Fahrersitz Kedett E-CC Beauty?
Kann mir jemand sagen, was so etwa der durchschnittliche Preis für einen kompletten gebrauchten Fahrersitz für den 4-türigen Kadett E-CC (Bj. 5/91) ist? Bzw. wo man ihn vielleicht besonders günstig bekommen kann? Meiner ist komplett hinüber und eigentlich schon ein Sicherheitsrisiko. Aber ich muß die Karre noch ein paar Monate fahren, bis mein neuer Astra da ist, nur will ich so wenig Geld wie möglich reinstecken. Erste Recherchen im Internet ergaben Preise um 65 Euro. Das ist schon ziemlich viel dafür daß ich ihn in 4-5 Monaten wieder wegschmeiße.
Oder gibt es eine Möglichkeit, den Sitz noch zu reparieren, wenn die komplette Blechkonstruktion unterahlb des Sitzpolsters gebrochen ist? Ich habe an der Sitz-Vorderseite ein schwarzes Blechstück, in das ein Teil der Sitzfederung eingehängt ist. Das ist komplett vom restlichen Sitz abgebrochen und hängt nur noch vorn an der Verschiebemechanik. Der Sitz selber hängt jetzt nur noch hinten in seiner Verankerung und kippt nach dem Aussteigen fast komplett nach hinten. Was bei einem Unfall passieren würde, möchte ich mir nicht ausmalen...
Ich konnte ihn leider nicht komplett ausbauen und anschauen, wie das alles montiert ist, weil ich keinen Schraubenschlüssel habe, mit dem ich die festsitzenden Schrauben der Sitzverankerung aufbekomme.
15 Antworten
Das Problem dürfte nicht so sehr der von Dir genannte Preis sein.
Zitat:
Erste Recherchen im Internet ergaben Preise um 65 Euro
Für den Betrag kannst Du eine komplette Innenausstattung bei eBay kaufen!
Ein Problem ist, dass Du weder Dein Kennzeichen noch grob Deinen Standort angegeben hast. Was nützt es Dir, wenn ein User jemanden in Meck-Pomm oder NRW kennt, der so etwas liegen hat, Du aber in Niederbayern lebst?
Das andere Problem ist die Dumheit vieler Anbieter bei eBay. Selbst bei Reifen und Felgen wird oft "NUR SELBSTABHOLUNG angeboten, vielleicht noch mit dem Zusatz "Versand wird zu teuer". Das ist alles kompletter Mumpitz, da ja nicht nur die Post bzw. DHL für den Versand in Frage kommt. Reifen, Sitze, Motorhauben oder Stossfänger kann man wunderbar per DPD oder GLS verschicken, man muss sich nur informieren!
Ergänze mal die fehlenden Angeben, dann können wir mit mehr Erfolg weiter scheuen .... 😎
Ok, Großraum Ulm/Neu-Ulm wäre gut 🙂
Und wenn der Sitz einen schwarzen Bezug wie den im Beauty hätte, wäre es ideal. Ist zwar kein Muß, aber man willl ja in den letzten Wochen nicht mit einem schwarzen und einem karierten Sitz rumfahren 😉
Hier gibt es zwar einen großen Recyclingbetrieb ganz in der Nähe, aber ich bin mir nicht so sicher, ob der gerade eine Niedrigpreisquelle ist. Ich werde ihn aber trotzdem mal anrufen. Außerdem machte der auf mich trotz Zertifizierung und pi-pa-po beim letzten Besuch einen eher unseriösen Eindruck. Das selbst suchen und ausbauen war ja noch normal, aber mir kam es vor, als würde der Preis je nach Laune des Mitarbeiters festgesetzt.
Nach Deiner Schilderung ist das ein einfacher Schrotthändler, noch nicht einmal ein Autoverwerter, geschweige denn ein Recycler.
Bei guten Recycling-Betrieben wird jedes Fahrzeug nach Einlieferung gecheckt und zerlegt, die verwertbaren Teile auf Lager gelegt und katalogisiert, die Reste sind halt Schrott.
Bei Autoverwertern der klassischen Art wird nur bei "besseren" (und oft neueren) Teilen so verfahren, die übrigen - oft teilgefledderten - Fahrzeuge stehen dann auch zum Selbstausbau herum.
Bei iBäh sieht es momentan nicht so toll aus ...
