1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Fährt nicht mehr elektrisch

Fährt nicht mehr elektrisch

Suzuki SX4 SX4 S-Cross

Baujahr 06/23 11000km.
Seit einiger Zeit schaltet das Auto nicht mehr auf elektrischen Antrieb um. Er könnte ja wenige km rein elektrisch fahren. Das tut er aber nicht mehr. Der Verbrauch hat sich geringfügig erhöht. Von 6,4 l auf 6,5 l.
Das Display zeigt 100% volle Batterie. Er könnte also.
Kennt das jemand? Oder schaltet er einfach ab 10 Grad + Außentemperatur nicht mehr um??
Bin gespannt. Danke

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@suchoi7 schrieb am 26. August 2024 um 13:06:36 Uhr:

Außerdem habe ich in der Betriebsanleitung nichts über das Einschalten der Nebelschlussleuchte gefunden.

Ist denn der Schalter etwa nicht mit dem gängigen Symbol versehen?

Zitat:

Außerdem habe ich in der Betriebsanleitung nichts über das Einschalten der Nebelschlussleuchte gefunden. Komisch. Selbst gefunden, wie das geht.

Das ist merkwürdig, ich vermute der Hbel ist identisch zum Vitara und dann geht's so:

NebelSchluß einschalten

Zum Thema Wasserpumpe, bei meinem VW Golf 6 Bj.2012 War auch die WP bei 1100Km defekt.

Zitat:

@suchoi7 schrieb am 7. März 2024 um 23:30:51 Uhr:

Auto war heute in der Werkstatt. Ein unbekanntes, leierndes Geräusch wurde untersucht. Zusätzlich die Weigerung, rein elektrisch zu fahren, und der fehlende Start-Stop-Mechanismus.
Ergebnis: Die Wasserpumpe ist schuld. Eine neue kommt rein. Die alte hatte "Spiel" und der Antriebsriemen war nicht perfekt. Dadurch scheint auch die Batterie nicht richtig aufgeladen worden zu sein, was dazu geführt hat, dass Start-Stop nicht funktioniert und die 100% elektrische Fahrt nicht.
Das habe ich überhaupt noch nie erlebt. Tut mir leid an alle Suzuki-Freunde. Ein neues Auto braucht nach kanpp 12 000km eine neue Wasserpumpe?????
Übrigens: Der Sensor, der die automatische Scheinwerferregelung steuert, ist defekt. Kommt auch ein neuer . Habe ich bemerkt, da die Scheinwerfer bei Einfahrt in die Tiefgarage nicht mehr eingeschaltet haben.
Ich bin momentan fast sprachlos. Reparatur erfolgt in 10 Tagen, hoffe ich. Ich melde mich.

Kaufen die jetzt alle beim alten Opel-Lieferanten aus den 70er/80er Jahren ein???

Melde mich nach 2 Monaten zurück: Auto war wieder in der Werkstatt. Wieder, weil er nicht elektrisch konnte. Nach ein paar Stunden konnte ich ihn abholen: Bei einer Probefahrt hat mir der Mechaniker gezeigt, dass ich die Klimaanlage ausschalten muss, dann kann er elktrisch. "OK", dachte ich, "dann fahre ich im Winter halt nicht elektrisch."
Doch, das Auto hat wieder ganz anders reagiert, als gedacht. Kaum aus der Werkstatt heraußen, konnte er elktrisch und zwar auch mit Klima an. !!!!!!!!!!Jetzt fährt er so oft elektrisch, wie möglich, viel öfter als vor dem Werkstattbesuch. Der Mechaniker hat mir versichert, dass er NICHTS am Auto gemacht habe, außer ein paar Meter mit ausgeschalteter Klima zu fahren.
Sooo seltsam.

Hallo.
Ich hatte das Problem bei meinem Suzuki S- Cross. Die Lösung ist, dass er nicht auf elektrisch umschaltet, wenn das Front-Gebläse eingestellt ist.
Alle anderen Einstellungen bezüglich Gebläse funktionieren.

Zitat:

Hallo.
Ich hatte das Problem bei meinem Suzuki S- Cross. Die Lösung ist, dass er nicht auf elektrisch umschaltet, wenn das Front-Gebläse eingestellt ist.
Alle anderen Einstellungen bezüglich Gebläse funktionieren.

Interessant, was verstehst du unter "Frontgebläse" ?

Wohl die Frontscheibenbelüftung, was ja wegen des Sicherheitsaspektes (freie Sicht, Beschlagentfernung) auch nicht ganz sinnlos hinsichtlich der Prioritätensetzung anmutet.

Ja genau. Die Frontscheiben-Belüftung.
Was ich natürlich auch ärgerlich finde. Aber zumindest weiß ich den Grund mittlerweile.
Wechsel dann immer hin und her.
Für mich auch total unlogisch.

Bei der reinen Frontscheibenheizung/Belüftung läuft automatisch die Klimaanlage mit (um das Beschlagen der Scheibe zu verhindern). Deshalb braucht´s wohl den laufenden Motor.
Bei den "herkömmlichen" Suzukis kann man die Klima (bei Frontscheiben-Einstellung) nachträglich ausschalten. Ich weiss nicht, ob das bei dem Voll-Hybrid auch geht, und wenn ja, ob der dann elektrisch fährt.
Einfach mal prüfen/ausprobieren und uns dann aufklären.

Meiner fährt seit kurzem auch nicht mehr elektrisch, Klima ist aus, Außentemperatur +15°C, vor einer Woche Gewährleistungs Inspektion machen lassen, da war für 3 tage alles in Ordnung

Deine Antwort