Fahrersitz knackt so, dass Fußgänger und Hunde zur Seite springen
Hilfe, mein Fahrersitz knackt! 😰
Auf dem Weg von unserem Hauptdorf zum Nebendorf führt eine sehr kurvige Straße den Berg hinauf. Wenn ich diese mit max. möglicher Geschwindigkeit befahre, knackt mein Fahrersitz. Dieses Phänomen tritt hauptsächlich auf, wenn sich Links- und Rechtskurven abwechseln. Dann knackt es aber auch in beide Richtungen.
Jetzt kam mir das erste Mal eine Fußgängerin mit ihrem Hund entgegen, als ich mal wieder die Haftungsgrenzen meiner Reifen austesten wollte (nein, ich habe nicht die max. zulässige Geschwindigkeit überschritten). Als ich so um die Kurve kam, schreckten sie und ihr Hund gleichzeitig zurück, just in dem Moment, als der Sitz knackte.
Nun meine Frage: Kann es sein, dass das Knacken des Sitzes draußen lauter zu hören ist, als im Wagen?
Gruß
Martin
Und bevor wieder die obligatorischen Fragen kommen: ich habe weder Bilder vom Sitz, noch vom Knacken und schon gar nicht von meiner Nachbarin mit ihrem Hund!
28 Antworten
Hmmmm....
Vielleicht war es ja weder die Nachbarin noch dein Fahrersitz?
Hat dann jemand schon einmal den Hund verhört? Möglicherweise so alt, das die Knochen klappern???
Es ist definitiv der Fahrersitz. Man hört und spürt es ziemlich deutlich.
Der Bierkasten war richtig blöd: kein Seiten- und kein Rückhalt, ständiges Geklapper und Geschepper, und man muss ständig darauf achten, dass man richtig auf den Bierflaschen sitzt, da es sonst passieren kann, dass man eine inhaliert (oder wie nennt man das?). 🙁
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
(oder wie nennt man das?). 🙁
der Fachausdruck ist "rektale Druckbetankung" 🙂
Grüße,
Eric
Zitat:
Vllt ist dein XC90 ein Unikat und hat innerhalb der SIPS-Box doch querverlaufende Schienen, auf denen sich jetzt der Sitz gelockert hat und mit Klack-Geräuschen hin- und herrutscht.
Natürlich nur bei Querbeschleunigungen während der Kurvenfahrt, die heftigen Seitanstößen gleichkommen.
😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Elk_EN
Vllt ist dein XC90 ein Unikat und hat innerhalb der SIPS-Box doch querverlaufende Schienen, auf denen sich jetzt der Sitz gelockert hat und mit Klack-Geräuschen hin- und herrutscht.Zitat:
Natürlich nur bei Querbeschleunigungen während der Kurvenfahrt, die heftigen Seitanstößen gleichkommen.
😁
***Stinkefingersmilysuchaberimmernochnichtfindmodus*** 😛 😉
Gruß
Martin
Zitat:
***Stinkefingersmilysuchaberimmernochnichtfindmodus*** 😛 😉
😰
Hab´ ich jetzt ein Problem, über das ich vorher nicht nachgedacht hatte? 😕
😛😁
Gruß Elk_EN
... fest davon überzeugt, dass XC70D5 "sowas" vertragen kann!
Zitat:
Original geschrieben von Elk_EN
... fest davon überzeugt, dass XC70D5 "sowas" vertragen kann!
Jein, aber ich habe keine Lust wieder nach dem SIPS zu suchen 😁 😉
Gruß
Martin
PS Und die Knie können es auch nicht sein, die knacken nur beim
komplettenAusstrecken oder Beugen, aber das geht am XC90-Fahrerplatz ja nicht.
Nun, ich kann dir nachfühlen... habe das Knacken leider bei meinem "V70-2005" auch.
Das kommt aus der Lehne.
Ich werde versuchen mit einem grossen "Torxx" die seitlichen Schrauben etwas nachzuziehen.
Mal sehen wieviel Erfolg ich dadurch habe.
Mein Autohändler meinte nur... "Das haben die V70 alle.... viele schon ab den ersten Kilometern"...
Suuuper...
Mal sehen was sich da machen lässt.
🙂
Zitat:
Original geschrieben von S.Goetz
Nun, ich kann dir nachfühlen... habe das Knacken leider bei meinem "V70-2005" auch.
Das kommt aus der Lehne.
Ich werde versuchen mit einem grossen "Torxx" die seitlichen Schrauben etwas nachzuziehen.
Mal sehen wieviel Erfolg ich dadurch habe.
Mein Autohändler meinte nur... "Das haben die V70 alle.... viele schon ab den ersten Kilometern"...Suuuper...
🙂
berichte von deinen versuchen 😎
LG
Vidaman
der einen kleinen wink an "S.Goetz" geben möchte😁
der jetzige besitzer von XC70D5´s XC90, klagt nicht mehr über geräusche am sitz 😛
Zitat:
Original geschrieben von S.Goetz
Das kommt aus der Lehne.
Mein Autohändler meinte nur... "Das haben die V70 alle.... viele schon ab den ersten Kilometern"...Suuuper...
🙂
Hallo.
Bei mir ist auch das knacken zu hören/spüren.
Nach einem Austausch des Rückenlehnengestells ist dieses leider immer noch zu vernehmen.
Also fehlanzeige...
Wenn ich den Sitz ganz nach oben stelle (man. Höhenverstellung) ist das Geräusch weg. Allerdings ist dies keine Lösung. Mein 🙂 ist hier leider überfragt...mal schauen was VCG sagt...
Zitat:
Original geschrieben von vidaman
der jetzige besitzer von XC70D5´s XC90, klagt nicht mehr über geräusche am sitz 😛
Der alte Besitzer auch nicht 😁 😉
Gruß
Martin
Mein S60 MJ 05 hat auch das Knacken des Fahrersitzes, kommt wohl auch von der Rückenlehne, klingt wie ein ticken.
Was kann man dagegen tun, bzw. habe noch ein halbes Jahr Gebrauchtwagengarantie, ob die bei sowas greift?
Zitat:
Original geschrieben von ziner
Mein S60 MJ 05 hat auch das Knacken des Fahrersitzes, kommt wohl auch von der Rückenlehne, klingt wie ein ticken.Was kann man dagegen tun, bzw. habe noch ein halbes Jahr Gebrauchtwagengarantie, ob die bei sowas greift?
Der S60 meiner Mutter hat das auch.. Kommt immer beim Beschleunigen..
Zitat:
Original geschrieben von m4200gt
Kommt immer beim Beschleunigen..
Da sind Volvos einfach nicht für gebaut...
Duckundwech
Martin