- Kadett E Sitze RECARO Ausstattung (Nix Recaro, nur Sportsitze) ... rund 1 ½ Std. vor Ende auf 20,50 EUR ... aber Meck-Pomm 🙁
- TOP Sitze aus Kadett E GSI ... aber Raum HB / OL
- Orig.Recaro Sitze für Opel Kadett ... Bayern (sehr präzise) 🙁
- beheizbare sitze opel kadett gsi 16v höhenverstellbar ... Sachsen
Der Rest war zum Knicken.
Nee, das ist schon ein anerkannter Recycler, aber im Teileverkauf da arbeiten so finstere Typen, die könnte man auch für Autoschieber halten, wenn man nicht wüßte, wo man ist. Papier ist halt geduldig.
Ich kaufe meine Ersatzteile nur bei so finsteren
Typen. Naja man kann auf nem Schrott (Recycle)
Platz ja auch kein Personal im Anzug erwarten.
Und ja es stimmt, deren Preise sind oft tagesformabhängig. Man kann aber mit solchen Leuten sehr gut verhandeln...
Geduld hilft .... Kadett gsi Innenausstattung Artikelstandort: Neu-Ulm
hallo,
hab noch die Sitze aus meinem Kadett übrig, kann erworben werden...sind aber ausm 2türer
Gruß
Edsel
@ConvoyBuddy:
Super, hab ich noch gar nicht gesehen (habe auch schon auf Ebay gesucht). Ist nur blöd, daß es eine ganze Sitzgarnitur ist. Aber ich werde mal sehen, was sich da machen läßt.
@Edsel:
Was für eine Farbe haben die Sitze denn? Ist zwar nicht absolut wichtig, aber schön wär's wenn sie schwarz wären Ich werde mich Samstag bzw. nächste Woche nochmal etwas auf den Schrottplätzen in der Gegend umsehen (war bis jetzt erfolglos - kaum Kadetts und wenn, dann ohne Fahrersitz 😉). Falls ich nichts finde, melde ich mich vielleicht nochmal.
Hallo,
ja, sind die schwarzen Sitze, allerdings hat der Beifahrersitz ein Brandloch aber an einer Stelle wo mans nicht sieht... und der Fahrersitz nur "nur" zwei kleine Brandflecken auf der Sitzfläche, wenn du willst kann ich dir mal paar Fotos schicken...
Mfg
Edsel
Zitat:
Original geschrieben von ConvoyBuddy
Ich schau halt täglich rein. Nur so kann man Schnäppchen "schiessen" ,,,, 🙂
Ich eigentlich auch, aber ich hab nie das Zauberwort eingegeben - "Innenausstattung". Ich hab immer nur nach "Sitze" usw. gesucht.
@Edsel:
Ja, wenn's nicht zuviel Mühe macht, schick doch mal ein Foto. Der Fahrersitz reicht, Beifahrersitz brauche ich nicht. Danke!
Hab in den letzten Tagen mal die Schrottplätze der Umgebung abgeklappert. Brauchbare Sitze habe ich nur auf einem gefunden (der den ich oben schon angesprochen hatte), aber die wollen 40 Euro nur für den Fahrersitz und handeln lassen die gar nicht mit sich (obwohl der den Preis aus keiner Liste hatte, sondern sich unter Garantie nur mal eben so für mich "ausgedacht" hat) Na ja, das bestätigt was ich oben sagte. Der Juniorchef da hat sogar wegen 2 Euro Nachlass bei einem anderen Kunden seinen Hiwi angemeckert 🙁
Ich hab dann erst mal dankend abgewinkt und bin gegangen, aber der Originalsitz ist halt wohl nicht mehr zu retten (schlechter Witz: der hat nen Aufkleber "Recaro" auf der Unterseite, aber mit der Qualität können die sich nur verstecken. So billiges Dünnblech bei einem so wichtigen Teil - komplett abgerissen, eine Schande. Da würde nur noch Punktschweißen helfen, aber ich hab solche Geräte nicht).
Was meint ihr? Sind 40 Euro für einen Komplettsitz gerechtfertigt? Ist halt der größte Schrottplatz in der Gegend. So viele Kadetts wie der hat kein anderer rumstehen.
Na ja, ich warte noch auf das Ende der Ebay-Auktion...
Ach übrigens: Passen vielleicht auch Sitze aus dem Vectra oder dem Astra F in den Kadett? Die Befestigungen sahen für mich auf den ersten Blick sehr ähnlich aus. Wenn ich nicht nur nach Kadetts suchen müßte, hätte ich vielleicht auch auf kleineren Schrottplätzen eine Chance.
Soweit ich weiss, passen zumindest die Sitze vom Ascona C. Nur bei der Farbe wirst Du evtl. Probleme bekommen...