ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Fahrerkarte verloren!! Was tun???

Fahrerkarte verloren!! Was tun???

Themenstarteram 5. August 2015 um 20:50

hallo habe heute meine fahrerkarte verloren ( dauert zu lange zu erklären wie ) und wollte jetzt fragen was ich jetzt tun muss.

1. Was ist mit den 28 tagen nachweis?

2. kann man telefonisch bei der dekra eine neue beantragen denn ich bin noch für die nächsten 4 tage 500 km weg von zuhause weil ich urlaub habe ( habe Fahrerkarte im Urlaub verloren!!!) oder muss ich mir die erst beantragen wenn ich wieder zu hause bin?

3. und sind ab dem tag an dem ich wieder zu hause bin 15 tage bis ich nicht mehr ohne karte fahren kann oder wann muss ich das überhaupt melden ( und wo muss ich das melden bei dekra? habe es mir dort machen lassen), im urlaub oder nach urlaub?

Beste Antwort im Thema

Eine Anzeige bei der Polizei machen und dann eine neue Karte beantragen kosten wie beim ersten mal.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrerkarte verloren!' überführt.]

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 13. Februar 2010 um 14:48

Hallo Leute!

Wer kann mir helfen?

Da ich Montag ohne Fahrerkarte unterwegs sein werde, muss ich vor und nach der Fahrt einen Ausdruck erstellen. Das Gerät ist ein Siemens VDO.

Wer kann mir die Vorgehensweise Schritt für Schritt erklären?

Wäre mir eine riesen Hilfe!

Danke im Voraus!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausdruck vor der Fahrt ohne Fahrerkarte erstellen' überführt.]

warum musst du ohne karte fahren?

Hast du schon mal eine gehabt? oder bisher noch nicht?

bei letzterem hilft dir der Ausdruck in keinster Weise weiter.

Ein Ausdruck wird nur akzeptiert wenn die Karte verloren, gestohlen gemeldet oder aber defekt ist.

 

"Fehlfunktion, Diebstahl oder Verlust: Was ist zu tun?

Bei Fehlfunktion, Diebstahl oder Verlust der Fahrerkarte müssen Sie

am TÜV Service-Center einen Antrag auf Ersatz stellen.

Der Fahrer darf seine Fahrt ohne Fahrerkarte höchstens 15 Kalendertage

fortsetzen bzw. während eines längeren Zeitraums, wenn

das für die Rückkehr des Fahrzeugs zu dem Standort des Unternehmers

erforderlich ist. Er muss jedoch nachweisen, dass die

Benutzung während dieses Zeitraums nicht möglich war.

Drucken Sie am Ende der Fahrt die Angaben über die Zeitgruppen

aus, die das Kontrollgerät aufgezeichnet hat, geben Sie auf dem

Ausdruck Angaben zu Ihrer Person an (Namen und Nummer des

Führerscheins oder Name und Nummer Ihrer Fahrerkarte) und

versehen Sie diesen mit Ihrer Unterschrift.

Bei Diebstahl müssen Sie die Polizei kontaktieren und den Fall zur

Anzeige bringen. Die polizeiliche Meldung muss zur Antragstellung

einer Ersatzkarte vorgelegt werden."

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausdruck vor der Fahrt ohne Fahrerkarte erstellen' überführt.]

am 13. Februar 2010 um 14:57

Die ist mir abhanden gekommen! Meine Geldbörse ist verloren gegangen...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausdruck vor der Fahrt ohne Fahrerkarte erstellen' überführt.]

na dann denk dran, dass du innerhalb von 7 Tagen den Verlust zu melden hast

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausdruck vor der Fahrt ohne Fahrerkarte erstellen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von FramerKiel

Die ist mir abhanden gekommen! Meine Geldbörse ist verloren gegangen...

Hast Du Anzeige erstattet und die Anzeige mit?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausdruck vor der Fahrt ohne Fahrerkarte erstellen' überführt.]

am 12. März 2010 um 15:20

Du darfst bei Verlust der Karte 14 Tage auf Ausdruck fahren, mußt aber den Nachweis einer Neubeantragung ( also Quittung bzw. Anzeige bei Diebstahl ?!) mitführen . Schau mal auf ***Werbung entfernt, mfg steini111*** unter kontaktieren, gibt es dort sogar ne Handy-Nr. wo du fragen kannst. Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausdruck vor der Fahrt ohne Fahrerkarte erstellen' überführt.]

am 24. Mai 2010 um 10:34

Tja, ich habe meine Fahrerkarte verloren. Was muss ich machen und was für Kosten kommen auf mich zu? Danke im voraus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrerkarte verloren!' überführt.]

Eine Anzeige bei der Polizei machen und dann eine neue Karte beantragen kosten wie beim ersten mal.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrerkarte verloren!' überführt.]

deinem Chef natürlich auch melden, aber die Pflichten bei Verlust und Diebstahl sollten dir eigentlich durch den 1.Antrag mitausgehändigt und von dir gegen gezeichnet sein müssen.

http://de.wikipedia.org/.../Fahrerkarte?...

Kosten, etwa 40,-@ je nach Bundesland sowie Bußgelder wenn du Fristen verstreichen lässt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrerkarte verloren!' überführt.]

Hmm,

hier mal der Text der BAG

Zitat:

Was muss ich tun, wenn ich die Fahrerkarte verliere?

Der Verlust der Fahrerkarte ist der zuständigen Behörde des ausstellenden Staates, in dem Sie Ihren gewöhnlichen Wohnsitz haben, zu melden. Sie dürfen Ihre Fahrt ohne Fahrerkarte während eines Zeitraums von höchstens 15 Kalendertagen fortsetzen bzw. während eines längeren Zeitraums, wenn das für die Rückkehr des Fahrzeugs zu dem Standort des Unternehmens erforderlich ist, sofern Sie nachweisen können, dass es unmöglich war, die Fahrerkarte während dieses Zeitraums vorzulegen oder zu benutzen.

Bei Verlust der Fahrerkarte drucken Sie am Ende der Fahrt die Angaben über die Zeitgruppen aus, die das digitale Kontrollgerät aufgezeichnet hat, machen auf dem Ausdruck Angaben zu Ihrer Person (Name und Nummer Ihres Führerscheins oder Name und Nummer Ihrer Fahrerkarte) und versehen diesen mit Ihrer Unterschrift.

Bei Verlust der Fahrerkarte müssen Sie bei der zuständigen Behörde des Mitgliedstaates, in dem Sie Ihren gewöhnlichen Wohnsitz haben, binnen sieben Kalendertagen einen Antrag auf Ersatz der Karte stellen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrerkarte verloren!' überführt.]

am 26. März 2014 um 19:01

zulassungsstelle verlangt 77€ bei verlust

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrerkarte verloren!' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von friedrich1970

zulassungsstelle verlangt 77€ bei verlust

ob ihn das nach ca 4jahren noch interessiert???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrerkarte verloren!' überführt.]

am 27. März 2014 um 16:18

nee, is nur ne info für nachfollgende leser, jetzt weis ich es genau 44€ fahrerkarte und 33€ bearbeitungsgebühr

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrerkarte verloren!' überführt.]

Wie kann man die denn Verlieren?

Na hilft nichts, einfach melden und neu Beantragen. Wenn dann musst du schon dazu stehen.

Ist nur ärgerlich, wenn du das getan hast und die dann wiederfindest xD

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrerkarte verloren!' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Fahrerkarte verloren!! Was tun???