ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. EZS Elektonischer Zündschloss Schlüssel lässt sich nicht drehen

EZS Elektonischer Zündschloss Schlüssel lässt sich nicht drehen

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 11. Juli 2012 um 7:44

Hallo,

 

ich habe ein echt teures Problem. Ich habe den Wagen vollbepackt und wollte meine Reise antreten. Als ich einstieg und den schlüssel drehen wollte, blockierte dieser. Alle Versuche scheiterten. Auch der Ersatzschlüssel wollte nicht funkt. Hab die gelben Engel gerufen (ADAC). Der hat alle  Sicherungen überprüft und kam irgendwann auch nicht mehr weiter.

 

Schliesslich war ich beim Freundlichen, dieser meinte, wenn die Schlüssel die Türen entriegeln, dann liegt es sehr wahrscheinlich am EZS. (Elektronischer Zündschloss) 

Rep. dauer : ca. eine Woche

Kosten belaufen sich auf ungefähr 800 euronen.

 

Nun meine Frage: Gibt es eine günstigere Variante ?

Könnte ein anderes PRoblem die Ursache sein ?

Hat jmd. ähnliches elebt ? 

Erfahrungswerte ?

 

auf schnelle Antworten freue ich mich besonders und wünsche allen einen angenehmen Tag!

 

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Juli 2012 um 3:21

Hallo zusammen!

weder der ersatzschluessel noch an der Batterie hat es gelegen. Es war der EZS. Dann kam auch noch der ELV hinzu. Alleine für den EZS hat Mercedes 1100€ verlangt. Plus einen zusätzlichen Schlüssel war man dann ganz schnell bei ca. 1350€. Plus die Aktion mit der ELV wäre der angeblich "Freundliche" bei 2200-2500 €! Gut dass es Alternativen gibt. Bin mit 750€ für beide Elektronikprobleme und einem zusätzlichen Schlüssel davon gekommen. Unterm Strich habe ich immer noch ein kl. Vermögen gespart. Wem so etwas ähnliches blüht soll sich via PN melden.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 11. Juli 2012 um 8:03

Hallo,

ist es schon sicher, dass Dein EZS kaputt ist?

Ich hatte nämlich auch mal den Zündschlüssel zu lange stecken lassen, der ließ sich dann auch nicht mehr drehen. Der herbeigerufene Gelbe Engel erklärte mir, dass mit im ZS steckendem Schlüssel einige Steuergeräte soviel Strom verbrauchen, dass die dabei entstehende Unterspannung das Schloß blockiert.

Nach anlegen von Fremdstrom ließ sich bei mir der Schlüssel sofort wieder drehen und der Wagen starten.

lg. Marko

hallo GERO,

es gab vor Kurzem einen ähnlichen Thread.

http://www.motor-talk.de/.../...schloss-rastet-nicht-ein-t3992414.html

Leider hat der TE noch keine Rückmeldung gepostet.

Probiers mal mit Batterie ab- und anklemmen. Vielleicht hifts. Unsere 210er machen manchmal seltsame Aktionen.

Hallole zusammen Schon mal ausgelesen worden ?? der freundliche kommt auch vorbei wenns erforderlich ist.

Hast Du schonmal die Batterien des schlüssels erneuern lassen . wenn die sich entleert haben weis der Schlüssel nicht mehr das er einer ist bzw sendet lein signal zum entriegeln.. eventuell auch am ersatzschlüssel leer. Batteriezustand des Fahrzeuges ?? Jol.

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 3:21

Hallo zusammen!

weder der ersatzschluessel noch an der Batterie hat es gelegen. Es war der EZS. Dann kam auch noch der ELV hinzu. Alleine für den EZS hat Mercedes 1100€ verlangt. Plus einen zusätzlichen Schlüssel war man dann ganz schnell bei ca. 1350€. Plus die Aktion mit der ELV wäre der angeblich "Freundliche" bei 2200-2500 €! Gut dass es Alternativen gibt. Bin mit 750€ für beide Elektronikprobleme und einem zusätzlichen Schlüssel davon gekommen. Unterm Strich habe ich immer noch ein kl. Vermögen gespart. Wem so etwas ähnliches blüht soll sich via PN melden.

am 17. Juli 2012 um 22:35

Hatte das selbe Problem bei meiner alten Limo.

Es hatte mit einem Schlüssel begonnen, nach 4 Wochen war es beim anderen Schlüssel auch so.

