ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Fahranfänger welches Auto 4 türer

Fahranfänger welches Auto 4 türer

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 17:17

Hallo Zusammen

Ich habe seid gut einer Woche mein Führerschein bestanden

Nun steht der Autokauf an allerdings kenne ich mich überhaupt nicht aus

Und ein Fehlkauf kann ich mir nicht leisten

Ich Suche ein Auto 4türer bis max3800€

Er sollte günstig in kfz versicherung und Steuern sein.

Spritkosten sind mir nicht so wichtig da ich maximal 4000km im Jahr fahren werde.

Ich kann auch leider das Auto nicht auf meine Eltern versichern.

Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben ich wäre unendlich Dankbar!!

Vielen Dank !!

Grüße Rene

Ähnliche Themen
8 Antworten

Wie gestalten sich denn die 4000 km? Eher wenige längere Strecken oder viele Kurzstrecken? Oder gar ein Mix aus beidem?

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 19:03

Ein mix aber eher langstrecke

Also sollte der Wagen für lange Strecken eher komfortabler (Kompakt-/untere Mitteklasse) sein? Oder kommt gernerell auch ein Kleinst- bzw. Kleinwagen in Frage?

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 19:50

Mittelklasse wäre schon besser da hat meine Familie auch hinten mehr Platz

In der Fahrschule bin ich ein Golf 7 gefahren von der Größe her auch noch ok aber bitte nicht weniger

Hm, Mittelklasse wird bei dem Budget schon etwas schwieriger.

 

Evtl. mal nach Ford Mondeo, Opel Vectra und VW Passat der frühen 2000er Baujahre schauen.

 

Wenns ein Kombi sein darf, dürften der Astra G oder auch Ford Focus MK1 nicht schlecht sein.

 

Gingen meiner Meinung nach sogar noch als normale Schrägheckvarianten, was das Platzangebot angeht.

 

In der Preisklasse würde ich auch eher von Privat kaufen statt vom Händler.

 

TÜV min. 1 Jahr, besser mehr. Zahnriemen immer dran denken, oft sind die bereits fällig und weil man "soviel Geld" nicht mehr investieren will überlässt man das das dann dem neuen Besitzer.

 

Ich würde um ganz ehrlich zu sein nach nem Astra G ausschau halten. Ab 2001, unter 100tkm, bis 3000 €. Da stehen genügend drin, mit guter Ausstattung und du hast gleich noch was auf Seite für Reparaturen. Der 1.6er mit 84 PS Motor ist recht zuverlässig, wenns bisschen flotter sein soll ist der 1.6 16V mit 101 PS auch ne gute Wahl, hier allerdings penibel den Zahnriemenwechsel Intervall befolgen!

 

Ich hab mir vor 6 Jahren nen Astra G gekauft, 70tkm, 101 PS, knapp 3000 €, Farbe war halt bisschen gewöhnungsbedürftig. Vor zwei Jahren an ne Bekannte verkauft, der Wagen läuft immer noch, außer dem üblichen Verschleiß nichts dran.

 

KFZ Steuer was um die 120 EUR wenn ich es richtig in Erinnerung habe, Versicherung ging auch.

 

Das von mir als Opelfahrer und Sohn eines Fordmitarbeiters. Zu anderen Marken fehlt es mir an Erfahrung...

Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 6:10

Alles klar hört sich gut an

Ich schaue mir auch mal ein Kombi an

Wie sieht es mit Rost aus bei Opel und Passat

Gibt es da bestimmte Stellen wo man genau schauen sollte

Starkes Interesse hätte ich auch nach einem Audi

Mein Vater sagte immer Reparaturen und Steuer zwar teuerer aber so gut wie nie Rost er ist 9 Jahre ein Audi S4 c4 bj93 gefahren war wirklich ein Top Auto kaum Probleme gemacht

Vielen Dank

Grüße Rene

Warum Kombi? Die sind meist teurer in Versicherung und Anschaffung, nur als "nice-to-have" würde ich mir keinen zulegen. Mit Umklappen der Rücksitzbank bekommt man in jedes Auto recht viel rein.

Bei nur 4000 km im Jahr würde ich über irgendwas von Privat mit nachvollziehbarer Historie nachdenken. Darf auch ruhig so um die 150.000 bis 175.000 km haben. Ehe das Auto motormäßig am Ende ist, wird das Fahrzeug aus ganz anderen Gründen verkauft. Bei 10 Jahren Haltedauer wären das gerade mal 40.000 km mehr auf dem Tacho.

Für ~ 3000 € bekommst du nur einen Audi A3 der ersten Generation. Diese Kisten werden demnächst an die 20 Jahre alt. Fürs selbe Geld bekommt man aber bspw. auch einen Opel Corsa mit 80 PS, der nur halb so alt ist. Also mit einem alten Audi kannst du auch sehr leicht in die Scheiße greifen ...

Ich würde einen Touran 1T empfehlen. Platz für die Familie mehr als genug. Und wenn Du nicht in die von einem Fahrverbot bedrohten Zonen musst, kannst Du jetzt günstig einen EUR4 oder EUR5 erwerben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Fahranfänger welches Auto 4 türer