ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Fahrmanöver

Fahrmanöver

Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 16:44

Hi

Ich weiss nicht so recht ob das hier reinpasst. Aber kann man eigenltich mit einem Fronttriebler genau die gleichen Fahrmanöver machen wie mit einem Hecktriebler, oder ist es da weitaus schwieriger bzw. sogar unmöglich?

Zum Beispiel Powerslide, U-Turn, Rockford-Wende und eben all das spezielle, was so gut aussieht ;)

(und wo kann man solche Fahrmanöver (sicher) lernen?

Vielen Dank

mfg Pat

14 Antworten

Hi,

also möglich ist es schon. Da musst du dann mit dem Reifedruch ein bisschen expimentieren. Du musst versuchen das die Hinterachse sehr schlecht wird, also schön den Druck in den hinteren Reifen erhöhen. Ich denke das du so etwas am Fahrsicherheitszentrum lernen kannst.

Gruß

Patrick

Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 17:55

Also ja, ich will ja schon sicher unterwegs sein, wegen Reifendruck und Hinterachse mein ich.

Einfach wenn man mal lust hat und es ungefährlich ist, so ein Fahrmanöver ausprobieren und auch zu beherrschen.

 

Wie ist das aus dem Stand losfahren, dann gleich eine 180° ^Wende und in die andere Richtung weiterfahren?

Wie macht man das genau mit einem Fronttriebler und was muss man genau bei Kupplung Gas etc. beachten?

Sorry, komm da eben nicht so gut drauss.

Danke

mfg Pat

Achso, auch für die Straße und mit originalem Luftdruck und auch sicher. Ich denke das ist unmöglich, das mit dem im Stand losfahren und eine 180 Wende geht bei dem Fronttriebler nicht. Und auch so während der Fahrt, sollte es (zumindest im Straßenverkehr nicht ungefährlich )schwirig werden, da du das auto dann mit einem gegenpendel provozieren musst. Aber das Kannst du mal alles auf einem abgesperrten Gelände versuchen und dich herantasten.

Gruß

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von Evo1

Achso, auch für die Straße und mit originalem Luftdruck und auch sicher. Ich denke das ist unmöglich, das mit dem im Stand losfahren und eine 180 Wende geht bei dem Fronttriebler nicht. Und auch so während der Fahrt, sollte es (zumindest im Straßenverkehr nicht ungefährlich )schwirig werden, da du das auto dann mit einem gegenpendel provozieren musst. Aber das Kannst du mal alles auf einem abgesperrten Gelände versuchen und dich herantasten.

Gruß

Patrick

Sicher bekommt man mit nem Fronttriebler nen 180° hin.

Dazu benutzt man die Handbremse,aber das anstellen nicht vergessen,dann klappts einfacher.

ich brauch mir da ja keinen kopf zu machen,ich tret aufs Gas und das Heck kommt bei entsprechender Straßenbeschaffenheit von selbst.

Sowas mach ich aber nur auf Gelände,auf dem es ungefährlich möglich ist,NIEMALS im öffentlichen Straßenverkehr!!!

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 18:50

was heisst, "das anstellen nicht vergessen" ??

Zitat:

Original geschrieben von Patrice_F

was heisst, "das anstellen nicht vergessen" ??

Das wird im Rallysport verwendet,um besser um die Kurve zu kommen,dazu wird das Auto absichtlich in einen instabilen Zustand gebracht,indem man kurz vor der Kurve in die entgegengesetzte Richtung lenkt.Wenn man dann die Kurve erreicht hat,wird eingelenkt und an der Handbremse gezogen,wodurch das Heck dann ausbricht und man somit schneller um die Kurve ist.

 

Greetz

Cap

am 6. Januar 2005 um 19:13

driften..

 

hi

also das driften konnte ich mit meinem einser.. der ging arg mit dem heck auf der NS .. auch so in scharfen kurven.. aber man sollte schon dabei sein auto beherrschen...ist einfach nur eine einstellung des fahrwerkes.. oder auch luftdruck udn spur.. stabis, domstrebe.. usw.. meiner war hinten sehr leicht, vorne etwas härter dank stabis und querstrebe.. usw.. sturz war o° .. nicht so günstig für die NS .. naja.. beim harten anbremsen wurde er schon hinten unruhig.. aber ist von auto zu auto unterschiedlich..

einfacher hast du es da mit einem 325 e30 kombi .. schön langer radstand.. und heckler.. :-)

hab da ein schönes vid .. drift lexikon.. und eins von der strassen scene aus japan.. hammer was die auf einer rennstrecke abziehen.. wird auch genau beschrieben wiie man driftet.. du siehst den innenraum gas und bremse kupplung.. lenkrad .. usw.. ist sehr empfehlenswert... bei interesse ne PN an mich..

lg tom

am 6. Januar 2005 um 19:32

Re: driften..

 

Zitat:

Original geschrieben von TomsEinser

hab da ein schönes vid .. drift lexikon.. und eins von der strassen scene aus japan.. hammer was die auf einer rennstrecke abziehen.. wird auch genau beschrieben wiie man driftet.. du siehst den innenraum gas und bremse kupplung.. lenkrad .. usw.. ist sehr empfehlenswert... bei interesse ne PN an mich..

lg tom

http://www.motor-talk.de/t472031/f29/s/thread.html

Gruß

Ercan

am 7. Januar 2005 um 15:23

drift vid...

 

so hab jetzt die genaue bezeichnung...

Best.Motoring.-.Keiichi.Tsuchiya's.Drift.Bible.avi

697mb

dann gibt es noch drift winkel...

lg tom

am 7. Januar 2005 um 21:05

jaja die drift bible ist sehr geil

am 11. Januar 2005 um 12:59

Also wenn Ihr's kompetent von jemandem lesen wollt, der's wirklich kann, dann empfehle ich zwei Artikel:

- auto motor und sport Heft 2/2005 "Verstehen Sie Gas?"

- auto motor und sport Spezial Sportwagen 2004 "Track-Schleudern"

Die Drift-Tipps kommen von Marcus Peters, für mich derzeit der geilste Autoschreiber überhaupt.

Viel Spaß damit

Roland

Übe den U-Turn bitte ohne Handbremse, die nutzen die WRC Fahrer nur weil es bei denen nicht anders geht ;-)

Ideal übst du auf einem großen Platz auf der Kreisbahn.

Fährst als im Kreis und wirst immer schneller, dann musst du halt schauen ob der Wagen untersteuert oder übersteuert. Du willst ihn übersteuert haben.

Also mit dem Gas spielen, wenn er ausbricht dann Go-Kart Technik nehmen, sprich mit dem linken Fuss bremsen und mit dem rechten Gas geben.

Wozu das ganze? Damit hälst du die Balance zwischen VA und HA. Du kannst damit dann den Driftwinkel kontrollieren und einen Dreher verhindern.

Viel Spaß beim Üben! :-)

am 12. Januar 2005 um 10:17

HIER MAL N VIDEO VON FREUNDEN AUF DER mOBIKROG STRECKE BEI UNS

http://www.mobisux.com/tabla/files/Mobikrog%20Part%20II.wmv

am 12. Januar 2005 um 16:40

111MB....mit dem 56k-Modem hätte ich damals 2 Wochen gewartet...

Edit: Der im blauen Coupe kann es richtig. Die anderen beiden können es nur mit Heck aufschaukeln lassen.

Gruß

Ercan

P.S.: Der Typ auf dem Moped gehört eingebuchtet. Zum Glück ist er 1500km(?) weit weg.

Deine Antwort