War viel Aktion mit Zündschloß. ÖAMTC musste das Fahrzeug mit den Rangierwagerl aus dem Carport

rausholen, zu meinem Kumpel in die Werkstatt, ein Bekannter von MB hatte versprochen die Reperatur zu machen, Teile über seine Fa. bestellen, dieser hatte dann leider einen Unfall.

Fremdfirmen können solche Teile nicht wechseln.

Fahrzeug weiter geschleppt zu MB

Es wurde versprochen das innerhalb 1 Tag alles erledigt war.

Nach dem Einbau war das Problem, beide Schlüssel konnten nicht angelernt werden.

2 Tage später war 1 Schlüssel voll Funktionstüchtig, 1 Schlüssel war wieder falsch.

1 Woche später hab ich dann den zweiten Schlüssel bekommen.

Weil immer Thematik war, Schlüssel kann nur durch MB angelernt werden.

Bei der Übergabe des Schlüssels meinter der Meister, das kannst du selbst auch machen es war kurz vor Feierabend. Ich weis nicht mehr wie es gegangen ist. Schlüssel war nach einigen Minuten Betriebsbereit

Rechnung vom März 2009 wie folgt

2 neue Schlüssel á 166€

1 Schalter á 377€

Einbau á 85€

Entsorgung 17€

Kleinteile 4€

Summe: 815€ + 20% Mwst = 978€

----------------

Entsorgung was?Bei FBS 3 wird der Schlüssel programmiert bestellt,oder wenn die Werkstatt eine Station hat vor Ortb programmiert.Danach braucht der Schlüssel nur ein gesteckt werden ein Ersatzschlüssel ist nach 2-30sek einsatz bereit,ein neuer Hauptschlüssel kann schon mal ne Stunde dauern.

am 25. März 2014 um 11:28

Habe das gleiche Problem. OHNE Vorboten- von nix auf jetzt.

Habe diverse MB Werkstätten angerufen und auch besucht.

Die einen sagen so-die anderen so.

Das größte Unternehmen -hier in unserer Umgebung- erklärt gleich am Telefon- ca. 800 bis 1000 Euro. OHNE das Auto gesehen zu haben. Zudem wurde mir erklärt, dass man das auch nicht auslesen könne, sondern einfach damit beginnt -einen neuen Schlüssel zu bestellen, und wenn das nicht klappt, weiter suchen.

Ich komme jetzt grad von einer anderen Werkstatt, dort wurde mir auf alle Fälle erstmal Unterstützung angeboten/gezeigt. Batterienwechsel...etc. LEIDER war das nicht das Problem, aber für morgen habe ich einen Termin, wobei ausgelesen wird. UND DOCH kann man per Auslesen feststellen was nun defekt ist.

Ich hoffe, es nur der Schlüssel........

 

Der 10 te Mercedes, und mit allen ständig Probleme gehabt.

Ob ich mal die Marke wechseln sollte?

Euch alles Gute

Johann

Meinen Nachbarn ist bei Audi und BMW ähnliches und noch ärgeres passiert, allerdings

mit moderneren Autos mit noch viel mehr Elektronik drinnen....

 

Halte uns bitte auf dem laufenden.....

Hmm wenn ich das so lese jeder andere würde ja mal den Ersatzschlüssel einstecken!?

am 26. März 2014 um 15:33

Wenn es einen Ersatzschlüssel gäbe- dann hätte ich den mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit genutzt......

 

Original geschrieben von db-fuchs

Hmm wenn ich das so lese jeder andere würde ja mal den Ersatzschlüssel einstecken!?

Ja dann "Zündschloß 24" im WWW !

Was noch eine Unsitte mancher Kunden ist den Fahrzeugschlüssel beim Einkauf demonstrativ auf dem Wahrenband abzulegen damit die Dame dahinter auch sieht was man für ein tolles fahrzeug führt.. oder einfach aus Unachtsamkeit im Einkaufskorb ganz unten mitführt das das Mangnetband an der Kasse die Programierung schön lahmlegen kann.

Das man das EZS nicht so einfach reaktivieren kann hat Sicherheitsgründe bzwe d wegen den Diebstahlschutz ein sicheres System bereitzustellen. Denn dann könnte jeder mit Legaler oder gehakter Software jeden Fahrzeug in Sekunden knaken bzw einen neuen Schlüssel einlernen.. Daher sind die Ebroms in Schlüssel und EZS nur einmalig Programierbar.

 

Lästig und teuer zweifellos aber nur so wird zumindest ein gewisser Schutz gewährleistet und den Bösen Buben das Handwerk erschwert. Jol.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. EZS Elektonischer Zündschloss Schlüssel lässt sich nicht drehen