ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Fahranfänger und Stadt-Auto: Seat Mii, Toyota Aygo oder doch was anderes?

Fahranfänger und Stadt-Auto: Seat Mii, Toyota Aygo oder doch was anderes?

Toyota Aygo
Themenstarteram 5. Juni 2020 um 16:11

Hallo liebe Leute,

ich bin Studentin, 27 Jahre und Fahranfängerin. Für die Uni und die Arbeit benötige ich für die nächsten 1-2 Jahre einen fahrbaren Untersatz. Ein Roller kommt aufgrund der Wetterverhältnisse leider nicht infrage. Da das Studentenportemonnaie leider nicht allzu viel hergibt (es sollte unbedingt unter 4.000€ bleiben und eine Finanzierung möglich sein), habe ich mich nach gebrauchten Klein(st)wagen umgeschaut und bin innerhalb der DEKRA- und TÜV-Berichte immer öfter mal wieder auf den Toyota Aygo oder auch den Seat Mii gestoßen. Als sehr kleine Person (knapp unter 160cm)und Fahranfängerin sollte es unbedingt ein kleiner Gefährte sein, der möglichst in den kommenden 1-2 Jahren kaum Werkstatt-Kosten verursacht.

Ich fahre dementsprechend nur in der Stadt (kurze Strecken: Uni - Arbeit - Zuhause), nehmen selten bis nie jemanden mit und mache nur selten eine Tour zu meinen Eltern (2,5 Std Fahrt). Ich benötige auch keinen großen Kofferraum. Leider kenne ich niemanden, der mich vernünftig beraten kann und auch die TÜV- und DEKRA-Berichte fallen bei den beiden ähnlich aus, sodass ich euch gerne fragen würde, welchen Wagen ihr empfehlen könntet - den Toyota Aygo, oder doch lieber den Seat Mii?

Ich bin gerne auch für andere Modelle offen, falls ihr eine Idee habt. Händler konnten mir bisher nicht viel weiterhelfen, denn die wollten natürlich um jeden Preis verkaufen. Des Weiteren habe ich autotechnisch wenig bis keine Ahnung, ob ich da einen gut erhaltenen Wagen vor mir habe, oder nicht. Auch die typischen Mängel der beiden konnte ich nicht wirklich herausfinden, weshalb ich mich über jeden Tipp freuen würde.

Vielen Dank für eure Hilfe.

P.S: Ein Smart kommt für mich leider nicht infrage. In dem fühle ich mich fahrtechnisch zu unsicher.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wir haben einen Aygo Jahrgang 2012 und 50000 Kilometer.

Bis Jetzt nie Probleme gehabt!

Sind sehr zu Frieden.

Ich fahre den baugleichen C1 aus 2009. Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit sind top und das nach über 214.000 km.

Ich kenne auch die VW-Drillinge ein wenig. Sie sind komfortabler und erwachsener im Vergleich zu den Toyota Drillingen der ersten Generation - sicherlich eine Klasse "besser". Bei der Wirtschaftlichkeit und der Zuverlässigkeit sehe ich Vorteile bei den Toyota-Drillingen.

Schwachstellen beim Toyota: Kupplung ist "empfindlich" (bis Bj. 2009), Undichtigkeiten der Karosse, Endschalldämpfer verschleißt recht schnell.

Zum Smart: durch seine Ausmaße ist er praktisch in der Stadt, aber in der Wirtschaftlichkeit alles andere als günstig im Vergleich zu den VW- und Toyota-Drillingen.

Man kann beide Modelle kaufen und nicht für technisch identischen Schwester Modelle vergessen.

 

Citroen c1 und Peugeot 107 sind oft günstiger als der Aygo der aber dafür oft besser ausgestattet ist mit ESP und mehr Airbags z. B.

 

Der mii ist dagegen oft günstiger als Volkswagen Up oder Skoda citigo.

 

Bei allen nicht unbedingt von dem kilometerständen blenden lassen ein Wagen mit 80tkm kann besser da stehen als einer mit 30tkm der wirklich immer nur auf ultra kurzstrecken bewegt wurde.

Wir / meine Frau hat jetzt schon den zweiten Aygo und wir sind zufrieden mit dem Auto.

Der Wunsch nach nem faltdach war da sonst hätten wir immer noch den alten.

