ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahranfänger sucht Auto bis 3.500€ für 3.000km/Jahr

Fahranfänger sucht Auto bis 3.500€ für 3.000km/Jahr

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 21:04

Hallo liebes Motor-Talk-Forum,

als Fahranfänger sehe ich mich langsam nach einem Gebrauchtwagen um, das Auto von Mutti tut es nicht mehr lang. Ein gebrauchter Mercedes 500 SEC 5.0 V8 (EZ ´86; 63.000 km) ist mir sofort ins Auge gesprungen. Eigentlich hatte ich als Neuling eher an einen preiswerten Kleinwagen gedacht, ich bin, was Autos angeht, relativ anspruchslos und bescheiden. Die Suchmaschine spuckte jedoch trotzdem den Mercedes aus, in den ich mich spontan verliebte. Mit knapp 3000 Euro liegt er genau in meinem angepeilten Preisbereich, lediglich die (abartigen) 245 PS (!) schrecken mich ab. Auch ist der Wagen ein Rechtslenker, was meiner Meinung nach den niedrigen Preis rechtfertigt. Der Verkäufer gibt an, dass die Versicherung bei 90 Euro pro Jahr liegt, doch gelten diese 90 Euro auch für mich als Fahranfänger? Der Wagen hat eine Oldtimerzulassung und ist voll fahrbereit, ledilglich die Vordertür weist einen unschön reparierten Lackschaden auf. Leider muss ich zugeben, dass ich von Autos relativ wenig Ahnung habe, ich stehe jedoch total auf das Design des Mercedes 500 SEC und wolte Euch fragen, was ihr von dem Angebot haltet.

Lg, Netzknecht

Beste Antwort im Thema
am 15. Juni 2013 um 22:01

tja, die geilen autos sind meist unbezahlbar oder machen dich an der tanke arm.......

 

für den anfang würde ich jedenfalls etwas günstigeres nehmen.

manche jammern ja schon bei einem benzinverbrauch von 8-9l herum.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ja, aber wenn ich jetzt 3.500€ hätte, dann würd ich mir was kaufen, was noch Resttüv hat und mich ein paar hunderter kostet. Dann ist man erstmal mobil. Und das Geld spart man, um sich irgendwann (wenn man ein richtiges Auto braucht, zwecks Job oder Familie zB) was besseres zu holen.

am 16. Juni 2013 um 5:51

Zitat:

Original geschrieben von Suomi-Simba

Zitat:

Original geschrieben von Netzknecht

Werde mich lieber wieder, wie ursprünglich geplant, nach einem preiswerten und unkomplizierten Gebrauchtwagen umschauen, für den Anfang ist der einfach zu unpraktisch und teuer im Unterhalt. Danke Euch!

Wenn's was hermachen soll, empfehle ich den BMW 3er E36 oder die Mercedes C-Klasse W202. Günstig in der Anschaffung, Unterhalt nicht teurer als ein Golf, aber brauchbar motorisiert sind sie immer und sehen eben gut aus ;)

Guter Witz :D

Der angepeilte Wagen ist eine Geldvernichtungsmaschine.

Deshalb auch der "günstige" Preis.

am 16. Juni 2013 um 8:25

für unter 1000€ gibt es schon gute audi 80/90 mit euro2 und tüv

damals noch robuste vw technik und eine vollverzinkte karosserie

Bei 3000km pro Jahr ist der Spritverbrauch sowas von egal...

=> kauf dir irgendwas mit einem dicken V8 und hab deinen Spaß solange man sich sowas noch leisten kann. Wird zwar etwas eng mit den 3500€ aber ist machbar.

am 16. Juni 2013 um 8:58

Genau deswegen hab ich mir einen mx5 mit 140 Ps gekauft, verbraucht gerne seine 10 Liter.

Aber lieber jetzt spaß haben solange es geht.

Man muss nicht das ganze Geld immer sparen und aufheben.

(Spar das Geld bis du ein vernünftiges Auto brauchst für Job oder Familie,

Ich muss täglich 50 Km für meinen Job zurücklegen, also darf er nicht viel Sprit schlucken.

Ahhh und da ich zwei Kidner hab sollte er nicht so teuer im Unterhalt sein und 2sitzer und Cabrios gehen auch nicht ->bleibt dir nur ein Kombi/Golf)

am 16. Juni 2013 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Bei 3000km pro Jahr ist der Spritverbrauch sowas von egal...

=> kauf dir irgendwas mit einem dicken V8 und hab deinen Spaß solange man sich sowas noch leisten kann. Wird zwar etwas eng mit den 3500€ aber ist machbar.

zumindest gibt es viel auswahl an sechsendern um die 1500€

für jeden fahranfänger sind die spritpreise heute "billig"

am 16. Juni 2013 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Bei 3000km pro Jahr ist der Spritverbrauch sowas von egal...

=> kauf dir irgendwas mit einem dicken V8 und hab deinen Spaß solange man sich sowas noch leisten kann. Wird zwar etwas eng mit den 3500€ aber ist machbar.

zumindest gibt es viel auswahl an sechsendern um die 1500€

für jeden fahranfänger sind die spritpreise heute "billig"

Eine tankfüllung reicht mir im Monat :D

3.000 Kilometer wären bei mir ca. 5-6 Mal Tanken, das fällt doch gar nicht auf.

Übrigens habe ich mal die Überschrift angepasst. ;)

Dieser seltsame 500SEC von 1986 riecht nach einem Fahrzeug, bei dem wahrscheinlich auch der Verkäufer gar nicht so genau weiß, was er da denn überhaupt verkauft - die 63.000 Kilometer kann man glauben oder nicht, ich tue es nicht. Man erfährt praktisch gar nichts über die Vorgeschichte, sieht einiges Tuning, das zum Charakter dieses Fahrzeugs nicht passt und die Äußerung "voll fahrbereit" kann man auch als eher negativ interpretieren - der W126 ist ein Sammlerstück, das seinen Preis hat, und niemand verschenkt so etwas, wenn er sich damit einigermaßen auskennt.

Die niedrigen Prämien für Versicherung und Steuern können sogar stimmen - aber der Benz wird seit Jahren nur noch mit einem "roten Sammlerkennzeichen" bewegt, das die Kosten natürlich eindämmt.

Das Auto muss nicht schlecht sein, es wurden ja auch einige Dinge daran ersetzt, wie aus dem Inserat hervorgeht, aber erstens ist ein 500SEC kein Auto für einen Einsteiger, und zweitens ist dieses Fahrzeug prinzipiell auch in gutem Zustand in der Lage, sehr viel Geld zu verschlingen, sodass man bei einem weniger gepflegt wirkenden Angebot wie diesem hier davon ausgehen kann: Da kommt noch viel mehr. Das fällt unter die Rubrik vermeidbarer Kosten, die man sich antun kann, aber nicht muss - und wenn man es nicht muss, sollte man sie eben direkt auch meiden. Zwar sind Ersatzteile kein Problem, die liefert die Mercedes-Vertretung um die Ecke binnen 24 Stunden, aber dafür fährst du hier Luxusklasse mit allem, was dazugehört - und das frisst viel Geld. Dieses Auto ist nicht empfehlenswert.

am 5. Februar 2014 um 12:40

Ich Hätte einen nissan micra da für 2.000€ bj 2002 95.000 km gelaufen.

du weisst schon das der Thread seit juli 2013 tot ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahranfänger sucht Auto bis 3.500€ für 3.000km/Jahr