Fahrerkarte
Hallo,
ich habe gestern mitbekommen das bei uns in der Firma (Tiefbauunternehmen mit 4 4-Achs Kippern,2 3-Achs Absetzcontainer,1 Sattel,1 7,5 Tonner) die Fahrer eine Fahrerkarte beim Straßenverkehrsamt besorgen sollen.So wie das Rundschreiben klingt,müssen die Fahrer für die Kosten selber aufkommen.Jetzt meine Frage:Was kostet das? und was passiert wenn man diese Karte nicht hat? Insbesondere interessant bei dem 7,5 Tonner,der Betriebshure ist und von jedermann gefahren wird.
Gruß aus mönchengladbach
Hans
SAAB 9-5 3.0TiD Kombi ARC
LIEBHERR A904C
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mafiha
Die Karte ist ja personenbezogen und nützt Deinem Chef gar nichts.
Du willst doch fahren,oder?
Wieso nützt die Karte dem Chef garnichts? Er will doch, daß die Fahrer für ihn fahren, oder? Und dafür brauchen sie die Karte.
Ich habe für meine 34euronen gelegt.Plus Passbilder.
Benötigt wird sie ja für alle Fzg mit Digi-graphen,ob Sprinter oder 40Tonner.
Wer die Kohle vom Chef net bekommt,sollte doch die Belege der Steuererklärung bei legen.Oder?
Ich denke schon.
Ich konnte damals (1998) sogar die kompletten Kosten für meinen LKW-Führerschein von der Steuer absetzen. Ich musste nur belegen, daß ich eine Stelle als LKW-Fahrer bekommen habe (Arbeitsvertrag).
Gruß Christian
Bei uns ist es so, dass der Chef die Karte bezahlt. Allerdings mit der Auflage natürlich, wenn du das Unternehmen verlässt, musst du das Geld erstatten. Finde ich auch völlig in Ordnung.
Er bezahlt auch den ADR-Schein. Solange bis du das Unternehmen verlässt....Diesen Deal finde ich vollkommen ok. Der Chef kann so die Mitarbeiter für sich motivieren (ich will jetzt nicht sagen "binden" denn das ist es nicht), der Arbeitnehmer ist aber trotzdem nicht gebunden und kann jederzeit was anderes suchen.
Ähnliche Themen
.....Moment mal....
Der Alte kauft Autos mit Digi-Tacho,dann soll er auch zusehen das seine Fahrer die Karte bezahlt kriegen.Glaube das treibt den Preis auch nich zu sehr nach oben...
Optional wäre noch ne Bescheinigung mitzuführen die besagt das in der Firma keine Digi-Autos vorhanden sind,wer sollte das kontrollieren können ...
...schönes Rest-WE
Detlef
Re: Fahrerkarte
Zitat:
Original geschrieben von oller Sack
Der Alte kauft Autos mit Digi-Tacho,dann soll er auch zusehen das seine Fahrer die Karte bezahlt kriegen.
Das sehe ich genauso. Schließlich handelt es sich hierbei um betrieblich bedingte Aufwendungen.
nein handelt es sich nicht, weil die Karte fahrerbezogen ist. Die gehört dir, und wenn du das Unternehmen verlässt nimmst du sie ja mit. Betriebliche Aufwendungen gehören dem Unternehmer.
Du bringst ja auch deinen persönlichen Führerschein mit ins Unternehmen den du selbst bezahlt hast und nimmst ihn bei Austritt auch wieder mit.
Wenn es nur um die 34€ geht ,könnte man sich das bei einer Kündigung teilen,pro Jahr ca. 6,65€ und das Problem ist gelöst.Warum Probleme machen wo keine sind.
Ihr redet hier über rund 40 EURO (je nach Bundesland)
Hat schon mal jemand daran gedacht welche Kosten auf ihn zukommen, wenn sein Führerschein abgelaufen ist?? Die sind auch nicht mehr unbegrenzt gültig. Da kommen dann die Kosten der Verlängerung und die Arztkosten für die Untersuchung.... und das ist dann gleich einiges mehr als die ~ 40 EURO
Re: Fahrerkarte
Der Alte kauft Autos mit Digi-Tacho,dann soll er auch zusehen das seine Fahrer die Karte bezahlt kriegen.Glaube das treibt den Preis auch nich zu sehr nach oben...
