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Fahrdynamischesitze bekommen kein Strom

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 15:42

Hallo liebes Motor-Talk Forum,

ich habe mir vor ca. 1-1,5 Wochen einen Jungen gebrauchten W211 E300 Bluetec gekauft.

Soweit bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, leider funktioniert bei mir der Fahrdynamischesitz nicht (beide nicht) Wenn ich am Bedienteil einen Knopf betätige passiert nichts.

Weder beim Drücken auf Dynamik noch bei Pulse gehen die Kontroll-LEDs an, daraufhin habe ich die Stecker am Bedienteil kontrolliert sowie die Sicherungen F013 OK, F019 nicht vorhanden (nochnichtmal die klemme)

Die für Sitzheizung und Verstellung auch alle OK, Memory und die bedienung dafür funktionieren)

Hat jemand eine Idee wonach ich noch suchen soll, bzw. hatte jemand ein ähnliches Problem?

Mit der Suche habe ich leider nichts brauchbares gefunden.

Hat vielleicht jemand den Schaltplan von den Fahrdynamischen sitzen damit ich schauen kann wann wo strom sein sollte?

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19 Antworten

Wie wäre es denn mal mit Fehlerspeicher auslesen?

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 17:27

der :) wollte nicht ohne Termin und hat direkt gemeint da brauchen wir 20-25 AW für ohne sich das Auto anzugucken.

Bei einer freien habe ich dann auf der Rücktur gehalten und mal gefragt, der hat ausprobiert, mit Diagnosding dran und leider nix gefunden.

Daraufhin habe ich gesagt bevor ich so Pauschal 25AW blechen soll oder bis zum a der welt fahre schaue ich mal selber...

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 15:16

So gestern hatte ich den Termin beim :)

Star-Diagnose hat ausgespuckt dass CAN-BUS Ist und Soll wert stimmen nicht überein.

Sahrdynamische Pumpe nicht gefunden -.-

Also heute mal die Seitenverkleidung weggemacht und siehe da Stecker liegt daneben.

-> Stecker rein uuuuund? NIX

Dann bei der Batterie im Kofferraum noch einen "Sicherungskasten" gefunden, da war eine 30A Sicherung putt.

Sicherung gewechselt zündung an - Sicherung getötet.

Jetzt meine neue Frage wo geht das Rot Blaue kabel von der 30A Sicherung hin? es führt nach Vorne aber die Pumpe ist hinten...

Hat eine einen Plan wohin dieses kabel geht?

Will suchen was den kurzen hat/verursacht.

Verstehte Deine Bemühungen nicht.

Du schreibst, dass Du einen Jungen Gebrauchten gekauft hast. Bei Benz? Na dann los in die Werkstatt und lass es von denen machen!

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 15:44

ne von Privat -.-

Daher die Bemühungen ^^

Hmm dann haste 2 Probleme die 30er SI kann nicht für die Pumpe sein,welche Nr hat die?Weche Kabel farben kommen an der Pumpe an? Haste das Kurztestergebnis(Ausdruck) mitbekommen?

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 22:35

Also Im Protokoll steht:

CAN Bus Ist und Sollwert:

Die Sol/konfiguration des Steuergeräts PFDS stimmt nicht mit dem Istzustand überein. [AKTUELL]

SAM-Fond

9032 Das Bauteil S88/8 (Schalter Heckdeckel Außen betätigung) hängt oder hat Kurzschluss. [GESPEICHERT]

DBE - Dachbedieneinheit

90A4 Das Bauteil N70/2b1 (Sensor Innenraumschutz) meldet einen internen Fehler. [GESPEICHERT]

NAVI Navigation

DOO1 Watchdog-Fehler : Aufgrund eines internen Fehlers wurde ein Steuergeräte-Reset durchgeführt. [GESPEICHERT]

Der Rest hat alles Haken.

