Fahren bei Schnee???
Mahlzeit Männers,
heute die erste Tour mit dem 60er im - mehr oder weniger - Tiefschnee.
Mann, war ich enttäuscht. Der geht ja so besch..., jetz bin ich bei der Fehlersuche und hoffe, das das alles nur an mir liegt und ich nicht die nächsten Jahre damit leben muss.
Aber alles der Reihe nach.
Heute morgen den Elch freigelegt, mann hab ich gefroren. Dann gedreht - wohne am Hang - und wollte, so wie vom 40er gewöhnt, berghoch lostoben. Aber, Ende Gelände. Nach mehreren Versuchen, Winterprogramm etc, peinlicherweise nochmal drehen, rückwärts meine Sippe holen und bergab abfahren.
Bei meinem 40er Diesel war das alles kein Problem, er hatte kein Antischlupf, ordentlich Gewicht auf der Achse und vorallem super Reifen.
Jetzt meine Frage an die winterfesten Elchmänner:
Mache ich was falsch? Ich fahre nun weissgott schon viele Jahre in den Bergen, aber das war murks. Das TSC kann man ja nun abschalten, ist wohl doch sinnvoll bei Schnee dies auch zu tun. Die Reifen sind zwar profilmässig noch gut, aber nen Semperit aus 2000 - waren mit dabei - vertraue ich immer weniger.
Das Winterprogramm der Automatik ist zwar auch ganz gut, hat mir aber nicht wirklich geholfen.
Ob ich zu alt bin, im Winter zu fahren? Oder alles verlernt?
Ist das bei anderen auch so?
Gibts da ein paar Tricks oder liegt es wahrlich an den alten Schlappen?
Ansonsten ist es schön, alles unter ner weissen Kaputze, vielleicht gibts ja mal ne weisse Weihnacht. Nur die Kutscherei macht so keinen Spass...wo ich doch so gerne im Schnee rumdüse.
das musste ich mal loswerden
Viele Grüsse
Stefan...der jetzt hofft, sich nicht zum Affen zu machen
21 Antworten
bei Dir (wie auch bei mir) ist die Gewichtsverteilung noch etwas ungünstiger: Gastank im Kofferraum/Reserveradmulde
also, ein Subaru Outback mit LPG istz auch ein schönes Auto 😁 🙂
... btw: mittlerweile ist der Schnee auch in der hessischen Rhön angekommen ;-) Musste doch glatt mal den Weg zum XC freischaufeln ...
... und bilde ich mir das ein? Sehe ich da unter dem Schnee ein kleines Grinsen auf dem Gesicht des Elches ;-)))
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (bei Aussen -3°C leider statt im XC im Büro bei 18°C ;-)
@ Eric L.: Und ich hab 2 Tanks.
Ja ja, so macht man sich Gedanken über Allrad, alle Jahre wieder.
@ XC-Fan: Das bischen Gekrümel soll Schnee sein? Das kennt Ihr bei Euch aber auch anders, gell.
Sach ma, friert der arme Kerl da vorn am Grill nich.
Oder hat er ne Heizdecke im Rücken? -grins-
Stefan