Fahren mit 17 ohne Begleitperson durch Sondergenehmigung

Hallo,
mein Sohn ist jetzt 16 1/2 und hat mit seinem Führerschein angefangen. Nächstes Jahr kommt er in die 11. Klasse wo sich folgendes Problem ergibt:

Da aus Lehrermangen nicht alle Kurse an der Schule unterrichtet werden können. Müssen die Schüler für einige Kurse auf eine andere Schule in der selben Stadt. Die Strecke von ca. 4km müssen die Schüler in der Pause von 20 Minuten fahren. Dies ist bei dem großen Verkehrsaufkommen mit dem Fahrad teilweise nicht möglich. Auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln kann man nicht zu den passenden Zeiten von einer zur anderen Schule fahren. So wären häufige Verspätungen im Unterricht nicht zu vermeiden.

Die Frage ist, ob man in diesem Fall durch eine Sondergenehmigung das Recht bekommen kann mit 17 ohne Begleitperson zur Schule zu fahren? (Beide Elternteile sind Berufstätig und es steht auch keine andere mögliche Begleitperson zur Verfügung.)

Beste Antwort im Thema

Stellt sich eh die Frage, ob er mit dem auto bei dem beschriebenen hohen Verkehrsaufkommen, wo selbst Radfahrten sich verzögern, schneller wäre...

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von downforze94

17-Jährige sind dem Straßenverkehr alleine nicht gewachsen.

🙄😰

allein nicht...
Was ist wenn eine Begleitperson beim Verkehr - naja lassen wir das.

BTT:
Meine Kusine hat(te) so eine Ausnahmegenehmigung.
Sie wohnt aber auch im hintersten Dorf in Franken und da noch außerhalb. Und im Winter ist dort auch sehr schlecht geräumt, da ging das dann. Allerdings braucht es schon eine MPU dafür. Kostet auch Geld...

Sie darf zur Arbeit fahren und dort auch zum Bahnhof um zur Berufsschule nach Nürnbersch zu kommen. Und nach Hause fahren.

Aber für 4 km innerorts von einer Schule zur anderen...
Überhaupt wie kommt der Jugendliche denn mit dem Auto zur 1. Schule! 😁 (ja ist klar, wenn dann wollte TE alles, aber das wird kaum durchsetzbar sein)

hmm..
Ich will mal so sagen , ich wa vor ner Woche auch 17 und wolle mim Auto zur Schule 😁 (obwohl ich den Bus bezahlt bekomme)
Und ich bin auch der meinung das der nette Herr TE uns ein Bären aufbinden will.

Ich fahre mittlerweile nur noch mit auto zur Schule wenn wir eine ZP schreiben. sonst nicht.
Und zur Schule ???? hallo sowas unverantwortungsvolles hab ich ja noch nie gehört. sowas gibt es nicht .. kann ich mir neicht vorstellen.

20 Minuten zeit für 4 km?
Fahrrad nicht gut weil zu hoher verkehr ? verarschen ? wie solls dan erst mit dem Auto werden?

Sorry , da ich selber son Pappenheimer war und der Staat auch net doof ist sach ich mal das es nicht gehn wird .

nebenfrage. Was ist es denn fürn Auto, was du hast?

G

tony

Bei manchen bringt die Schule auch wirklich nicht viel 😉