F: Übertragen SFR Motorrad/LKR => PKW
Hallo Freunde,
können ich die erfahrenen schadensfreien Jahre von einem Motorrad oder eines
Leichtkraftrad (125'er) problemlos auf einen PKW übertragen werden, und wieder zurück?
Oder muss man etwas spezielles beachten?
Gruß
Black
19 Antworten
Warum sollte das nicht gehen?Zitat:
@celica1992 schrieb am 3. November 2014 um 19:27:07 Uhr
Was verstehst du denn unter optimieren? Ein Wechsel der SFR unter angemeldeten Fahrzeugen geht in der Regel nicht, der Wechsel ist nur möglich, wenn ein Fahrzeug wegfällt oder ein weiteres Fahrzeug hinzukommt oder ein Fahrzeugwechsel ( 1 Auto weg und ein neues dafür kommt) stattfindet .
Grüße
Klaus
@stoppelfreund:
Ja der Service der Versicherung ist unterirdisch (Hxx24),
was mich dort vor allem stört, ist das die zum Teil auch
falsche Aussagen (wohlgemerkt schriftlich über Email machen)
und dann nicht dazu stehen wollen 🙁 !
D.h. frage ich lieber hier, da weiß ich das Profis am Start sind.
@celica1992:
Unter "optimieren" verstehe ich zum Jahreswechsel die SFR
meines Motorrad und Autos zu tauschen, da ich auf dem
Motorrad die niedrigere SFR habe (d.h. auch meine Frage hier).
Gruß
Black
Also beim Tausch zweier Fahrzeuge SFR hatte ich bislang noch nie Probleme (sch zigmal durchgeführt). Allerdings war ich auch nicht bei einem xx24 er Versicherer.
Zitat:
@LillyLyn schrieb am 3. November 2014 um 20:31:22 Uhr:
Warum sollte das nicht gehen?Zitat:
@celica1992 schrieb am 3. November 2014 um 19:27:07 Uhr
Was verstehst du denn unter optimieren? Ein Wechsel der SFR unter angemeldeten Fahrzeugen geht in der Regel nicht, der Wechsel ist nur möglich, wenn ein Fahrzeug wegfällt oder ein weiteres Fahrzeug hinzukommt oder ein Fahrzeugwechsel ( 1 Auto weg und ein neues dafür kommt) stattfindet .
Grüße
Klaus
Hallo, weil es so in den Tarifierungsrichtlinien steht :
Auszug:
E.3 Übernahme eines Schadenverlaufs
E.3.1 In welchen Fällen wird ein Schadenverlauf übernommen?
Der Schadenverlauf eines anderen Vertrags – auch wenn dieser bei einem anderen Versicherer bestanden hat – wird auf den Vertrag des versicherten Fahrzeugs unter den Voraussetzungen nach E.3.2 der Tarifie-rungsrichtlinien und I.2.3 und I.6 der AKB in folgenden Fällen übernommen:
1. Fahrzeugwechsel Das versicherte Fahrzeug wird anstelle eines anderen Fahrzeugs angeschafft.
2. Rabatttausch Außer dem versicherten Fahrzeug besitzt der VN noch ein anderes Fahrzeug und veräußert dieses oder setzt es ohne Ruheversicherung außer Betrieb und beantragt die Übernahme des Schadenverlaufs.
Der VN erwirbt zusätzlich zu dem versicherten Fahrzeug noch ein anderes Fahrzeug, das er bei uns versi-chert, und beantragt die Übernahme des Schadenverlaufs.
Grüße
Klaus