ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahranfänger sucht sportlicheres Auto.

Fahranfänger sucht sportlicheres Auto.

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 13:10

Liebe Community,

ich stehe kurz vor meiner Führerscheinprüfung und suche daher schon mal langsam nach einem Auto. :)

Zu mir ich bin 19 Jahre alt und wohne bei Hamburg. Die jährliche Laufleistung wird bei mir so im Rahmen von 10.000km bleiben, da ich auch ne Fahrkarte für den Nahverkehr besitze. Allerdings ist es dann halt nervig, wenn man mit dem Nahverkehr über 30min für 5km braucht. Daher wird das Auto auch eher ein Kurzstreckenfahrzeug sein, um mal Freunde zu besuchen oder einkaufen zu gehen. Da ich zZ. auf einem Golf GTD mit 180 PS lerne, habe ich mich schon an das schöne Beschleunigen gewöhnt und möchte ungern darauf verzichten. Daher habe ich an einen Benziner(wegen überwiegend Kurzstrecke) mit 140+ PS gedacht. Der Preis sollte 4000€ nicht überschreiten, und die monatlichen Ausgaben so bei 300-350€ liegen.

Ich habe mich vor allem in den BMW 318i/320i BJ 2000-2002 verguckt.

Habe aber auch nen schönen Ford Focus ST 170 und nen Seat Leon gefunden.

Die Laufleistung dieser Fahrzeuge liegt im Schnitt bei 150.000km.

Habt ihr noch andere Ideen oder Hinweise die ich nicht bedacht habe.

Lg Andrej

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ipawner schrieb am 5. Januar 2016 um 14:10:41 Uhr:

Habt ihr noch andere Ideen oder Hinweise die ich nicht bedacht habe.

Ja und zwar dass 300-350 € knapp werden könnten bzw. nicht für den Unterhalt ausreichen könnten, wenn man wirklich alle kosten beachtet. Also vorher genau informieren.

Wie wäre es mit einem Ford Fiesta ST bis 2008 ?

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@ipawner schrieb am 5. Januar 2016 um 14:10:41 Uhr:

Habt ihr noch andere Ideen oder Hinweise die ich nicht bedacht habe.

Ja und zwar dass 300-350 € knapp werden könnten bzw. nicht für den Unterhalt ausreichen könnten, wenn man wirklich alle kosten beachtet. Also vorher genau informieren.

Wie wäre es mit einem Ford Fiesta ST bis 2008 ?

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 13:58

Zitat:

@backbone23 schrieb am 05. January 2016 um 14:52:40 Uhr:

Wie wäre es mit einem Ford Fiesta ST bis 2008 ?

Vom Ding her finde ich den gar nicht schlecht, habe aber in meiner Umgebung (200km) weder auf mobile noch autoscout was gefunden.

 

Mir ist auch noch eine Frage eingefallen und zwar wie viel sollte ich für Wartung und Reparaturen so +- im Jahr zurücklegen?

am 5. Januar 2016 um 14:19

Ich würde nach einem schönen 3er suchen aus Erst oder Zweitbesitz bei dem sich gut nachvollziehen lässt wie er gewartet wurde, idealerweise regelmäßig nach Vorgaben bis zuletzt. So dass du auch überblicken kannst welche Verschleißteile schon getauscht worden sind.

Ansonsten sind 1500-2000 Euro eine gute Hausnummer für Rücklagen bei Außerplanmäßigkeiten.Zuzüglich kommen dann noch:

Anmelden, Schilder, Versicherung je nach dem, Steuer....da gehen auch einige Hunderter über die Theke bevor du losfahren kannst.

Reifen je Satz Sommer und Winterräder á 450-500 Euro.Das hält dann aber ne Weile.

Tüv HU ca 100 Euro

Bremsen insofern fällig zwischen 200 -300 Euro Material je Achse beim Selbermachen oder plus Einbau,dann sinds eher 500 Euro je Achse...

Pflegemittel und Schmiermittel (Öl,Filter....) nochmal so 150-300 Euro je Wartung oder deutlich mehr in der Werkstatt

...das sind dann grob überblickt realistische Kosten bei einem Mittelklasse Wagen wie BMW oder Konkurrenz.

Es wird also eng mit 350 Euro

Schau auch nach 03er ff mit dem N46 Motor und 31xti Compact, die zwar nicht so hübsch aber dafür oft günstiger sind.

