Facelift vs. Original

Welche Modelle fallen Euch ein, bei denen Ihr das Facelift-Modell genauso gelungen (oder besser) findet als das ursprüngliche Original?

Welche absoluten Negativbeispiele gibt es?

Ich habe den Eindruck, das Faclifts oft ziemlich schief gehen - was teilweise sicher in der Natur der Sache liegt: Wenn ein Auto wirklich schön & ausgewogen gestaltet ist, wird es schwer das noch besser zu machen, wenn dem Modell laut "Plan" nochmal ein Facelift verpasst werden muss um es auch nach einigen Jahren nochmal "frisch" aussehen zu lassen ... Ganz abgesehen davon, dass es eigentlich schon eine recht brutale Sache ist, wenn dann vielleicht sogar noch andere Designer an einem Entwurf Hand anlegen und "verbessern" ...

Die Facelifts, die mir spontan einfallen:

MISSLUNGEN:

- Alfa 147
Front völlig zerstört, da ist nichts mehr von den schönen, feinen Details übriggeblieben)
Heck mit den breiteren Leuchten auch deutlich grobschlächtiger

- Alfa 166
Ein Highlight des Wagens, die schön gestalteten im Vergleich zur Fahrzeuggröße kleinen Scheinwerfer: Weg & durch völlig nichtssagende Form ersetzt

- Fiat Punto (II)
Sehr schönes, gelungenes Design, dass die Linie des ersten Punto schön weitergeführt hatte, wurde zur Belanglosigkeit entstellt. Ganz schlecht: Der aufgeklebt wirkende Kühlergrill und die viel zu großen neuen Scheinwerfer.

GELUNGEN:

- Audi A4 (letztes Modell)
Neue Leuchten an Front & Heck geben dem Wagen einen ganz neuen Charakter ohne ihn gleichzeitig zu entstellen

- Renault Clio (II)
Das zweite Kantigere Design wirkte völlig eigenständig & stimming. Die alte Form ist kaum noch sichtbar. Es hätte fast ein neues Modell sein können

Welche Positiv-/Negativ-Beispiele würdet Ihr ergänzen?

58 Antworten

gelungen:
Corsa C

Facelift hat vorne unten ne neuen Stoßstange mit unterem 3geteilten Grill bekommen, die NSL hinten sind nach unten gewandert, merkliche Optikverbesserung.

Zitat:

Original geschrieben von haschee

gelungen:
Corsa C

Facelift hat vorne unten ne neuen Stoßstange mit unterem 3geteilten Grill bekommen, die NSL hinten sind nach unten gewandert, merkliche Optikverbesserung.

Ist mir z.B. gar nicht aufgefallen...

Der Touareg ist sehr gelungen.

Der Touran ist wirklich sehr gut gelungen, mit ein paar kleinen Änderungen hat VW dem Fahrzeug einiges an Charakter eingehaucht.

Das Polo Facelift ist auch gut gelungen !!!

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

mal PRO "facelift"
Golf1 82 oder 83 ?
die u.a. breiteren rueckleuchten fand ICH damals um WELTEN besser (mein erstes auto 🙂 )

Da bin ich ganz deiner Meinung! Mein 1. war ein 82er Golf!

Schreklich fand ich das Facelift des Audi A4 1999 weil die Zeiger im Kombiinstrument nicht mehr rot beleuchtet, und die Türgriffe nicht mehr aussenhautbündig waren. Ganz übel find ich übrigens die komplett weiße Bel. der aktuellen Audis.
Ansonsten sind Facelifts meistens nur modische retuschen die die Verkaufszahlen bis zum Modellwechsel noch mal ankurbeln sollen. Ab und zu ist auch mal ne sinvolle technische verbesserung dabei.. ab und zu!
Aber es gibt eben viel zu viele leute die jedem albernem Modetrend hinterher laufen!

orgina Polo 6N zu Polo 6N2 (facelift)

ich finde den orginal polo 6n im grund schöner als wie den 6N2. alleine die großen (etwas größeren) scheinwerfer gefallen mir schon nicht. was mir aber am 6n2 besser gefällt, sind sie roten rückleuchten und die in der heckklappe intiegrierte 3. bremsleuchte (das wars dann auch schon).

Sharan 1 und 2

ich find auf alle fälle den Sharan 2 am schönsten, egal ob scheinwerfen oder innenausstattung, ich finde ihn richtig gelungen.

gruß michi-pichi

Nicht Gelungen:

Ford Focus MK2 - Sieht aus als wenn Ford versucht hat mit aller Macht das neue Mondeogesicht reinzudrücken in die Front...

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

Nicht Gelungen:

Ford Focus MK2 - Sieht aus als wenn Ford versucht hat mit aller Macht das neue Mondeogesicht reinzudrücken in die Front...

Ich finde das z.B. sehr gelungen... baer Geschmack ist nunmal verschieden.

gut designte autos brauchen kein facelift...siehe golf IV.

ansonsten fallen mir nur die audi modelle ein, bei dem ich auf anhieb auch kein negativ beispiele im kopf hab.

Audi scheint das im Normalfall sowieso ganz gut hinzubekommen. Traditionell. Das erste Beispiel, was mir da sehr positiv auffiel war damals der Audi 80. Der hat durch das Facelift sehr gewonnen und wurde dadurch zu einem richtig schönen Auto: neuer markanterer Kühlergrill, schönere Heckleuchten, lackierte Stoßfänger, viele Verbesserungen im Innenraum.

Gelungen fand ich auch die Facelifts der Baureihen w220/w203/W211/W210/W168/R170 bei Mercedes. Auch wenn die Änderungen nur sehr dezent waren, hat die Fahrzeuge deutlich aufgewertet.
Sehr dezent war es beim e87 und e60/e61, für die meisten nicht zu erkennen. Allerdings wurde doch ein merkliche Verbesserung des Produktes erzielt!

Nicht gelungen:

- Donatella Versace
- Dolly Buster
- Lee Majors (Colt für alle Fälle)

oder meintet Ihr andere Face Liftings 😁

Zitat:

Original geschrieben von rhrumpel

Nicht gelungen:

- Donatella Versace
- Dolly Buster
- Lee Majors (Colt für alle Fälle)

oder meintet Ihr andere Face Liftings 😁

Eigentlich sind andere gemeint.

Was mir noch einfällt, BMW X3 sowie Mercedes ML W163.

Zitat:

....
Eigentlich sind andere gemeint.
...
Was mir noch einfällt, BMW X3 sowie Mercedes ML W163.

Uuups, ´tschuldigung, da habe ich wohl eine ziemlich ernsthafte

Diskussion gestört, wenn ich gleich mit ´nem roten Balken abgestraft werde.

Aber hier eienes zur Wiedergutmachung.
Fiat 500 finde ich nicht gelungen.

Gruß
Ralf

Welches Facelift vom Fiat 500? der ist nichtmal 1 Jahr auf dem Markt! Und beim Ur-500er kann sich kaum mehr einer ans Facelift erinnern, falls es eines gab...

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Welches Facelift vom Fiat 500? der ist nichtmal 1 Jahr auf dem Markt! Und beim Ur-500er kann sich kaum mehr einer ans Facelift erinnern, falls es eines gab...

Der 1-jährige ist doch die "Wiederaufnahme" des Klaasikers und somit könnte man

es als Facelift ansehen. Zugeben mehr als 40 Jahre später ist das natürlich

nicht direkt vergleichbar.

Nehmt´s nicht so verbissen 😎

Gruß
Ralf

Deine Antwort