Das einzige was ICH zu bemängeln hab sind die bremsen.

Die verschleißen recht schnell, sind aber auch bissig :)

Ich glaube die waren nach knapp 30tsd km Stadt so gut wie fertig.

Neue Kosten aber nicht Die Welt,

Glaub das waren 98€ für 2 Scheiben + Beläge von ATE, der Einbau ist auch ein Kinderspiel.

Unter Umständen ist auch ein gut erhaltener Yaris günstiger zu haben als ein Aygo.

Die Yarisse sind im Prinzip unkaputtbar und im Vergleich zu den Drillingen der Aygo-Klasse auch ein wenig komfortabler.

Ich würde mit deinem Budget mir durchaus auch ältere Yaris anschauen.

 

Gute Grüße,

freis

Der Yaris ist doch schon teurer - warum soll man als Studentin, wenn das Geld eh nicht so locker sitzt, sich ein größeres Auto kaufen, wenn doch ein kleineres Vehikel auch reicht?

Der Aygo ist für die angegebenen persönlichen "Gebrauchswerte" ideal. Auch die anderen beiden des Trios (Citroen C1 und Peugeot 108, Vorläufer 107) sind zu empfehlen. Die haben auch den Toyota-Motor an Bord.

 

Besonders günstig ist das Grundmodell mit 5 Türen (x s Paket Comfort) aktuell in Tschechien. Die Grenzen sind ja wieder offen. Mit der Berücksichtigung der zusätzlichen Tankkarte um CZK 5.000,-- ist er NEU unter 8000 Euronen zu haben.

 

https://pdf.sites.toyota.cz/cenik_aygo_edice_best.pdf

Zitat:

@Franko1 schrieb am 6. Juni 2020 um 15:28:53 Uhr:

.........warum soll man als Studentin, wenn das Geld eh nicht so locker sitzt, sich ein größeres Auto kaufen, wenn doch ein kleineres Vehikel auch reicht?

Weil ein etwas älterer Yaris durchaus günstiger in der Anschaffung sein kann als ein jüngerer Aygo.

Beide werden durch den gleichen 3-Zylindermotor angetrieben. 1,0Liter mit 68/69PS

Einfach mal vergleichen. Der Yaris bietet m.E. nach neben mehr Platz auch evtl. die bessere Sicherheit.

Zitat:

@familienrebell schrieb am 6. Juni 2020 um 16:27:28 Uhr:

Der Aygo .............

Besonders günstig ist das Grundmodell mit 5 Türen (x s Paket Comfort) aktuell in Tschechien. Die Grenzen sind ja wieder offen. Mit der Berücksichtigung der zusätzlichen Tankkarte um CZK 5.000,-- ist er NEU unter 8000 Euronen zu haben.

Es ging ihr um ein Investment von max. 4.000,-, möglichst auch finanziert, so habe ich es verstanden.

z.B. so hier:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Gute Grüße,

freis

Zitat:

@freis schrieb am 6. Juni 2020 um 16:29:12 Uhr:

Zitat:

@Franko1 schrieb am 6. Juni 2020 um 15:28:53 Uhr:

.........warum soll man als Studentin, wenn das Geld eh nicht so locker sitzt, sich ein größeres Auto kaufen, wenn doch ein kleineres Vehikel auch reicht?

Weil ein etwas älterer Yaris durchaus günstiger in der Anschaffung sein kann als ein jüngerer Aygo.

Beide werden durch den gleichen 3-Zylindermotor angetrieben. 1,0Liter mit 68/69PS

Einfach mal vergleichen. Der Yaris bietet m.E. nach neben mehr Platz auch evtl. die bessere Sicherheit.

Zitat:

@freis schrieb am 6. Juni 2020 um 16:29:12 Uhr:

Zitat:

@familienrebell schrieb am 6. Juni 2020 um 16:27:28 Uhr:

Der Aygo .............

Besonders günstig ist das Grundmodell mit 5 Türen (x s Paket Comfort) aktuell in Tschechien. Die Grenzen sind ja wieder offen. Mit der Berücksichtigung der zusätzlichen Tankkarte um CZK 5.000,-- ist er NEU unter 8000 Euronen zu haben.

