ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Fahranfänger und Stadt-Auto: Seat Mii, Toyota Aygo oder doch was anderes?

Fahranfänger und Stadt-Auto: Seat Mii, Toyota Aygo oder doch was anderes?

Toyota Aygo
Themenstarteram 5. Juni 2020 um 16:11

Hallo liebe Leute,

ich bin Studentin, 27 Jahre und Fahranfängerin. Für die Uni und die Arbeit benötige ich für die nächsten 1-2 Jahre einen fahrbaren Untersatz. Ein Roller kommt aufgrund der Wetterverhältnisse leider nicht infrage. Da das Studentenportemonnaie leider nicht allzu viel hergibt (es sollte unbedingt unter 4.000€ bleiben und eine Finanzierung möglich sein), habe ich mich nach gebrauchten Klein(st)wagen umgeschaut und bin innerhalb der DEKRA- und TÜV-Berichte immer öfter mal wieder auf den Toyota Aygo oder auch den Seat Mii gestoßen. Als sehr kleine Person (knapp unter 160cm)und Fahranfängerin sollte es unbedingt ein kleiner Gefährte sein, der möglichst in den kommenden 1-2 Jahren kaum Werkstatt-Kosten verursacht.

Ich fahre dementsprechend nur in der Stadt (kurze Strecken: Uni - Arbeit - Zuhause), nehmen selten bis nie jemanden mit und mache nur selten eine Tour zu meinen Eltern (2,5 Std Fahrt). Ich benötige auch keinen großen Kofferraum. Leider kenne ich niemanden, der mich vernünftig beraten kann und auch die TÜV- und DEKRA-Berichte fallen bei den beiden ähnlich aus, sodass ich euch gerne fragen würde, welchen Wagen ihr empfehlen könntet - den Toyota Aygo, oder doch lieber den Seat Mii?

Ich bin gerne auch für andere Modelle offen, falls ihr eine Idee habt. Händler konnten mir bisher nicht viel weiterhelfen, denn die wollten natürlich um jeden Preis verkaufen. Des Weiteren habe ich autotechnisch wenig bis keine Ahnung, ob ich da einen gut erhaltenen Wagen vor mir habe, oder nicht. Auch die typischen Mängel der beiden konnte ich nicht wirklich herausfinden, weshalb ich mich über jeden Tipp freuen würde.

Vielen Dank für eure Hilfe.