F-Regler flattert aber regelt gut
Hallo, als persönliche Herausforderung und wegen Original-lassen-wollen habe ich meine F-Regler wieder zum Leben erweckt und in einigen Versuchen bis zur gewünschten Ladespannung einstellen können.
Während bei einem F-Regler (in einer 200er Zündapp) der Reglerkontakt weitgehend in Mittellage schwebt (Erregung über Widerstand) und langsam hin und her schaltet,
ist bei einem anderen F-Regler (auch eine 200er Zündapp) ab mittlerer Drehzahl ziemlich am Flattern zwischen Mittellage (über Widerstand) und Oberlage (keine Erregung). Die Spannung bleibt in meinem gewünschten engen Bereich.
Die Frage meinerseits ist jetzt, ob ich durch noch bessere Einstellung das Flattern noch reduzieren kann oder nicht.
Ich glaube nicht, da ja die Regelung direkt die Ladespannung steuert, was ich damit sagen möchte, wenn ständig zwischen Mittel- und Oberlage geschaltet wird, und ich die Schwebelage anpeilen würde, wäre auch die Ladespannung entsprechend zu hoch. Oder übersehe ich etwas? Theoretisch müsste der Widerstand der Mittellage höher sein dann müsste es klappen.
Wichtig zu erwähnen ist noch, dass die Kontakte sauber sind und "alles" intakt ist.
Beste Grüße
Peter
2 Antworten
Hallo, würde mich freuen wenn es noch jemand kommentiert. Ich hab's jetzt mal so im beschriebenen Zustand belassen.
Beste Grüße
Peter
Hallo Peter,
solange die Ladespannung stimmt und der Regler die LiMa bei Motorstillstand zuverlässig von der Batterie trennt, ist doch alles in Ordnung.
Beste Grüße, Uwe