Rücklagen: setz Dir im Verhältnis zum Restwert des Fz einen Maximalbetrag, den Du noch in Wiederbelebungsmassnahmen stecken willst. Pi mal Handgelenk die Hälfte des Kaufpreis.

Zitat:

@ipawner schrieb am 5. Januar 2016 um 14:58:02 Uhr:

Mir ist auch noch eine Frage eingefallen und zwar wie viel sollte ich für Wartung und Reparaturen so +- im Jahr zurücklegen?

Schwierige Frage, zumindest zum Teil.

Die Wartungskosten lassen sich ganz gut kalkulieren, z. B. auf der Internetseite vom ADAC, über die Werkstattsuche bei Autoscout24, bei www.autokostencheck.de und mit den Wartungsplänen der Hersteller.

Rücklagen für Reparaturen ... das ist dann schon schwerer einzuschätzen. Legst Du jeden Monat 50 € zur Seite sind das 600 € im Jahr - die können schnell verbraucht sein. 100 €/1.200 € sind dann vielleicht schon wieder übertrieben oder sie machen sich zu sehr im Geldbeutel bemerkbar.

Besser wäre es wenn Rücklagen schon vorhanden sind (man kann/sollte sie dann weiter ansparen). Oder einfach nicht das gesamte Budget für den Kauf ausgeben. Vielleicht hast Du das ja schon berücksichtigt. Wenn man von einem (vernünftigen) Händler kauft und Gewährleistung/Garantie hat man das erste Jahr auch erstmal Ruhe und könnte eine Rücklage ansparen.

Wenn Du bestimmte Modelle im Auge hast kannst Du dich ja hier auf MT auch über zu erwartende, typische Reparaturen informieren. Mal am Beispiel des Focus: Da verschleißen gerne mal die Hinterachslager und wenn man das in der Werkstatt machen lassen muss werden schnell mal 500 € fällig.

Edit:

Achso, wenns der ST170 werden soll: Achte wie gesagt auf die Hinterachslager, die Spritpumpe, Rost am Vorderachsträger, Handbremsseile. Rost an Türen und Klappen ist eher ein kosmetisches Problem.

Und dir sollte klar sein, dass ein Hochdrehzahlsauger im Focus absolut garnichts mit dem 2l Tdi im Golf zu tun hat. Der brauch Drehzahl, um richtig vorwärts zu kommen, und fühlt sich dann subjektiv ziemlich zahnlos an. Das muss nicht schlecht sein, mein Auto hat einen ähnlichen Charakter, aber das sollte man schon wissen.

am 5. Januar 2016 um 17:45

Der Focus I als ST 170 geht gefuehlt kaum besser als der normale 2.0 mit 130 PS, imo keine Empfehlung fuer den ST.

Den gleichen Motor wie im Focus 2.0 gibt es in Coupeform auch noch im Ford Cougar, das ganze ein bisschen amerikanisch angehaucht.

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 20:07

Ok danke für die Kommentare!

Hab noch ein Fahrzeug gefunden. Was haltet ihr von dem Skoda Superb 2.8V6? BJ 2003 und hat 170.000km drauf. Checkheft ist dabei und kostet 3800€.

http://m.mobile.de/auto-inserat/skoda-superb-2-8-v6-elegance-xenon-teilleder-pdc-tüv-n-hamburg/204263293.html

am 5. Januar 2016 um 20:10

Sorry, wenn ich mich wiederhole aber ich kann nur dasselbe sagen wie in

deinen ersten Posting.

Das wird hinten wie vorn nix.

Du kannst keine großen Autos/Motoren mit 350€ allinklusive

aller Kosten im Monat bewegen bei 10000tkm im Jahr.:rolleyes:

Der oben genannte Skoda schlürft im Schnitt 10l

auf 100 in der Stadt und bei jugendlichen Gasfuß eher 12l+.:rolleyes:

So und dan kommen die Wartungs/Verschleißkosten,

Versicherung und Steuer noch dazu.:eek:

Kurzum vergiß es.;)

Verabschiede dich von deinen Posserautos die sind ne

Nummer zu groß.

Mit etwas glück kommst du bei Kleinwagen auf diese

Betriebskosten.

