinterrad hebt dann ab und muss ebenfalls gesichert werden. Das alles dauert aber zu lange.

Ich habe auch schon überlegt, etwas zu bauen mit einem Schnellverschluss wie es bei einem Fahrradmontageständer der Fall ist.

Wie sichert ihr eure Fahrräder im Fahrzeug?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Beim Transporter geht das relativ einfach. Es gibt da so Teleskopstangen die werden einfach zwischen die Wände gespannt, einer vorn einer hinten am besten hinten durch die Räder, oder den Rahmen vorn in Lenkerhöhe und dann mit Gummispannern die Lenker fixieren.

In ein WoMo würde ich kein Rad stellen, schon wegen der Enge falls man sich dort unterwegs mal bewegen, oder aufhalten will/muss. Dann lieber ein Trägersystem, entweder fix, oder für die Hängerkupplung.

Bist du auf der Flucht?:confused::D

Ansonsten dauert Ladungssicherung nunmal seine Zeit.;)

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 12:09

Nene auf der Flucht bin ich nicht. :)

Es geht nur volgender Maßen ab. Ich fahre ein paar mal die Woche mit dem Kollegen in den Wald und fahren dort mit den Fahrrädern. Ich nehme mein Bike also mit nach draußen, und in den Transporter. Dann fahre ich zum Kollegen, ihn und sein Bike abholen und dann gehts los. Dann sind wir da, Räder raus, fahren, Räder wieder rein, Räder wegen der Verschmutzung an der Waschstraße ausladen, abspritzen und wieder einladen, dann zu ihm ausladen und zu mir nach hause wieder ausladen. Ein Hin und her ist das.

Dann dübel dir doch so eine Schiene vom Dachfahrradträger auf den Boden des Transporters. Die Dinger gibt's billig in den Kleinanzeigen. Fahrrad rein. 2 Schnellspanner für die Räder und den Haltebügel für den Rahmen. Geht ratzfatz.

Hast Du die Möglichkeit, selber etwas zu Basteln?

An der Seitenwand eine Möglichkeit schaffen, um einen passenden Halter einzuklinken, der am anderen Ende eine Schelle hat, die dann irgendwie den Fahrradrahmen fixiert.

Viele Grüße

Frank

Moin,

aktuell werden die Räder liegend auf dem PKW oder auf der Deichsel des Wowa transportiert.

Früher, mit Kids, haben wir die Räder auch im WoWa transportiert.

Entsprechend grosse Decke auf's Bett, dann dasRad aufgelegt und ggf. noich ne Decke drüber.

Fahrrad so abgelegt, das das Rad quer zur Fahrtrichtung lag und beide Reifen an der WoWa-Innen-Frontwand anlagen

Hat zig tausdene KM überstanden - nix verrutscht.

Lediglich beim Einladen, das Rad muss ja um die EcKe ins Fahrzeug gebracht werden,

besteht Beschädigungsgefahr an den Möbeln.

Evtl. eine Alternative für dich.....

ich denke auch das mit dem Greifarm ist keine schlechte idee

http://media.shpock.com/...n-Hecktraeger-Fahrradtraeger-Opel-Astra.jpg

das abgebildete ist ein heckfahrradträger 'paulchen' und das system mit den greifarmen nennt sich 'first class' (die haben auch noch andere haltesysteme)

der arm links im bild ist ausklappbar. sprich du kannst den anklappen oder eben 90 grad ausklappen(er verriegelt sich so das er nicht von selbst einkappt).

die halteklemmen kannst du in der breite einstellen (für moderne breite rahmen ist das am unterrohr nicht möglich aber am sitzrohr gehts noch).

falls eure räder extravagante rahmen haben müßte man halt man schauen. notfalls eben die sattelsütze.

natürlich wird der paulchenarm nicht passen. der ist ja viel zu kurz

------

die idee wäre also:

1. 2 bodenschienen für die räder. die zurrst einfach mit solchen riemen fest

http://www.fritz-berger.de/.../116580?...

2. an die seitenwand des fahrzeugs eine aluschiene (ähnlich der vom paulchen)

3. von dort dann zweit ausklappbare greifarme

alternativ einen greifarm an die trennwad der dann vorne das steuerrohr greift.

was sicherich auch ginge:

1. unten mit bodenschienen

2. und dann von der decke hängen (genau überm fahrrad) nach oben verzurren. entweder am rahmen oder auch am sattel

----------

vorderrad raus und dann ne halterung wo du die gabel einspannen kannst geht zwar auch.

hat jedoch den nachteil, dass du dann

- jedes mal das vorderrad ein und ausbauen mußt

-->das ist jedesmal ein sicherheitsfaktor. je nach bremse mußt die dafür ein und aushängen. schnellspanner jedes mal ordentlich zu schließen. es sind zwar nur ein paar handgriffe aber vergisst man da mal einen wirds halt gefährlich.

