ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrerlaubnisentzug

Fahrerlaubnisentzug

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 15:59

Guten Tag,

undzwar wurde ich vor ca. 2 Jahren unter Cannabiseinfluss am Steuer angehalten.

Vor gut einem Monat kam dann ein Brief das ich zur Fahrtüchtigkeitsuntersuchung muss.

Gesagt getan bin hingegangen Blut abgegeben 80 euro bezahlt, dann noch 102 euro ans Uniklinikum Düsseldorf zur Prüfung.

Heute kam dann der Brief das ich gar nicht zur Untersuchung erschienen bin und den Lappen abgeben soll?!

Ich habe seitdem nie wieder was geraucht o.ä und ja ich weiss es war damals mein Fehler aber das ist doch jetzt eine Frechheit nachdem ich alles gemacht habe zu sagen ich war gar nicht da?! Habe den Überweisungsschein für die Uni Klinik noch und auch einen Brief das ich dort 80 euro bezahlt habe und Blut abgegeben habe. Kann ich dagegen mit einem Anwalt vorgehen wenn die Fahrerlaubnisbehörde nicht einlenkt?

Gruß Namen entfernt - twindance

Beste Antwort im Thema
am 5. Juli 2018 um 18:31

Man wird angehalten, stellt fest, dass Cannabis konsumiert wurde und 2 Jahre später muss man dann erst Blut abgeben?

Hui, Cannabis muss ja ne verdammt lange Halbwertzeit im Blut haben :D

Ok, Scherz... irgendwie versteh ich das nicht. Wird doch jeder von der Polizei sofort ins KH zur Blutabzapfstelle gebracht, wenn der Verdacht auf Drogen, Alkohol, oder etwaige Substanzen besteht.

Misch nix verstehn...:confused:

29 weitere Antworten
29 Antworten

Ich würde mir sofort eine Bestätigung der Klinik über die Untersuchung geben lassen. Hat der Bescheid eine Rechtsmittelbelehrung? Widerspruch und Anwalt.

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 16:06

Zitat:

@trouble01 schrieb am 5. Juli 2018 um 18:02:41 Uhr:

Ich würde mir sofort eine Bestätigung der Klinik über die Untersuchung geben lassen. Hat der Bescheid eine Rechtsmittelbelehrung? Widerspruch und Anwalt.

Bei der Klinik geht keiner mehr ran und auf dem Schreiben was damals kam steht sogar die falsche Telefonnummer o.O

Im Schreiben jetzt steht nur das ich mit sofortiger Wirkung den Lappen abgeben soll sonst nichts.

am 5. Juli 2018 um 16:08

Geh einfach zu dieser Behörde und zeig die Bestätigung vor, dann wirst Du ja sehen was die dann machen. So einfach ist das. Du hast doch die Quittung von der Klinik.

Man könnte ja bei der Klinik vorbei gehen. Und die ändern selten die Rufnummern. Unter Google findet man bestimmt die aktuelle.

am 5. Juli 2018 um 16:13

Wurde die Untersuchung dort im Klinikum denn von der Fahrerlaubnisbehörde organisiert?

Oder bist du selbst dort hin, hast eine Fahrtüchtigkeitsuntersuchung beauftragt und die Ergebnisse liegen noch dort, weil du sie nicht abgeholt hast?

Woher soll die Behörde denn dann wissen, dass mit deinen Blutwerten alles in Ordnung ist?

Für mich wurde nur die Info nicht weitergegeben, liegt eben irgendwo rum. Hingehen, nachfragen.

Ein Anwalt erledigt das sicherlich gerne für dich, kostet eben dementsprechend. ;)

was für eine Fahrtüchtigkeitsuntersuchung soll das überhaupt sein? Meinst Du ein ärztliches Gutachten? Wurde das zu Dir geschickt oder direkt an die FSSt? Weißt Du, was das Ergebnis der Untersuchung war?

Wenn herauskommt, dass Du damals gelegentlich Cannabis konsumiert hast, dann ist Deine "Eignung", im Verkehr ein Kraftfahrzeug zu führen nicht mehr gegeben. Dann muss Deine Fahrerlaubnis entzogen werden. Aber: nach zwei Jahren könntest Du Deine Fahreignung wieder hergestellt haben. Ein sofortiger Entzug wäre also nicht möglich, wenn Du das Gutachten eingereicht hast. Wenn Du nichts eingereicht hast, darf die FSSt daraus auf Deine Nicht-Eignung schließen.

Kläre erst einmal, wo das Gutachten geblieben ist. Dann was darin steht. Dann können wir Dir mehr sagen.

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 16:28

Ich musste hier in Duisburg zu einer Stelle vom Tüv der wohl extra nur für die Tests da war. Dort wurde mir gesagt ich muss nur das Geld an die Klinik überweisen noch und der rest regelt sich von selbst.

da regelt sich nichts von selbst. Solche Gutachten werden immer in Deinem Auftrag erstellt und normalerweise sollte man auch darauf dringen, dass nur Du die Ergebnisse erhältst. Du musst sie dann an die Fahrerlaubnisbehörde weitergeben. Ruf morgen erst mal bei der Untersuchungsstelle an, vielleicht haben die die Ergebnisse noch, das wäre das optimale Szenario.

Wenn sie die Ergebnisse an die FEB geschickt haben, und diese dann entzieht, dann war das Ergebnis für Dich negativ, das wäre nicht so gut.

am 5. Juli 2018 um 16:36

Dann wird das dein Ansprechpartner sein.

Irgendwo liegt das Ergebnis und keiner fühlt sich zuständig - die Behörde hat´s wohl schlicht nicht erhalten oder wie vom Vorschreiber angemerkt das Ergebnis war negativ (in deinem Sinne) - aber wenn die Behörde schreibt:

Zitat:

@mantang schrieb am 5. Juli 2018 um 17:59:14 Uhr:

...das ich gar nicht zur Untersuchung erschienen bin...

...da kann man doch auch von ganz alleine draufkommen mal nachzufragen , wenn man nix geraucht hat....:D :D :D ;)

am 5. Juli 2018 um 18:31

Man wird angehalten, stellt fest, dass Cannabis konsumiert wurde und 2 Jahre später muss man dann erst Blut abgeben?

Hui, Cannabis muss ja ne verdammt lange Halbwertzeit im Blut haben :D

Ok, Scherz... irgendwie versteh ich das nicht. Wird doch jeder von der Polizei sofort ins KH zur Blutabzapfstelle gebracht, wenn der Verdacht auf Drogen, Alkohol, oder etwaige Substanzen besteht.

Misch nix verstehn...:confused:

Bei Cannabis bekommt der Verkehrssünder teilweise die Auflage sich regelmässig auf Konsum testen zu lassen um die Fleppe zu behalten

am 5. Juli 2018 um 18:38

Dann sollte der TE vielleicht mal die volle Info bereitstellen, um ne Aussage treffen zu können.

Ob Cannabis bleibende Schäden hinterlässt? Oder wie sonst lässt sich erklären, dass man mit seinem vollständigen Namen eine solche Frage stellt? :confused:

Deine Antwort