Seh dich nach Kleinwagen um die sind bei

normaler Motoriesierung im Schnitt halb so

teuer im Unterhalt wie deine Wunschautos.:D

Ich weiß wovon ich schreibe im Winter fahre ich

einen Jazz im Sommer einen 7er,

In allen Kategorien ist der BMW rund doppelt so teuer

wie der Honda, angefangen bei Steuer, Versicherung, Sprit

Wartungskosten usw.:cool:

Ein echt günstiger Satz Sommerreifen (kleinste Reifengröße)

inklusive aufziehen kam mich beim 7er knapp 400€

und das ist beim Superb definitiv nicht billiger.;)

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 20:27

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 05. January 2016 um 21:10:53 Uhr:

Seh dich nach Kleinwagen

Hast du da ein paar konkrete Vorschläge?

Das ding ist halt, dass von der Versicherung her ein normaler Golf ca 300€ teurer ist als ein 320i.

Ich will das Auto auch gar nicht so lange behalten(2-3Jahre maximal), daher versuche ich halt zu spekulieren, dass ich möglichst wenig an Reparatur reinstecken muss. Oder ist das auch komplett unrealistisch?

 

Ich mein genau deshalb schreibe ich ja hier um Meinungen von erfahrenen Leuten zu bekommen und nicht beim ersten Auto auf die Schnauze zu fallen ??

Wenn alle immer nur rational denken würden, wo kämen wir da denn hin? Allerdings ist es natürlich richtig, dass das monatliche Budget eng werden könnte. Der große Vorteil ist beim TE halt, dass er nicht aufs Auto angewiesen ist. Ist bei mir ähnlich, deshalb fahre ich auch ein Auto, was ich bei täglicher Nutzung sicherlich nicht fahren würde und mir auch gar nicht leisten könnte.

Ich würde mir aber zweimal überlegen, ob ich wirklich Auto fahren möchte, wenn ich das eigentlich gar nicht nötig habe. Autofahren kostet halt unheimlich viel Geld und das nur, um in der Stadt vermeintlich kürzer zu brauchen. Alleine die Parkplatzsuche wird den Zeitvorteil meistens auffressen. Grade wenn deine Eltern noch ein Auto haben, müsste man schon ein großer Autonarr sein, um das bezahlen zu wollen.

Das heißt nicht, dass ich ein Auto per se sinnlos finde, ich könnte die Entscheidungs für ein Auto gut verstehen. Allerdings ist für mich mein Auto weit mehr als ein Fortbewegungsmittel, sondern viel mehr! Wenn es nur um von A nach B kommen geht, hätte ich die Kiste längst verkauft und würde nur noch ÖPNV und Bahn fahren.

Ich hoffe damit auch mal einen anderen Blickwinkel als die ganzen "Das kannst du dir ehh nicht leisten!" sager zu geben. Wenn man das möchte und gerne auch mal selber Hand anlegt ist sicherlich auch ein VR6 oder ähnliches bezahlbar!

am 5. Januar 2016 um 20:47

Golf 4 1, 6 Versicherung kh 16 tk 15 vk11

Bmw 320i e46 Versicherung kh 19 tk 18 vk 16

Ich weiß jetzt nicht wie du darauf kommst das ein Golf teurer ist. Umgekehrt der bmw wird ca 300 € teurer sein.

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 5. Januar 2016 um 21:47:50 Uhr:

Golf 4 1, 6 Versicherung kh 16 tk 15 vk11

Bmw 320i e46 Versicherung kh 19 tk 18 vk 16

Ich weiß jetzt nicht wie du darauf kommst das ein Golf teurer ist. Umgekehrt der bmw wird ca 300 € teurer sein.

Ich glaube, Wahrheiten will der TE lieber nicht hören. Er WILL ein PS-starkes Auto, egal ob es passt, oder nicht. Mich hat vor 25 Jahren selbst mein Golf I Diesel finanziell fast fertig gemacht. Hier war was, da war was, Versicherung ... Habe ihn daher nach einem Jahr verkaufen müssen. Auch ich rate dem TE zu einem soliden Klein- oder Kompaktwagen, wird schon teuer genug im Unterhalt. 350 € für Superb & Co. - niemals! Heute nicht, morgen nicht!

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 21:00

Zitat:

@greentea868 schrieb am 05. January 2016 um 21:42:22 Uhr:

Grade wenn deine Eltern noch ein Auto haben

Das ist halt nicht der Fall und ich will auch ehrlich gesagt nicht, dass meine Eltern die Einkäufe durch Bus und Bahn schleppen müssen, denn sie sind auch nicht mehr die Jüngsten.

Daher muss ein Auto auf jeden Fall her.

Und es ist ja auch nicht so, dass ich in der Stadt wohne, daher wird es größtenteils Landstraße sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahranfänger sucht sportlicheres Auto.