Dann Habe ich noch:

Code:
Innenraum-CAN-Prüfung
Steuergerät Sollwert Istwert
EZS - Elektronischer Zündstartschalter - ./ - - ./ -
SAM-Beifahrer - Signalerfass- und Ansteuerungsmodul Beifahrer - ./ - - ./ -
SAM-Fahrer - Signalerfass- und Ansteuerungsmodul Fahrer - ./ - - ./ -
SAM-FOND - Signalerfass- und Ansteuerungsmodul im Fond - ./ - - ./ -
ZGW - Zentrales Gateway - ./ - - ./ -
OBF - Oberes Bedienfeld - ./ - - ./ -
MSS - Multifunktionssteuergerät Sonderfahrzeuge - ! - - ! -
DBE - Dachbedieneinheit - ./ - - ./ -
TSG-VL - Türsteuergerät vorn links - ./ - - ./ -
TSG-HL - Türsteuergerät hinten links - ./ - - ./ -
TSG-VR - Türsteuergerät vorn rechts - ./ - - ./ -
TSG-HR - Türsteuergerät hinten rechts - ./ - - ./ -
ESV-Fahrer - Elektrische Sitzverstellung Fahrer (mit Memory) - ./ - - ./ -
ESV-Beifahrer - Elektrische Sitzverstellung Beifahrer (mit Memory) - ./ - - ./ -
PFDS - Pneumatikpumpe Fahrdynamischer Sitz - ./ - - ! -
LRH - Lenkradheizung - ! - - ! -
AHE - AnhängererkennunQ - ! - - ! -
KLA - Klimatisierungsautomatik - ./ - - ./ -
PTS - Parktronic-System - ./ - - ./ -
KI - Kombiinstrument - ./ - - ./ -
MRM - Mantelrohrmodul - ./ - - ./ -
AGW - Audiogateway - ./ - - ./ -
HDS - Heckdeckel-Steuerung - ! - - ! -
RDK - Reifendruckkontrolle - ./ - - ./ -
STH - Standheizung mit Fernbedienung - ! - - ! -
AB - Airbag - ./ - - ./ -
UBF - Unteres Bedienfeld - ./ - - ./ -
FDS-VL - Fahrdynamischer Sitz vorn links - ./ - - y-
FDS-VR - Fahrdynamischer Sitz vorn rechts - y- - ./ -
RWT - Steuergerät Rückwandtür - ! - - ! -
LAA - Ladeboden automatisch ausfahrbar - ! - - ! -
WSS - Weight Sensinq System - ! - - ! -
MRM - Mantelrohrmodul - ! - - ! -
Legende:
Die Kommunikation über den Innenraum-CAN-Bus ist fehlerfrei. - ./ -
CAN-Kommunikation (Eindrahtbetrieb) - FCAN-
Kommunikation (Signalausfall oder Versorgungsleitung des - ! -
Steuergeräts defekt)
Das Steuergerät ist laut Sollkonfiguration des Innenraum-CAN-Busses im - ./ -
Fahrzeug verbaut.
Das Steuergerät ist laut Sollkonfiguration des Innenraum-CAN-Busses im - ! -
Fahrzeug nicht verbaut.

Aso und das Bild von der 30A Sicherung:

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 22:37

Kabelfarben an der Pumpe sind rot mit farbigem sreifen in weiß und braun und so sind 4 an einem Stecker

Auf kontackt 1 und 3 soll laut dem :) 11-14V sein bei mir 0

Die Sicherung sollte im SAM-Fond hinten Links (Steht auch in der Betriebsanleitung)sein und die ist nicht größer wie 15A.

Der Bus-Fehler ist eine Folge der Fehlend Spannungsvers.

An den Schalter Heckdeckel machste mal etwas Innenraum Spray dran.

Der Rest der Fehler ist Müll.

Hat denn diése 30A keine Steckplatz NR?

am 1. November 2012 um 13:29

hallo im 99,9 prozent ist die Pumpe defekt mehrmals schon gehabt, wenn die schalter beim betätigen leuchten aber keine funk. kommt.

MACH DIE PUPE NEU.

Themenstarteram 1. November 2012 um 16:36

@EG23: am Schalter leuchtet nix wenn man was drückt. (Pulse oder Dynamik)

@ db-fuchs: ja die 15A Sicherung ist an Position 13 im SAM-Fond diese ist auch ok. Laut Anleitung soll Multikonturlehne 13 und 19 sein, 19 ist aber leer nichtmal ne Klemme. Alle anderen Sicherungen im SAM-Fond sind ok. (Armaturenbrett auch) nur die unbeschriftete 30A neben der Batterie ist hin und geht beim einschalten der Zündung sich sofort über den Jordan.

Das Problem mit dem Schalter am Heckdeckel habe ich schon behoben. ;)

Gib mir mal deine Fahrgestellnummer als PN.

So habe Heute erst angefangen zu suchen,die ganze Sache geht über 3 Schaltpläne.So wird das nix schau dir mal das Bild Vorsicherungsdose an.Frage welche Sicherung F- Nr ist da durch?

Img
Themenstarteram 19. November 2012 um 17:34

F87 30A

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