----------

ahk träger willst ja offenbar nicht?

da könntest die räder gleich abwaschen ohne dass sie vom träger müssen.

 

Gibt es nicht entsprechend (teure) Systeme schon fertig für die Heckgaragen in Wohnmobilen und Caravans?;)

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 14:20

@newt3: Erstmal Danke für deine und auch der anderen Nutzer geschriebenen Antworten.

Dieser Greifarm ist super, ich muss nurnoch überlegen, wie ich diesen arm (oder sogar 2) im fahrzeig befestige und auch schnell wieder demontieren kann. Meine Bodenplatte ist leider nur 5mm dick und hält nicht viel Belastung stand.

Diese Träger hab ich noch bei nem Bekannten irgendwo rumliegen, werde ich die Tage mal in den Transporter packen und Bilder machen. Dann kommt noch Schutzfolie um den Rahmen und der Greifarm kann dann nichts beschädigen ( Räder sind neu und will da keine Kratzer drin haben :) )

Auf so eine Bodenschiene kannst Du eventuell verzichten! Die Räder rückwärts einparken, so das das Hinterad an der vorderen Trennwand, falls vorhanden, steht. Jetzt das Fahrrad schräg stellen und die Laufräder in die Ecke zwischen Boden und Seitenwand schieben. In dieser schrägen Stellung sollte jetzt dieser Greifarm das Rad halten. Bei einem vernünftigt gepolsterten Greifarm sollte den Rädern nichts passieren. Dabei sollte es sogar egal sein, ob der Greifarm am Boden oder an der Seitenwand befestigt ist.

Ich gehe immer davon aus, das der Transporter leer ist, wenn Ihr Eure Touren macht.

Viele Grüße

Frank

es gibt ja solche türrecks zu kaufen:

http://i.ebayimg.com/.../$_57.JPG

das ist einfach nur eine stange mit einem gewinde in der mitte. drehst du die stange fährt sie aus und klemmt sich in der tür fest. drehst du sie wieder rein, kannst du sie wieder lösen.

sowas sollte es auch in groß geben (aus dem gerüstbau wäre vieleicht etwas zu massiv) oder du läßt dir an solch ein billiges türreck einfach noch ne stange anschweißen damit es breit genug wird.

das ganze klemmst du dann direkt quer in der die trennwand. da sollte ja evtl noch etwas stabile b säule vom fahrzeug sein. daran befestisgst du dann einen greifarm der nah hinten zeit und jeweils das steuerrohr vom fahrrad greift (oder wenn das rad rückwärts drinsteht) auch das sattelrohr.

----

alternativ zu solch einer klemmstange kannst natürlich auch fest eine stange im fahrzeug installieren. die frage ist ja ob du hinter der trennwand irgendwo passende gewinde hast (vielleicht auch von der trennwand selbst). ansonsten halt irgendwo 2 muttern aufschweissen.

wenn verkleidungen da sind ists etwas kompliziert aber auch dort ist es ja machbar. liegt die mutter dann versteckt also ein loch in der verkleidung besorgst dir halt gleichzeitig eine passende abdeckung dafür. ordentlich abgedeck fällt das kaum auch und ist auch für den nachbesitzer keine entwertung des fahrzeugs sondern ein praktisches feature (zb zum einschrauben von zurrösen)

---------

vielleicht geht auch sowas hier

http://g01.a.alicdn.com/.../HTB1aTI6IVXXXXcpaXXXq6xXFXXXF.jpg

irgenwdo ne stange (prinzip wie das türreck) quer, längs, hochkannst ins fahrzeug und das fahrrad so dicht dann, dass du mit so einer axialen klemme die sattelstütze vom fahrrad festklemmen kannst).

das wäre ja im prinzip ähnlich dem was du mit fahrrad montageständer meinst (da gibt es ja bereits praktische arme die ggf etwas länger sind)

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 20:25

So, ich habe mir nun aus Fahrrad Dachträgern etwas gebastelt. Das Holzbrett lässt sich schnell ausbauen und ich musste im Laderaum nichts verändern. 3 Räder stehen sicher im Transporter und es geht super schnell, so wie ich es wollte.

So ähnlich hatte ich mir das gedacht.:p

Wie ist das Brett jetzt befestigt?

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 20:30

Liegt nur am boden und wird mit einem spanngurt gesichert. Für die reifen habe ich ausschnitte gesägt. Stehen sehr stabil und ich muss nichts weiter befestigen. Also nur der griff am rahmen hält. Hat so ca. 20 euro insgesamt gekostet und 1h arbeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen