Fahren ohne Zulassung aber Versicherungsschutz
Hallo alle zusammen ,
hab mir vor einigen Tagen ein neues Auto geholt und für den Transport Kurzzeitkennzeichen geholt.
Seit gestern sind sie abgelaufen und ich bin heute mit dem Wagen zur Zulassungsstelle gefahren, auf halben Weg ist mir aber eingefallen das die heute nur bis 12 uhr auf haben und bin zurückgefahren.
Bin denn halt zurück nach hause gefahren, Auto geparkt.
Zu Fuß dann in die Stadt.
Als ich später wiederkam sagte mir ein Nachbar das die Polizei bei mir war und rumgefragt hat wen der Wagen gehört.
Damit war ich gemeint.
Was kann auf mich zu kommen ?
Ähnliche Themen
18 Antworten
hab meine versicherung angerufen und die meinten solöang ich die nummer habe kann ich damit zur zulassungsstelle fahren mit den alten kurzzeitkennzeichen
Und was wäre wenn du innerorts 100fährst und du wirst geblitzt? Könnte man dich nicht Strafrechtlich verfolgen weil du kein Kennzeichen am Auto hast.
Mag sein das deine Versicherung haften würde wenn du während der Fahrt zum Anmelden einen Unfall verursachst - aber dennoch lässt das Gesetz nicht zu das du ohne Kennzeichen fährst.
Alles zum Thema Fahrten mit ungestempelten Kennzeichen.
Die Zulassungsstelle muss ein Akz auf das zuzulassende Fahrzeug mit der eVB des Halterversicherers geschlüsselt haben.
Das amtliche Kennzeichen muss bei Fahrten ordungsgemäß angebracht sein. Hat der Halter dieses Akz noch nicht, bleibt ihm der Weg zur Abholung des Akz bei der Zulassungsstelle, nicht erspart.
Die Fahrten dürfen dann räumlich wie nachfolgend durchgeführt werden:
Allgemeine Bedingungen für die Kfz-Versicherung
AKB 2008 – Stand 17.03.2010
(Wichtig, massgeblich sind jedoch die AKB der eVB ausgebenden Kfz.-Versicherung!)
"H Außerbetriebsetzung, Saisonkennzeichen, Fahrten mit ungestempelten
Kennzeichen
H.3 Fahrten mit ungestempelten Kennzeichen
Versicherungsschutz in der Kfz-Haftpflichtversicherung und beim Autoschutzbrief
H.3.1 In der Kfz-Haftpflichtversicherung und beim Autoschutzbrief besteht Versicherungsschutz
auch für Zulassungsfahrten mit ungestempelten Kennzeichen. Dies gilt nicht für Fahrten, für
die ein rotes Kennzeichen oder ein Kurzzeitkennzeichen geführt werden muss.
Was sind Zulassungsfahrten?
H.3.2 Zulassungsfahrten sind Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren innerhalb
des für den Halter zuständigen Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Zulassungsbezirks
ausgeführt werden. Das sind Rückfahrten von der Zulassungsbehörde nach
Entfernung der Stempelplakette. Außerdem sind Fahrten zur Durchführung der Hauptuntersuchung,
Sicherheitsprüfung oder Abgasuntersuchung oder Zulassung versichert, wenn die
Zulassungsbehörde vorab ein ungestempeltes Kennzeichen zugeteilt hat."
wenn die polizei da war als du nicht zu hause warst...haben sie dich augenscheinlich nicht beim fahren gesehen.
sonst hätten sie dich ja direkt angehalten.
kann es eventuell sein, dass es nur um eine lapalie geht?
parken eines nicht zugelassenen fahrzeugs im öffentlichen parkraum?
das wäre erklärbar.
polizei sieht abgelaufene kurzzeitzulassung bei geparktem auto und befragt die nachbarn wem es gehört.