F800R Schaltung?

Moin moin,

hätte mal ne Frage an die F800R Fahrer unter euch:

Hab die Maschine erst seit kurzem, etwa 2-3 Monate, und sie ist auch relativ neu (2016 Modell, ~3tkm).

Mir ist aufgefallen, dass bei hochtourigem Hochschalten (so ab 6-7t Umdrehungen) aus dem ersten Gang es sich so anfühlt, als ob da ein erheblicher Widerstand im Getriebegehäuse ist.

Es "klackert" lauter als sonst und ich spür das richtig am linken Fuß.

Bei einer gemäßigten Umdrehungsanzahl im ersten Gang passiert mir das nicht, hochtouriges raufschalten in den anderen Gängen geht wie geschmiert.

Letzter Service wurde direkt nach meinem Kauf Anfang Mai dieses Jahres von einer BMW Fachwerkstatt erledigt.

Das Ding hätte noch Werksgarantie... meint ihr ich sollte mal die Werkstatt aufsuchen oder ist das normal bei neuen Mopeds?

Beste Antwort im Thema

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass Quackler sich bereits bestens auskennt. Tipps braucht er nicht.
An der F800R stimmt was nicht. Vermutlich ein sich andeutender Getriebeschaden.
Ich würde das dringend in einer BMW Vertragswerkstatt überprüfen lassen

17 weitere Antworten
17 Antworten

Wie auch immer.

Wenn ich ein Motorrad habe, auf dem noch Garantie ist, und ich den Verdacht habe, dass da etwas nicht stimmt, ist mein Ansprechpartner der (Vertrags-) Händler, von dem das Motorrad stammt. Liegt ein Privatverkauf dazwischen, geht die Werksgarantie auch auf den Erwerber über.

Selbst wenn der Fachmann den vom Laien angenommenen Mangel nicht nachvollzieht, ist der Einwand dokumentiert, sollte sich doch ein Getriebeschaden herausstellen.

Hinweise und Ratschläge über den sachgerechten Gebrauch einer BMW F 800 R findet man auch im Fahrerhandbuch, das mit dem Fahrzeug beim Verkauf an den Käufer zu übergeben ist. (Steht da so drin)

Dessen Lektüre bzw. Einhaltung der Verhaltensweisen gehören zu den Garantievoraussetzungen.

Man kann das Handbuch kostenlos als pdf-Datei auf der Serviceseite von BMWMotorrad herunterladen.

Deine Antwort