Es ging ihr um ein Investment von max. 4.000,-, möglichst auch finanziert, so habe ich es verstanden.

z.B. so hier:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Gute Grüße,

freis

Bei der Anschaffung kann ein größeres Modell durchaus kostengünstiger sein. Wenn man dann aber die Unterhaltskosten berücksichtigt, dann wird's teurer - ob Versicherung, Steuer, Reparaturen, Verschleißteile und Verbrauch.

Übrigens, mehr Platz bedeutet auch mehr Platz bei der Suche nach einem Parkplatz.

Zitat:

@sharock22 schrieb am 6. Juni 2020 um 08:48:45 Uhr:

Wir / meine Frau hat jetzt schon den zweiten Aygo und wir sind zufrieden mit dem Auto.

Der Wunsch nach nem faltdach war da sonst hätten wir immer noch den alten.

Das einzige was ICH zu bemängeln hab sind die bremsen.

Die verschleißen recht schnell, sind aber auch bissig :)

Ich glaube die waren nach knapp 30tsd km Stadt so gut wie fertig.

Neue Kosten aber nicht Die Welt,

Glaub das waren 98€ für 2 Scheiben + Beläge von ATE, der Einbau ist auch ein Kinderspiel.

Bei mir haben die Scheiben und Klötze ~60tkm gehalten. Scheiben wären sogar noch gegangen aber bei Materialkosten von 70-80€ (ATE) habe ich beides gleich gewechselt.

Ansonsten habe ich auf 80tkm bisher nur Öl ,Filter und Zündkerzen gewechselt.

Ich fahre aber auch jeden Tag 2x50km vor allem über Bundesstraße da ist der Verschleiß weniger als im reinen Stadtbetrieb.

Yaris kann man natürlich auch kaufen, der kleine 3 Zylinder tut sich im Yaris aber deutlich schwerer als im leichteren Aygo. Der Aygo macht mit 70 PS durchaus etwas Spaß beim Yaris ist das eher nicht der Fall

Heute sind all diese Kleinwagen tatsächlich ziemlich teuer in der Anschaffung weil sehr gesucht, besonders nach Corona, egal wie oft unseren Grünen erzählen wie toll U-S-Bahn und Busse sind.

Smart würde ich grundsätzlich ausschließen. Ich bin den als Diesel 4 Jahre lang gefahren und er ist so teuer wie einen Mercedes. Die Parkplatzsuche in die City damit ist natürlich nur geil, aber wehe man fängt an BAB oder längeren Strecken zu fahren, dann sind die Werkstätte und Ersatzteile richtig teuer.

Vom Fahrwerk und vom Motor her ist der Aygo wirklich toll, das Fahrwerk eher straff und der Motor arbeitet wirklich gut. In der Austattung wäre das Schwestermodell C1 besser und sogar mit Cabrio-Feeling möglich. Im Aygo kommt schon etwas GoKart Feeling rüber. Die Toyota Werkstätte sind für mich die besten in Deutschland und dort hatte ich die besten Erlebnisse über faires handeln.

Der UP! und die Schwestermodellen sind an sich super praktisch, für die Fahrzeuggröße hat man viel Platz zum Laden, 4 Leute haben ordentlich Platz und in der City kann man gut parken damit. Soviel zum Vorteil "quadratisch"... Man sollte sich grundsätzlich für das Budget die beste Ausstattung aussuchen, egal ob Seat Mii, Skoda Citigo oder VW UP!, wobei der VW sich besser verkauft. Dann hat man aber auch einen Wagen für die City der auch mit Tempomat sicher und gemütlich Langstrecken fährt (wir: jedes Jahr bis nach Cartagena), auch weil der Radstand länger ist und das Fahrwerk weniger straff. Man sollte sich bei den Gebrauchten immer den Tankdeckel anschauen und in dem Bereich (auch unten herum) nach Rost checken. Wenn alles sauber ist empfehle ich etwas Geld zu nehmen und hinten Radhausschalen vom E-UP! einzubauen falls nicht bereits vorhanden (was noch ein Zeichen wäre für gute Pflege vom Vorbesitzer). 60-75 PS kommt in der City auf das Selbe raus, der Unterschied merkt man erst ab 150 km/h.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Fahranfänger und Stadt-Auto: Seat Mii, Toyota Aygo oder doch was anderes?