1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Fahranfaänger

Fahranfaänger

Hallo,

ich habe mal folgende Frage.

Meine Tochter hat demnächst ihren Führerschein. Da sie sich noch kein eigenes Auto leisten kann, fährt sie dann auch mit meinem Wagen.

Nun denke ich mal, dass ich der Versicherung mitteilen muß, das sie auch mit meinem Auto fährt...oder? Wenn ja, muß ich dann eine höhere Pauschale zahlen und wieviel macht es wohl mehr aus.

Ich bin bei der HuK Coburg Allgemeinen versichert, fahre auf 30 %. Meine Tochter ist 20 Jahre.

Weiß jemand darüber bescheid. Über Antworten freue ich mich.

Fröhliche Grüße Marie

28 Antworten

Re: Fahranfaänger

Zitat:

Original geschrieben von Trinemarie

Hallo,

ich habe mal folgende Frage.

Meine Tochter hat demnächst ihren Führerschein. Da sie sich noch kein eigenes Auto leisten kann, fährt sie dann auch mit meinem Wagen.

Nun denke ich mal, dass ich der Versicherung mitteilen muß, das sie auch mit meinem Auto fährt...oder? Wenn ja, muß ich dann eine höhere Pauschale zahlen und wieviel macht es wohl mehr aus.

Ich bin bei der HuK Coburg Allgemeinen versichert, fahre auf 30 %. Meine Tochter ist 20 Jahre.

Weiß jemand darüber bescheid. Über Antworten freue ich mich.

Fröhliche Grüße Marie

Hallo,

also generell würde ich der Versicherung bescheid geben. Du musst es sogar. Stell es einfach auf Mehrfahrertarif um. Von Versicherung zu Versicherung ist es aber unterschiedlich was es mehr kostet. Du musst sagen, dass der erweitete Personenkreis unter 23 ist. Leider etwas teurer, aber was tut man nicht für die Tochter.

NEU: ZWEITWAGEN für Tochter wenn Sie zu Hause wohnt 85%. Nicht mehr 140% oder höher !!!

Moin,

"NEU: ZWEITWAGEN für Tochter wenn Sie zu Hause wohnt 85%. Nicht mehr 140% oder höher !!! "

Das Forum ist dafür da fragen zu stellen und diese auch beantwortet zu bekommen. Die Tochter hat kein Auto sondern fährt das der Mutter.

!!! Hör mit der Werbung auf !!!

Zur Frage :
Du musst deine Tochter zwingend angeben, da sie unter 23/25 ist, dies ist ein höheres Risiko von der die Versicherung wissen muss. Wie sich der Beitrag ändert kann dir nur die HUK sagen.

Christo

Moin,

also erstmal musst du in deinen Versicherungs-Rechnungen und im Versicherungs-Schein schauen, ob da irgendeine Einschränkung bezüglich der Fahrer drinsteht - bei alten Verträgen ist das oft nicht der Fall (so z.B. bei dem Auto meiner Eltern aus dem Jahr 1997)

Wenn eine Einschränkung drin ist, musst du den Vertrag natürlich anpassen... bei der Versicherung anrufen, das kann so ganz einfach gehen...

MfG, HeRo

Zitat:

Original geschrieben von Gott78

...Du musst deine Tochter zwingend angeben, da sie unter 23/25 ist, dies ist ein höheres Risiko von der die Versicherung wissen muss.....

Ist leider so. Die Verträge verlangen Angaben über alle Fahrzeugbenutzer (Familie). Insbesondere wenn Mitbenutzer unter 23/25 sind.

Also lieber alle "Mitbenutzer" angeben, bevor Du im (hoffentlich nie) Schadenfall von der Versicherung in Regress genommen wirst.

Gruß, Günther.

Klaro ! Mitbenutzer unbedingt angeben , dann gibts hinterher auch keinen Ärger. 🙂

@güntherdortmund
Nur Interessehalber : Haste echt noch so einen geilen 8 Zylinder ? Hab schon seit Urzeiten keinen 928er mehr gesehen.

Grüße
capri

Zitat:

Original geschrieben von capri17

Klaro ! Mitbenutzer unbedingt angeben , dann gibts hinterher auch keinen Ärger. 🙂

@güntherdortmund
Nur Interessehalber : Haste echt noch so einen geilen 8 Zylinder ? Hab schon seit Urzeiten keinen 928er mehr gesehen.

Grüße
capri

Das ist er.

Zitat:

Original geschrieben von güntherdortmund

Das ist er.

Irgendwie hat es mit dem Bild von meinem 928 nicht so funktioniert. Noch ein Versuch als BMP.

Gruß, Günther.

Wieder nichts. Verrät mir mal einer, wie ich das Bild auf die Mickey Mouse Größe (Datei anhängen:
Maximale Grösse: 102400 Bytes) herunter bekomme? (Ich liege noch im "Millionen-Bereich"😉

Machs doch als jpg - mit dem MS Photo-Editor öffnen und dann "Bild" -> "Größe ändern" -> und dann mal auf 50% oder so setzen.
Dann evtl. noch beim "Speichern unter..." noch bissi in der Qualität runtergehen 🙂

Aber immer hilft auch das net 🙂

Grüße
Schreddi

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

Machs doch als jpg - mit dem MS Photo-Editor öffnen und dann "Bild" -> "Größe ändern" -> und dann mal auf 50% oder so setzen.
Dann evtl. noch beim "Speichern unter..." noch bissi in der Qualität runtergehen 🙂

Aber immer hilft auch das net 🙂

Grüße
Schreddi

Zurechtgeschnipselt, reduziert, Qualität verringert, aber hoffentlich immer noch erkennbar. Mein 928.

Gruß, Günther.

Mmmmmh ....
Man kann ja viel zurechtschnipseln, aber sowas niemals "ver"schnipseln 🙂

Respekt - hälst ihn ja sicher in Ehren - ach wenn man doch in MT ne ".wav" hängen könnte.... 😉

Grüße
Schreddi

Zitat:

Original geschrieben von capri17

@güntherdortmund

Grüße
capri

Jetzt weiß ich, wie es geht. Noch mal eine Heckansicht.

Gruß, Günther.

Zitat:

Original geschrieben von güntherdortmund

Jetzt weiß ich, wie es geht. Noch mal eine Heckansicht.

Gruß, Günther.

Edit: Scheinbar immer noch zu gross. nächster Versuch folgt.

Deine Antwort