Der "Alte" muss Autos mit Digi-Tacho kaufen. Es gibt ja keine anderen mehr. Es sei den er nimmt einen gebrauchten.
Moinsen,
Ich bekomme Fahrerkarte und den neuen Führerschein komplett inkl. Passbilder vom Chef bezahlt, da ich so ziemlich der Einzige bin, der bei uns des Öfteren Leihwagen fährt und die Verleiher fast nur noch neue Autos auf dem Hof haben. Unsere anderen Fahrer bekommen nur die Fahrerkarte bezahlt und da ist nix mit zurückzahlen. Aber bis wir einen Neuen auf den Hof bekommen dauert auch noch etwas, wir haben in der letzten Zeit recht viel erneuert.
Gruß,
Honk
ich weis nicht warum ihr euch wegen 40€ aufregt. das gehört nun mal zum job
ein maurer muss sich auch manches werkzeug selbst kaufen.
und mit digitacho wird doch alles ruhiger (lenk-ruhezeiten)
Zitat:
Original geschrieben von alfo
ich weis nicht warum ihr euch wegen 40€ aufregt.
In Zeiten, wo die finanziellen Belastungen der Arbeitnehmerschaft immer höher werden, macht Kleinvieh auch Mist... 40 € mag ja den Eindruck einer kleinen Summe machen, aber das waren mal rd. 80 DM.
ich habe das glück das gleich beides der eu-führerschein und die fahrerkarte bezahlt werden.
der digi tacho wird ab demm 1.8.06 in jedes neu zugelassene fahrzeug eingebaut und jeder defekte alte schreiber wird gegen neue digi tachos ausgetauscht.
einmal im monat müßen die daten der karte ausgelessen werden,an bestimmten kartenlesern.die karte ist immer mit zu führen und bei dennen die schon mit digi tacho fahren
haben die aufsichtbehörden die befugniss ins führerhaus zu steigen.
es gibt übrigens drei verschidene karten einmal die fahrerkarte dann die kontrolkarte und die werkstatkarte.
wnn mann mal in die lagfe kommt einen ausdruck machen zu müßen muß dieser sofort in ein computer system eingefügt werden.
ach ja ab 2009 muß jeder lkw fahrer 5 fortbildungstunden in 5 jahren vorweisen können,kann er das nicht verliert er seine fahrerlaubnis.
gruß vomacur
Zitat:
Original geschrieben von vomacur
ich habe das glück das gleich beides der eu-führerschein und die fahrerkarte bezahlt werden.
der digi tacho wird ab demm 1.8.06 in jedes neu zugelassene fahrzeug eingebaut und jeder defekte alte schreiber wird gegen neue digi tachos ausgetauscht.
einmal im monat müßen die daten der karte ausgelessen werden,an bestimmten kartenlesern.die karte ist immer mit zu führen und bei dennen die schon mit digi tacho fahren
haben die aufsichtbehörden die befugniss ins führerhaus zu steigen.
es gibt übrigens drei verschidene karten einmal die fahrerkarte dann die kontrolkarte und die werkstatkarte.
wnn mann mal in die lagfe kommt einen ausdruck machen zu müßen muß dieser sofort in ein computer system eingefügt werden.ach ja ab 2009 muß jeder lkw fahrer 5 fortbildungstunden in 5 jahren vorweisen können,kann er das nicht verliert er seine fahrerlaubnis.
gruß vomacur
In deinem Beitrag sind vier Fehler enthalten:
1. Digi-Tachos müssen schon ab 1.05.06 eingebaut werden.
2. Nicht jeder defekte alte Schreiber muss gegen Digi-Tacho getauscht werden, nur bis zu einem bestimmten Baujahr zurück, meines Wissens 1997, aber ohne Gewähr für das Jahr.
3. Es gibt vier Karten, nämlich noch die Unternehmerkarte zu den dreien die du aufgezählt hast.
4. Es müssen innerhalb von 5 Jahren 35 Fortbildungsstunden nachgewiesen werden. Noch ist sich die EU aber nicht einig, ob das 1x35 oder 5x7 Stunden werden und wer die bezahlt.